Beschleunigungssound wird nur stückweise abgespielt

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Alutiger
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Sep 2012, 20:37

Beschleunigungssound wird nur stückweise abgespielt

Beitrag von Alutiger »

Mein Beschleunigungssound wird nur solange abgespielt wie ich weiter Gas gebe.
Gebe ich nur ein Stückweit Gas, wird der slot mittendrin gestoppt und die höhere Drehzahl wird abgespielt.
Andersrum: Wenn ich langsam und kontinuierlich beschleunige wird in einer art Schleife nur das Gasgeben abgespielt.
Halt solange bis ich den Gasknüppel nicht weiter bewege.
Ist auch irgendwie logisch, aber:
Gibt es da eine Möglichkeit daran etwas zu ändern?
Gut wäre hier eine Art Auswahlmöglichkeit: Einmal/ Sofortstop/ Einmal bis zum nächsten Gasgeben oder so in etwa.
Oder liege ich total falsch?
Danke schonmal.
Gruß
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beschleunigungssound wird nur stückweise abgespielt

Beitrag von Rascal »

Hallo,

kannst du mal die Projekt-Datei *.usm hochladen?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Beschleunigungssound wird nur stückweise abgespielt

Beitrag von Oldchap »

Hmm, also der Beschleunigungssound sollte doch tatsächlich nur während des Beschleunigungsvorgangs ausgegeben werden, also bei Knüppelbewegung. Bei ruhendem Knüppel, egal in welcher Position, sollte der Fahrsound in zugehöriger Höhe ertönen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Alutiger
Beiträge: 30
Registriert: Do 27. Sep 2012, 20:37

Re: Beschleunigungssound wird nur stückweise abgespielt

Beitrag von Alutiger »

Hier die USM.
Gerhard: Ja- wie oben geschrieben -schon klar. Aber wenn ich kontinuierlich beschleunige hört sich echt das bescheiden an.
Dann wird der Beschleunigungssound imer wieder nacheinander gespielt, im loop halt.
So, als würde man immer nur mit dem Gas spielen.
Wenn ich nicht gleichmässig beschleunige wird auch nur ein Stückchen vom Beschleunigungssound abgespielt, oder auch mehrere kurze Stückchen immer hintereinander.
3 Gänge vor und rück 2.usm
(39.7 KiB) 61-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beschleunigungssound wird nur stückweise abgespielt

Beitrag von Rascal »

Hallo,

danke für die Projekt-Datei.

Was auffällt ist, daß der Sound für das Anfahrgeräusch gleich dem Sound für das Beschleunigen ist (motshup2.wav). Ist das so gewollt? I.d.R. nimmt man hier verschiedene Sounds.
Gebe ich nur ein Stückweit Gas, wird der slot mittendrin gestoppt und die höhere Drehzahl wird abgespielt.
Ich weis nicht was du mit "höhere Drehzahl" meinst, aber wenn du die Knüppelbewegung stoppst wird auf das Fahrgeräusch "FGx normal" entsprechend der Knüppelstellung umgeschaltet, und zwar mit der Drehzahl die für diese Stellung im Fahrsound-Diagram konfiguriert ist. Wenn du dann den Knüppel gaaaanz langsam bewegst kannst du hören wie sich "FGx normal" entsprechend der Einstellungen im Diagram in der Tonhöhe ändert.

(Das kann man vielleicht besser in der Sound-Simulation des Sound-Teachers ausprobieren, in dem man die Pfeiltaste mehrmals hintereinander drückt statt den Regler mit der Maus zu ziehen.)
Andersrum: Wenn ich langsam und kontinuierlich beschleunige wird in einer art Schleife nur das Gasgeben abgespielt.
Das ist korrekt, es wird dann der Sound "FGx beschleunigen" abgespielt. Da bei dir die Sound-Datei für alle Gänge identisch ist, ist der Sound dann auch identisch.

Was du probieren könntest:
- Verschiedene Sounds für's Beschleunigen
- Kein Beschleunigungs-Sound
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Beschleunigungssound wird nur stückweise abgespielt

Beitrag von Oldchap »

Ich habe bei mir übrigens auf den Beschleunigungssound verzichtet, weil der naturgemäß nur eine bestimmte Beschleunigung darstellen kann. Die müßte man mit der eigenen Knüppelbewegung genau "synchronisieren", was naturgemäß nicht immer gelingt.

Interessant wäre es, über die Firmware einfach die Lautstärke des aktuellen Fahrsounds während der Beschleunigung (= Knüppelbewegung) um einen bestimmten Betrag zu erhöhen und danach zum alten Wert zurückzukehren; anstelle der Ausgabe des Beschleunigungssounds. Umgekehrt wäre auch eine vorübergehende Absenkung der Lautstärke anstelle des Verzögerungsgeräuschs wünschenswert. Das einzuprogrammieren sollte nicht übertrieben aufwendig sein und hätte den Charme, daß Beschleunigungs- und Verzögerungssound absolut synchron zur Knüppelbewegung agieren. Echter Luxus wäre ein in der Konfiguration wählbarer Prozentsatz der Anhebung / Absenkung der Lautstärke; womöglich sogar getrennt voneinander. Panzermotoren z.B. werden beim Gaswegnehmen um einen anderen Prozentsatz leiser als sie beim Gasgeben lauter werden.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten