Ausgang 13 -22

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Ausgang 13 -22

Beitrag von Arnowomo »

Hallo Miteinander
Kann man beim Exm-2 die Ausgänge nicht in der Software frei Konfigurieren?
In der Software gehen nur die Ausgänge bis 12?
Mein Projekt dauert nun schon über einen Zeitraum von 8 Jahren, deshalb habe ich noch die ältere Version.

Gezielt möchte ich ein Zufallssound erfassen (Helikoptersound) und dazu immer ein Licht (Helilandeplatzbeleuchtung) auf Ausgang 15 einschalten.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ausgang 13 -22

Beitrag von Ralph Cornell »

Du baust eine Seabex - gestehe! Das mache ich auch gerade.
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Ausgang 13 -22

Beitrag von Arnowomo »

Hoi Ralph
Nein, ich baue die Hellenic Spirit ;)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgang 13 -22

Beitrag von Rascal »

Hallo,
Arnowomo hat geschrieben: So 21. Aug 2022, 19:18Kann man beim Exm-2 die Ausgänge nicht in der Software frei Konfigurieren?
In der Software gehen nur die Ausgänge bis 12?
Das sollte unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge EXM-2 gehen.
Dazu muß das EXM-2 unter Konfiguration > EXM-2 aktiviert werden.

Die Ausgänge sind bei den Sounds aber auf 1-12 beschränkt.
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Ausgang 13 -22

Beitrag von Arnowomo »

Das sollte unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge EXM-2 gehen.
Dazu muß das EXM-2 unter Konfiguration > EXM-2 aktiviert werden.

Die Ausgänge sind bei den Sounds aber auf 1-12 beschränkt.
Danke für die Antwort
Genau diese beschränkung ist mein problem! möchte nur sehr ungern die Ausgänge Tauschen. Scheinbar bleibt mir jedoch nichts anderes!
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgang 13 -22

Beitrag von Rascal »

Wenn du noch Ausgangs-Sequenz 1 oder 2 frei hast schalte diese über den Zufallssound; in der Sequenz kannst du Ausgang 15 auswählen.

Sind Seq 1 und 2 belegt aber noch eine andere Sequenz frei schiebst du die Konfiguration von Seq 1 oder 2 in die freie, und konfigurierst dann Ausgang 15 in Sequenz 1 oder 2 (die jetzt frei ist).
Geht natürlich nur wenn die entsprechende Sequenz noch nicht über einen anderen Sound gesteuert wird.
Arnowomo
Beiträge: 67
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 14:35

Re: Ausgang 13 -22

Beitrag von Arnowomo »

Hallo,
Nun hatte ich Zeit mich der Sache anzunehmen. Leider habe ich alles anderweitig schon belegt.

Ich muss wohl irgendwann einiges um zuverdrahten! Finde es sehr schaade das man nicht einfach alle Ausgänge anwählen kann. Soweit habe ich vor ca 6 Jahren noch nicht gedacht!

Ich denke im neuen Modul wird man da mehr möglichkeiten haben.

Gruss Arno

P.S
Damit ihr auch wisst was ich am Bauen bin,
Aktueller stand meiner Hellenic Spirit
https://youtu.be/XxI2fjgrGfw

Und am 17.9.2022 um 20.15 kann man mich bei DMAX sehen ;)
Die Modellbauer - Das Wunderland-Duell
https://youtu.be/-T514vWueug
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Ausgang 13 -22

Beitrag von dark-angel712 »

Also beim USM-RC-3 kann man alle 16 Ausgänge für die Sounds auswählen.

Naja so ist das bei alten Projekten immer, was ich schon alles bei meinen Modellen wieder geändert habe weil ich damals beim Bau noch nicht dran gedacht oder beachtet habe. 🙈
Antworten