Lichtsteuerung - Kombiniertes Frontlicht + Seitenmarkierung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

Lichtsteuerung - Kombiniertes Frontlicht + Seitenmarkierung

Beitrag von KayBro »

Guten Abend Beier-Team,

ich habe auf einem Proportional-Kanal die Beleuchtung meines MRAP legen wollen.
Im Bereich "B" das Abblendlicht und im Bereich "A" das Fernlicht. So weit, so gut.
Jetzt sollen zusätzlich parallel zum Abblendlicht und Fernlicht die Seitenmarkierungen leuchten, wie bekomme ich das hin? Ich habe schon mehrfach das Handbuch gelesen und mit Funktionen gespielt, aber scheinbar reicht mein IQ dafür nicht aus.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

Vielen Dank,
Kay
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtsteuerung - Kombiniertes Frontlicht + Seitenmarkierung

Beitrag von Rascal »

Hallo Kay,

die Seitenmarkierungsleuchten werden über das Standlicht eingeschaltet.

Bitte mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen, damit ich die genaue Konfiguration sehen und mögliche Lösungen vorschlagen kann.
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

Re: Lichtsteuerung - Kombiniertes Frontlicht + Seitenmarkierung

Beitrag von KayBro »

Guten Morgen Rascal,

schläfst du auch irgendwann mal? Oder arbeitet ihr im Schichtdienst? :)

Anbei meine grob vor konfigurierte USM für den MRAP.

Hm, über das Standlicht...

Grüße,
Kay
Dateianhänge
MRAP Cougar 6x6.usm
(39.11 KiB) 45-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Lichtsteuerung - Kombiniertes Frontlicht + Seitenmarkierung

Beitrag von Rascal »

Hallo Kay,

Schichtdienst machen wir nicht, aber ich bin recht flexibel was die Zeiten angeht.
Bin eher die Nachteule und daher weniger am frühen Morgen unterwegs. :)

Mit der Multi-Funktion bist du schon auf dem richtigen Weg. Beachte das "Ausgang 2" zwar auch die LEDs an Ausgang 2 einschaltet, aber nicht die Lichtfunktion mit deren Abhängigkeiten, d.h. die Seitenmarkierungsleuchte würde nicht blinken wenn der Blinker aktiviert wird. Von daher nimmt man besser die Lichtfunktion, hier das "Standlicht".

Statt der Funktion "Abblendlicht" schaltest du "Multi-Funktion 1" und statt "Fernlicht" schaltest du "Multi-Funktion 2".
Die Multi-Funktionen konfigurierst du einfach wie folgt:

Multi-Funktion 1
Funktion 1: Abblendlicht
Funktion 2: Standlicht
Funktion 3: -

Multi-Funktion 2
Funktion 1: Fernlicht
Funktion 2: Standlicht
Funktion 3: -

Damit wird Ausgang 2 als Standlicht eingeschaltet und blinkt mit, wenn der Blinker links aktiviert wird.
Somit müsstest du auch noch einen Ausgang als "Seitenmarkierungsleuchte rechts" konfigurieren.

Ist das Blinken nicht gewünscht kannst du einfach Ausgang 2 als "Standlicht" konfigurieren und alle Seitenmarkierungsleuchten dort anschließen.
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

Re: Lichtsteuerung - Kombiniertes Frontlicht + Seitenmarkierung

Beitrag von KayBro »

Hallo Rascal,

des Rätsels Lösung war das Argument "Standlicht". Nun funktioniert es, wie es soll. Vielen Dank!

Die Seitenmarkierungen hatte ich bereits zu einem Kreis zusammengeführt,

Grüße,
Kay
Antworten