Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
fasty22
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 11:45

Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von fasty22 »

Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob ich das mit dem Summensignal richtig verstehe.
Zur Ausgangslage:
Sender ist ein Graupner MZ-12 mit entsprechendem Empfänger (GR-12L). Die derzeitige Verkabelung ist im Anhang dargestellt.
X2/1 – Fahrregler - Kanal 1
X2/2 – Lenkung - Kanal 2
X2/3 - Kanal 3 – Licht- und Soundfunktionen Prop 3
X2/4 - Kanal 4 – Licht- und Soundfunktionen Prop 4
Kanal 5 – 2 Gang Getriebe, direkt am Empfänger
Kanal 6 – Sattelplatte, direkt am Empfänger

Wie ich den Sender bzw. Empfänger auf SUMD umstelle habe ich mittlerweile
herausgefunden. Hier wird Kanal 6 angesprochen. Also wird der Kanal 6 mit X2/4
verbunden. Im Sound-Teacher wird SUMD auf X2/4 aktiviert und unter Prop 3 Kanal 3 und unter Prop 4 Kanal 4 ausgewählt.

Durch den Wegfall des 6ten Kanals für die Sattelplatte müsste diese über den Servoausgang des Soundmoduls angesteuert werden. Hier würde nur der Servoausgang 2 auf dem Soundmodul in Frage kommen, da ja der Schaltausgang 11 bereits verwendet wird. Ist das so richtig?
Kanal 5 würde ich einen 3-Tasten-Schalter an der FB zuordnen und als Prop5 konfigurieren. Hier mit dem freien Mischer die Bereich B und C bzw. A und D ansteuern.
Welche Möglichkeiten bleiben mir um das Getriebe zu steuern?
Oder ist in meinem Fall die Konfiguration über SUMD nicht sinnvoll?
Dateianhänge
anschlussbelegung.png
anschlussbelegung.png (58.69 KiB) 1375 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von Rascal »

Hallo fasty22,
fasty22 hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 12:35 Durch den Wegfall des 6ten Kanals für die Sattelplatte müsste diese über den Servoausgang des Soundmoduls angesteuert werden. Hier würde nur der Servoausgang 2 auf dem Soundmodul in Frage kommen, da ja der Schaltausgang 11 bereits verwendet wird. Ist das so richtig?
Ja, das ist so richtig.
Kanal 5 würde ich einen 3-Tasten-Schalter an der FB zuordnen und als Prop5 konfigurieren. Hier mit dem freien Mischer die Bereich B und C bzw. A und D ansteuern.
Welche Möglichkeiten bleiben mir um das Getriebe zu steuern?
Ich sehe da keine solange Ausgang 11 belegt ist und Kanal 5 für Schalter verwendet wird.
Oder ist in meinem Fall die Konfiguration über SUMD nicht sinnvoll?
Du sparst ein Kabel zwischen Empfänger und USM-RC-2 aber kannst das Getriebe nicht mehr steuern.
Ich denke die Verwendung von SUMD ist daher für deinen Fall nicht sinnvoll.
fasty22
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 11:45

Re: Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von fasty22 »

Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe dennoch etwas versucht. Ich habe den 3 Tasten Schalter Kanal 6, welcher auch Sumd überträgt/empfängt, zugewiesen. Und im Sound Teacher Prop 5 zugewiesen. Und es funktioniert. Das Servo für die Sattelplatte habe ich auf den Servoausgang 2 gesteckt und über die Servopositionen im Teacher konfiguriert. Grunndstellung in der Mitte gelassen und die Positionen 1 und 2 eingestellt. Automatisch in Grunndstellung... Aus. Soweit fast alles gut. Wenn ich nun die Sattelplatte schließe (Auflieger angekoppelt) und das usm ausschalte und wieder einschalte öffnet die Sattelplatte wieder.
Gibt es hier die Möglichkeit die Servopositionen beim einschalten beizubehalten?
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
fasty22 hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 23:08 Ich habe dennoch etwas versucht. Ich habe den 3 Tasten Schalter Kanal 6, welcher auch Sumd überträgt/empfängt, zugewiesen.
Summensignale werden nicht übertragen, sie werden erst im Empfänger erzeugt. Der empfängt die Kanäle auf die normale Art und Weise und entscheidet dann, anhand der Programmierung, welche davon als Summensignal (hier am Anschluß von Kanal 6) ausgegeben werden.
Und im Sound Teacher Prop 5 zugewiesen. Und es funktioniert. Das Servo für die Sattelplatte habe ich auf den Servoausgang 2 gesteckt und über die Servopositionen im Teacher konfiguriert. Grunndstellung in der Mitte gelassen und die Positionen 1 und 2 eingestellt. Automatisch in Grunndstellung... Aus. Soweit fast alles gut. Wenn ich nun die Sattelplatte schließe (Auflieger angekoppelt) und das usm ausschalte und wieder einschalte öffnet die Sattelplatte wieder.
Gibt es hier die Möglichkeit die Servopositionen beim einschalten beizubehalten?
Die aktuelle Position kannst du nicht abspeichern, aber du kannst das Servo zwingen in eine bestimmte Stellung zu fahren wenn der Schalter in der Mitte (= AUS) steht, und damit die Sattelplatte zu öffnen oder zu schließen. Diese Stellung wird dann auch beim Einschalten des USM eingenommen sofern der Schalter in der Mitte steht:

Für 2 Stellungen des Servos brauchst du nur eine Servo Position und die Grundstellung. Als Wert für die Grundstellung nimmst du den Wert von Position 2, den Wert von Position 1 behälst du bei. *)
Weiterhin musst du "Automatisch in Grundstellung fahren ..." anhaken.

Somit ist auch nur ein 'halber' Schalter nötig: Schalter oben oder unten wird mit der Funktion "Servo 2 Position 1" verknüpft (in deinem Fall auf Prop #5). Ist der Schalter in der Mitte ist keine Position gewählt und das Servo fährt dann automatisch in die Grundstellung.
Somit kannst du die andere Schalterstellung (unten oder oben) noch mit einer anderen Funktion belegen.

*) Fährt das Servo in die falsche Stellung beim Einschalten tauschst du einfach die Werte der Grundstellung und Position 1.
fasty22
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 11:45

Re: Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von fasty22 »

Hallo,
Danke für die Hilfe.
Für 2 Stellungen des Servos brauchst du nur eine Servo Position und die Grundstellung. Als Wert für die Grundstellung nimmst du den Wert von Position 2, den Wert von Position 1 behälst du bei. *)
Weiterhin musst du "Automatisch in Grundstellung fahren ..." anhaken.
OK, das ist ein guter Hinweis.
Die aktuelle Position kannst du nicht abspeichern, aber du kannst das Servo zwingen in eine bestimmte Stellung zu fahren wenn der Schalter in der Mitte (= AUS) steht, und damit die Sattelplatte zu öffnen oder zu schließen. Diese Stellung wird dann auch beim Einschalten des USM eingenommen sofern der Schalter in der Mitte steht:
Hier wird wohl das Problem sein.
Je nach dem, ob der Auflieger angekoppelt ist, oder nicht, müsste hier die Sattelplatte, beim einschalten des usm, auf oder zu bleiben.
Somit ist auch nur ein 'halber' Schalter nötig: Schalter oben oder unten wird mit der Funktion "Servo 2 Position 1" verknüpft (in deinem Fall auf Prop #5). Ist der Schalter in der Mitte ist keine Position gewählt und das Servo fährt dann automatisch in die Grundstellung.
Somit kannst du die andere Schalterstellung (unten oder oben) noch mit einer anderen Funktion belegen.Pinnen Sie kopierte Textausschnitte an, damit sie nicht nach 1 Stunde gelöscht werden
Sorry, das verstehe ich nicht wirklich.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von Rascal »

Hallo,
fasty22 hat geschrieben: So 2. Okt 2022, 15:40Je nach dem, ob der Auflieger angekoppelt ist, oder nicht, müsste hier die Sattelplatte, beim einschalten des usm, auf oder zu bleiben.
Warum "muß" sie das? Ich würde es als sinnvoll erachten, wenn die Platte normalerweise zu ist, für den Fall das der Auflieger schon angekoppelt ist und somit beim Losfahren nicht abkoppelt und runter fällt.
Soll erst nach dem Einschalten angekopppelt werden kannst du die Sattelplatte vorher über den Taster öffnen.

Ansonsten nimm' einen rastenden Schalter statt Taster, dann mußt du nur beim Einschalten sicherstellen, daß der Schalter in der gewünschten Stellung steht (z.B. Mitte für Satteplatte geschlossen, oben für Sattelplatte auf).
Sorry, das verstehe ich nicht wirklich.
Wenn du 2 Servopositionen nutzt brauchst du zwei Funktionen, i.e. "Servo 2 Positon 1" und "Servo 2 Position 2", somit wäre beim 3-Stellungs-Schalter (ein-aus-ein) normalerweise die Stellung oben und unten belegt wenn du die Funktionen den Bereichen A und D zuteilst. Mit nur einer Servoposition brauchst du nur die Stellung oben oder unten (A oder D), da du nur die Funktion "Servo 2 Position 1" benötigst aber keine für die Grundstellung.
Ähnlich bei kurz/lang falls du mit Memory schaltest - eine davon wird nun nicht mehr benötigt.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

zum Problem mit der Sattelplatte ist mir doch noch was eingefallen. :)

Geht aber nur, falls es eine Tamiya-Sattelplatte von einem EURO-Truck ist:

In die Sattelplatte wird ein Mikro-Schalter eingebaut.

Am Stecker des Mikro-Schalter mit einem Durchgangsprüfer / Multimeter testen ob der Kontakt geschlossen oder offen ist wenn der Hebel nicht betätigt ist. Ist der Kontakt offen lötest du das grüne Kabel an den anderen, freien Pin. Der Schalter muß als Öffner arbeiten.
Danach den Stecker abschneiden, die schwarze Ader direkt mit Minus und die grüne Ader mit einem Schalteingang (z.B. X1/4) des USM-RC-2 verbinden.

Dann legen wir fest: Grundstellung ist Sattelplatte geschlossen und Servo-Position 1 ist Sattelplatte offen, die Werte bitte entsprechend einstellen. "Automatisch in Grundstellung fahren ..." bleibt angehakt!
Weiterhin ordnest du die Funktion "Servo 2 Position 1" dem Schalteingang zu (ohne Memory).
Den Taster auf Prop #5 konfigurierst du mit der gleichen Funktion auch ohne Memory, also in der Spalte "In Position (Statisch)".

Und so funktioniert's:
  • Ist kein Auflieger angekoppelt ist der Schalt-Kontakt geschlossen und legt Minus an den Schalteingang, die Sattelplatte wird damit geöffnet; dies trifft auch beim Einschalten zu.
  • Wird der Auflieger angekoppelt wird der Schalter betätigt und unterbricht den Minus zum Schalteingang, somit ist keine Position gewählt und das Servo fährt automatisch in die Grundstellung um die Sattelplatte zu schließen. (Brauchst somit nichts vom Sender aus zu machen) Dies trifft auch beim Einschalten zu.
  • Über den Sender kannst du nun die Sattelplatte über die Funktion "Servo 2 Position 1" öffnen um den Auflieger abzusetzen. Dazu den Taster kurz betätigen und sofort vorfahren *). Nach dem Absetzen ist der Schalter wieder geschlossen > Minus an Schalteingang > Servo nach Position 1 > Sattelplatte bleibt offen.
*) Wenn du den Taster erst losläst, nachdem der Mikro-Schalter geöffnet hat wird das Minus-Signal über den Schalteingang nicht mehr erkannt und die Sattelplatte wird wieder geschlossen. Daher am besten auch die Geschwindigkeit von Servo 2 relativ langsam einstellen.

Nicht ganz perfekt, aber vielleicht als Kompromiss brauchbar ...
fasty22
Beiträge: 11
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 11:45

Re: Verständnisfrage zu SUMD - Wie Anschließen?

Beitrag von fasty22 »

Hallo,

Vielen Dank für die gute und nette Unterstützung.
Ich habe die Variante mit der Grundstellung und Position 1 jetzt umgesetzt und bin doch zufrieden damit. Dabei wird noch ein Sound mit abgespielt. Evtl. werde ich noch das heben/senken der Stützen über die Multifunktion damit verknüpfen.
Vielen Dank
Antworten