USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
ducati-v_werner
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 15:42

USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von ducati-v_werner »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,
nach längerer Zeit wollte ich mich aufgrund des Firmware-Updates wieder mit meinem Projekt beschäftigen. Nun kommt die o.a. Fehlermeldung, obwohl der UFR-1230 Drive Teacher einwandfrei funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es nicht am K-USB-2 liegt.
Das USM-RC-2 funktioniert im Modell ohne Problem. Was könnte die Ursache sein bzw. wo soll ich suchen. Das Betriebssystem ist Win 10 Pro.
Liebe Grüße
Werner
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,
ducati-v_werner hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 14:40 Nun kommt die o.a. Fehlermeldung, obwohl der UFR-1230 Drive Teacher einwandfrei funktioniert. Ich gehe davon aus, dass es nicht am K-USB-2 liegt.
Tippfehler oder meinst du wirklich den UFR-1230 Drive Teacher? Das USM-RC-2 benötigt den USM-RC-2 Sound-Teacher.
ducati-v_werner
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 15:42

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von ducati-v_werner »

Nein, es ist kein Tippfehler. Ich wollte damit nur klarstellen, dass die Verbindung über den gleichen Anschluss grundsätzlich funktioniert.
Das Soundmodul habe ich natürlich mit dem Sound-Teacher angesprochen.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von Rascal »

Was ist denn jetzt das Problem - der USM Sound-Teacher findet das USM nicht, oder was anderes?
ducati-v_werner
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 15:42

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von ducati-v_werner »

Das USM-RC-2 Soundmodul wird nicht gefunden.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von Rascal »

Bitte folgendes prüfen / testen:

- Wurde das Datenkabel richtig auf dem USM-RC-2 gesteckt?
- Hast du das USM-RC-2 mit Spannung versorgt / eingeschaltet?
- Den Port manuell einstellen statt "Automatisch suchen" (die Port-Nummer findest du im Windows Gerätemanager)
ducati-v_werner
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 15:42

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von ducati-v_werner »

Die Verbindung des Datenkabels wurde nicht verändert. Es ist auf X9 Soundmodul gesteckt, über X2 und X4/1 an den Fahrtregler angeschlossen.
Daher ist mir unverständlich, dass ich den Fahrtregler ansprechen kann, nicht jedoch das Soundmodul.
Spannungsversorgung ist OK, sonst ließe sich der Fahrtregler auch nicht ansprechen.
Die Port-Einstellung habe ich automatisch und manuell versucht, ohne Erfolg.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Dann vermute ich einen Defekt an der Schnittstelle des USM-RC-2.

Ich diesem Fall müssest du das Soundmodul zur Überprüfung/Reparatur zu uns schicken.
ducati-v_werner
Beiträge: 13
Registriert: Mo 9. Dez 2019, 15:42

Re: USM-RC-2: Soundmodul wurde leider nicht gefunden

Beitrag von ducati-v_werner »

Gelöst.
Es gab ein Kontaktproblem. Nun funktioniert es wieder.
Danke für die Hinweise.
Antworten