Problem bei den Ausgängen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
NicoClaußen040405
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 12:25

Problem bei den Ausgängen

Beitrag von NicoClaußen040405 »

Hallo!
Ich habe heute mein Soundmodul USM-RC-2 eingebaut. Die Sounds und die Ansteuerungen für Motor etc. funktionieren einwandfrei und lassen mich sehr von diesem Gerät begeistern :D.
Doch, es gab ein Problem: Wenn ich auf meinem Sender den Blinker angeschaltet hatte, dann ertönte das Blinkgeräusch (richtig!), jedoch ging die Lampe nicht an. Ich testete daraufhin diesen Ausgang. Mein Voltmeter zeigte mir an, dass 12V vorhanden wären. Sobald ich jedoch die Lampe angeschlosssen habe, stellte ich fest, dass die 12V "verschwunden sind" und die Lampe dementsprechend nicht angeht. Es war kein weiteres Gerät an den Schaltausgängen, weshalb ich es mich schwer vorstellen konnte, weshalb dies nicht ging.
Auf die Idee, dass die Lampe kaputt sein könnte, bin ich natürlich gekommen, aber ich stellte fest, dass diese einwandfrei funktioniert.
Vielleicht ist auch ein "typischer" Fehler bei den Einstellungen passiert, der bei Anfänger wie mir öfter mal geschieht.

Ich wünsche euch eine schöne Woche!
Viele Grüße,
Nico C. :D
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von Rascal »

Hallo Nico,

bitte mal die Projekt-Datei *.usm hochladen.
Wenn ich auf meinem Sender den Blinker angeschaltet hatte, dann ertönte das Blinkgeräusch (richtig!), jedoch ging die Lampe nicht an.
Welche Lampe - Blinker rechts oder links, oder beide?
Ist am Ausgang eine Glühlampe oder LED mit Vorwiderstand angeschlossen?
Ich testete daraufhin diesen Ausgang. Mein Voltmeter zeigte mir an, dass 12V vorhanden wären. Sobald ich jedoch die Lampe angeschlosssen habe, stellte ich fest, dass die 12V "verschwunden sind" und die Lampe dementsprechend nicht angeht.
Wie genau hast du gemessen, d.h. wo waren die Plus und Minus Kabel vom Voltmeter angeschlossen?
NicoClaußen040405
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 12:25

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von NicoClaußen040405 »

Hallo,
hier ist meine Projekt-Datei (
Test.usm
Diese angehängte Datei wurde verwendet.
(39.16 KiB) 57-mal heruntergeladen
[/i] )

Zu den Fragen:
Anfangs habe ich ausschließlich die rechte Blinkerleuchte getestet. Diese hatte den beschriebenen Fehler. Der Blinker links ebenso. Da bei diesen schon ein oder mehrere Fehler aufgetreten sind, wollte ich nicht weiter ausprobieren, ob es bei den anderen auch der Fall ist.
Es handelt sich um Glühllampen (20mA).
Gemesen habe ich an dem Ausgang X1/8 (pos. für Ausgänge 1-12) und X3 (bzw. deren Kabel) der jeweiligen Ausgängen.

Ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen!
Viele Grüße, Nico :D
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von Rascal »

Hallo Nico,

ich habe deine Konfiguration getestet, die Blinker funktionieren einwandfrei.
(Getestet habe ich mit LEDs da ich keine Glühlampen habe.)

Für welche Spannung sind die Glühlampen ausgelegt?
Mein Voltmeter zeigte mir an, dass 12V vorhanden wären.
Was war der Zustand - Standlicht ein, Standlicht und Blinker ein, nur Blinker ein oder alles aus?

Wenn ein Ausgang nicht eingeschaltet ist solltest du keine Spannung zwischen X1/8 (Akku-Plus) und dem Ausgang messen. Nur wenn der Ausgang eingeschaltet ist kannst du eine Spannung messen.
In deiner Konfiguration mit amerikanischen Blinkermodus sollte die Spannung bei eingeschaltetem Standlicht ca. 4,8V betragen, und zwischen 4,8V und Akku-Spannung (12V) springen wenn der Blinker eingeschaltet wird.
Sobald ich jedoch die Lampe angeschlosssen habe, stellte ich fest, dass die 12V "verschwunden sind" und die Lampe dementsprechend nicht angeht.
Das ist korrekt wenn der Ausgang nicht eingeschaltet ist. Es ist dabei egal ob die Lampe verbunden ist oder nichts am Ausgang angeschlossen ist - die Spannung Akku-Plus gegen Ausgang muß dann immer 0V sein.
Erst wenn der Ausgang eingeschaltet ist kannst du eine Spannung messen, da sonst die Verbindung nach Minus fehlt.
Da bei diesen schon ein oder mehrere Fehler aufgetreten sind, wollte ich nicht weiter ausprobieren, ob es bei den anderen auch der Fall ist.
D.h. keiner der Ausgänge funktioniert, oder nur die beiden Blinker nicht?


Bitte nochmal die komplette Verdrahtung und den Messvorgang prüfen. Zum Testen auch mal das Standlicht einschalten - geht die Lampe an Ausgang 5 dann an?
Dann das Standlicht ausgeschaltet lassen und statt Funktion "Blinker rechts" die Funktion "Ausgang 5" schalten - was passiert dann an Ausgang 5 und welche Spannungen kannst du bei ein/aus messen?
NicoClaußen040405
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 12:25

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von NicoClaußen040405 »

Hallo,
ich musste gerade bedauerlicherweise feststellen, dass, wenn ich die Spannung prüfe, an keinem Ausgang mehr Spannung anliegt. Dabei ist es egal, ob der beispielsweise das Fernlicht eingeschaltet ist oder nicht. Die Spannung habe ich nun direkt an den Ausgängen geprüft statt noch über das Flachbandkabel.
Äußerlich konnte ich keine Schäden auf dem USM erkennen, jedoch schätze ich, dass ein Problem bei der Platine vorliegt. Des Weiteren musste ich feststellen, dass die Kühlkörper bereits wärmer geworden sind, als es normalerweise immer der Fall war.
Verwunderlich ist nur, dass außer den Schaltausgängen alles einwandfrei funktioniert (Lautsprecher-Ausgänge, Servo-Ausgänge, Proportionalausgänge, SD-Kartenleser etc.).

Ist es möglich, dass dieses USM-RC-2 überprüft wird? Und was würde eine Überprüfung kosten?

Viele Grüße,
Nico :D
NicoClaußen040405
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 12:25

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von NicoClaußen040405 »

Hallo,
ich musste gerade bedauerlicherweise feststellen, dass, wenn ich die Spannung prüfe, an keinem Ausgang mehr Spannung anliegt. Dabei ist es egal, ob der beispielsweise das Fernlicht eingeschaltet ist oder nicht. Die Spannung habe ich nun direkt an den Ausgängen geprüft statt noch über das Flachbandkabel.
Äußerlich konnte ich keine Schäden auf dem USM erkennen, jedoch schätze ich, dass ein Problem bei der Platine vorliegt. Des Weiteren musste ich feststellen, dass die Kühlkörper bereits wärmer geworden sind, als es normalerweise immer der Fall war. Könnte die Wärme mit den Schalt-Ausgängen zusammenhängen?
Verwunderlich ist nur, dass außer den Schaltausgängen alles einwandfrei funktioniert (Lautsprecher-Ausgänge, Servo-Ausgänge, Proportionalausgänge, SD-Kartenleser etc.).

Ist es möglich, dass dieses USM-RC-2 überprüft wird? Und was würde eine Überprüfung kosten?

Viele Grüße,
Nico :D
NicoClaußen040405
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 12:25

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von NicoClaußen040405 »

Hallo,
es tut mir Leid wegen der ganzen Nachrichten, jedoch habe ich diesmal neue Messergebnisse mit dem Voltmeter erhalten.
Ich habe das Schalten erneut ausprobiert und habe wieder Spannungen erhalten (direkt am Soundmodul).
Bei diesen ist es aber wie beim ürsprünglichen Fehler. Sobald ich eine Lampe anschließen möchte, ist es aus (Fast als wäre der Ausgang einfach abgeschaltet worden). Ich habe nach diesem Fehler nun auch mal an den anderen Ausgängen geschaut - Und auch da stelle ich fest, dass der Ausgang wieder 0V anzeigt. Eine leichte Temperatur konnte ich wieder feststellen. :?

Gleichermaßen habe ich ausprobiert, wie es oben als Tipp angegeben wurde, den Ausgang 5 zu schalten statt dem Blinker. AUch da keine Veränderung.

Viele Grüße
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von Rascal »

Hallo Nico,
Ich habe das Schalten erneut ausprobiert und habe wieder Spannungen erhalten (direkt am Soundmodul).
D.h. der Ausgang war eingeschaltet, aber keine Lampe angeschlossen?
Gleichermaßen habe ich ausprobiert, wie es oben als Tipp angegeben wurde, den Ausgang 5 zu schalten statt dem Blinker. AUch da keine Veränderung.
Hier ist nicht klar ob eine Lampe angeschlossen war oder nicht?

Was zeigen die LEDs auf dem Soundmodul an (ohne Lampe und mit Lampe) wenn der Ausgang eingeschaltet ist?

Weiterhin hast du die folgende Frage noch nicht beantwortet:
Für welche Spannung sind die Glühlampen ausgelegt?
Hast du einen Link zu den Glühlampen?
NicoClaußen040405
Beiträge: 18
Registriert: Mo 28. Jun 2021, 12:25

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von NicoClaußen040405 »

Hi!
Genau, zu dem Zeitpunkt als die Lampe angeschlossen wurde, wurde derjenige Pin nicht mehr versorgt und die Lampe ging aus.
Rascal hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 13:19 Hier ist nicht klar ob eine Lampe angeschlossen war oder nicht?
Auch hier wurde eine Lampe angeschlossen und getestet.
Zu den Lampen (Sorry, vergessen zu beantworten): https://www.conrad.de/de/p/barthelme-21 ... 27091.html
Die LED´s am Soundmodul zeigen folgendes an: Blaue LED leuchtet wegen dem Multiswitch Converter schnell, zusätzlich leuchtet eine grüne LED dauerhaft, die rote LED ist dauerhaft ausgeschaltet.

Viele Grüße!
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem bei den Ausgängen

Beitrag von Rascal »

Hallo,

danke für den Link, ich denke das die Glühampe dann nicht das Problem ist, aber hast du zufällig eine LED mit Vorwiderstand, welche du mal statt der Lampe ausprobieren kannst?

Ansonsten nochmal den Test für einen Ausgang wiederholen, dazu alles abklemmen was zum Test nicht unbedingt nötig ist. Also kein Lautsprecher, keine Servos und keine Verbraucher an anderen Ausgängen.
Ein Ausgang als "Statisch (Sound, Prop)" mit 100% Helligkeit konfigurieren, über die Funktion "Ausgang X" schalten und nur an diesem messen bzw. die Lampe anschließen.
Währenddessen bitte eine Diagnose aufzeichnen, siehe Anleitung Seite 99-101.

Bitte auch mal die Verdrahtung im Detail beschreiben, ich vermute das der Fehler dort irgendwo liegen muß.

Du benutzt nur das Flachbandkabel und keine AKL, oder?
Antworten