Problem mit Multi-Funktion

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Hajo Zeits
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 19:07
Wohnort: Mengerskirchen

Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Hajo Zeits »

Hallo zusammen!

Ich bin bei meinen beiden Modellen (THW-Wechsellader (WLF) und THW-Sattelzugmaschine) umgestiegen vom robbe-SuperlichtSet und auf das USM-RC-2.
Die Modelle fahre ich mit einer Servonaut HS-12 mit 9-Kanal-Empfänger zwo4RX9.

Ich habe die Konfiguration im Sender UND im Soundteacher vom ersten Modell kopiert, auch die Ausgänge sind komplett identisch verdrahtet.
Das Sondersignal (Blaulicht und Martinhorn) wird über die Multi-Funktion 1 (nur Blaulicht) und Multi-Funktion 2 (Blaulicht mit Horn) geschaltet.

Einziger Unterschied zur SZM:

- Ich habe den Prop#1 invertiert da die RF-Scheinwerfer bei Vorwärtsfahrt geleuchtet haben
- Ich nutze eine andere Sounddatei
- In der SZM gibt es in der MF-2 noch blinkende Zusatzscheinwerfer

Nun zum eigentlichen Problem:
Im WLF funktioniert die MF-2 nicht, weder Blaulicht noch Horn...
An der Sounddatei kann es nicht liegen, wenn ich sie der MF-1 oder im anderen Modell dazu programmiere funktioniert sie.

SD-Karte habe ich formatiert, sollte auch nicht das Problem sein...


Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?


Vielen Dank für Eure Unterstützung!


Gruß aus dem Westerwald

Hajo Zeits
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Rascal »

Hallo Hajo,

bitte mal die Projekt-Datei *.usm hier hochladen.
Hajo Zeits
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 19:07
Wohnort: Mengerskirchen

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Hajo Zeits »

Benötigst Du auch die Sounddateien?
Dateianhänge
Konfiguration WLF_NEU.usm
(38.59 KiB) 44-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Rascal »

Hallo,

danke für die Projekt-Datei, die Konfiguration sieht soweit gut aus. Die Sound-Dateien benötige ich nicht.

Kannst du mal eine Diagnose aufzeichnen (siehe Seite 99-101) und hier anhängen?

Dazu bitte erst einmal die MuFu 1 für 1-2 Sekunden einschalten, dann MuFu 2 für 1-2 Sekunden.
Hajo Zeits
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 19:07
Wohnort: Mengerskirchen

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Hajo Zeits »

Welche Datei benötigst Du denn?

Die meisten kann ich nicht hochladen, da kommt eine Fehlermeldung wegen "ungültiger Dateierweiterung"...


Gruß HAJO
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Rascal »

Hallo,

nur die DIAGNOSE.DAT bitte.

Diese wird aber nur aufgezeichnet wenn die Diagnose-Funktion über den Sound-Teacher aktiviert wird, siehe Anleitung Seite 99-101.
Hajo Zeits
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 19:07
Wohnort: Mengerskirchen

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Hajo Zeits »

DIAGNOSE.DAT
(12.5 KiB) 55-mal heruntergeladen
Gruß HAJO
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Rascal »

Hallo Hajo,

laut Diagnose wird die Schwelle zum Erkennen von 'Schalter unten' nicht überschritten, daher wird die Multi-Funktion 2 nicht ausgelöst.

Das scheint das gleiche Problem wie hier zu sein.
Leider haben wir keine Rückmeldung bekommen, ob es Einstellungen am Sender gibt mit denen sich das Problem beheben lässt, vielleicht könntest du das mal prüfen.

Da du den gleichen Sender für beide Modelle nutzt könnte das Problem auch im Empfänger liegen, kannst du den mal zwischen den Modellen tauschen?
Bitte auch mal prüfen ob es dort Einstellungen gibt die das Signal beeinflussen und ob beide Empfänger die gleiche Firmware haben.
Hajo Zeits
Beiträge: 22
Registriert: Mi 6. Apr 2022, 19:07
Wohnort: Mengerskirchen

Re: Problem mit Multi-Funktion

Beitrag von Hajo Zeits »

Es liegt (bei mir) tatsächlich an den vorprogrammierten Schaltschwellen.

Die Schaltschwellen (vergleichbar mit dem Stellweg eines Servos) sind standartmäßig auf 80% eingestellt.
Ich habe diese bei den verwendeten Schaltern auf 100% erhöht, jetzt schalten die Funktionen ohne Probleme.

Ich konnte sogar beobachten -da ich die Einstellungen mit eingeschaltetem Modell verändert habe- dass sich die Funktionen etwa bei 86% eingeschaltet haben.


Jetzt habe ich noch das Problem dass der linke Blinker bei Vorwärtsfahrt schwach mitleuchtet, aber ich denke das wird ein Verdrahtungsfehler meinerseits sein... :roll:


Ich danke vielmals für die Unterstützung!!

Gruß aus dem Westerwald

HAJO
Antworten