Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von dark-angel712 »

Hallo in die Runde

Ich habe ein kleines Problem beim USM-RC-2 und finde momentan keinen weiteren Ansatz wie ich das Problem lösen könnte.

Ich baue gerade den 2021er Sprinter von Bruder um, dort ist vorn das Tagfahrlicht, was allerdings auch gedimmt das Standlicht ist, das ist ja soweit einstellbar.

Jetzt zu "meinen Problemen" der original Sprinter schaltet beim Blinken nur das jeweilige TFL/Standlicht ab und das andere bleibt unverändert.

Ich habe habe jetzt soweit das TFL links/rechts getrennt auf 2 Ausgänge gelegt (1 und 2)

Mein 1. Lösungsansatz war mit der Multifunktion, also MuFu1 TFL rechts und Blinker rechts, links genau das gleiche mit MuFu2.

Da macht das TFL irgendwie was es will, mal geht es richtig, mal schaltet es seitenverkehrt (blinker links, TFL rechts), mal bleiben beide TFL an beim blinken.

Dann hatte ich den Tip hier aus dem Forum gelesen mit 2 Ausgänge auf eine LED in meinem Fall vertausches Kurvenlicht), dafür habe ich leider keine 2 Ausgänge mehr frei.

Testweise habe ich mal 2 Ausgänge frei gemacht um es wenigstens mal zu testen, allerdings müsste man mit 2 Sachen leben.

1. Das Kurvenlicht geht nur auf eine Helligkeit zu stellen, also wenn das Licht eingeschaltet ist (TFL dimmt dann auf 20% Standlicht runter) geht das eine TFL dann auf 100%, weil das TFL ungedimmt bei mir die volle Helligkeit hat.

2. Das Kurvenlicht ist serienmäßig auf sanftes ein/aus schalten programmiert, so gibt es ein flackern im TFL wenn der Blinker eingeschaltet wird.

Da bin ich mir ehrlich noch nicht sicher mit welchem Nachteil ich eher leben kann. 🤔😔

Dann habe ich das TFL aktuell so eingestellt das es beim Motorstart mit angeht, das Problem ist jetzt das es im Stand ohne Motor auch aus ist.


Hat
Könnte man die Software dahin vllt noch erweitern (schön wäre es für das RC-2 als erstes. 😁) das man das TFL links/rechts getrennt einstellen kann und das es als kombiniertes TFL einzustellen geht, also TFL und Standlicht?

Entschuldigung für den langen Text.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hier ist eine Softwareerweiterung geplant. Zwei Sachen weiß ich momentan aber noch nicht:
  1. Wann das Update kommen wird.
  2. Ob das Update beim USM-RC-2 überhaupt noch möglich ist, da hier der Speicher im Prozessor quasi schon randvoll belegt ist.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von dark-angel712 »

Danke für die Schnelle Antwort. 👍🏻

Mal schauen habe zwar das RC-3 schon im Scania in betrieb, aber wollte im Sprinter noch das vorhandene RC-2 nutzen.

Mal sehen vllt finde ich noch eine andere Lösung.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von Rascal »

Hallo,

vielleicht gibt es da einen Work-Around mit Funktions-Sequenzen, dazu müssten die Bedingungen aber erst mal klar sein:
dark-angel712 hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 09:36 Ich baue gerade den 2021er Sprinter von Bruder um, dort ist vorn das Tagfahrlicht, was allerdings auch gedimmt das Standlicht ist, das ist ja soweit einstellbar.
Mit Option 1 wird eingestellt, welche Helligkeit das Tagfahrlicht hat, wenn das Standlicht eingeschaltet wird. Es wird damit nicht zum Standlicht.

Daher: Hast du nur ein LED pro Seite für Tagfahr- und Standlicht vorne? Oder gibt es noch ein Standlicht vorne (auch kombiniert)?

Soll das Tagfahrlicht beim Einschalten vom Standlicht gedimmt werden?
Dann habe ich das TFL aktuell so eingestellt das es beim Motorstart mit angeht, das Problem ist jetzt das es im Stand ohne Motor auch aus ist.
Verstehe das Problem nicht - es macht doch dann genau das, was du eingestellt hast!?

Am besten lädst du auch mal die Projekt-Datei (*.usm) hoch, damit man die Konfiguration sehen kann.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von dark-angel712 »

Es ist bei Ausgang 1 und 2 normal auf Tagfahrlicht gestellt, standart 100%, bei Standlicht "aktiv" auf 20% (Option1), was bei der Normalen Fahrt mit "Motorsound ein" ja so ist wie ich es haben möchte.

Die SMDs sind sind beides, also sie dienen als TFL und gedimmt dann als Standlicht, es gibt vorn keine separate SMD/LED für das Standlicht.

Das TFL schaltet sich beim "Motor aus" mit aus wie es im Soundteacher soll, ich bräuchte dahingehend ein Kombiniertes TFL/Standlicht, das bei "Motor aus" und Standlicht "ein" mit an bleibt bei meinen 20%.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von dark-angel712 »

Hier die beiden Varianten die ich getestet habe
Dateianhänge
TFL und Blinker über MuFu.usm
(39.5 KiB) 63-mal heruntergeladen
TFL über vertauschtes Kurvenlicht.usm
(39.3 KiB) 59-mal heruntergeladen
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von dark-angel712 »

Habe heute gleich das Update aufgespielt und das TFL eingestellt, das funktioniert super und ist klasse. 👍🏻

Eine kleine Sache hätte ich noch 🙈, das man den Ausgang vom TFL auch als Standlicht einstellen kann, weil aktuell hab ich das TFL einschalten über den Motorsound ein, aber wenn ich das Standlicht eingeschalten habe und Motor aus ist ja auch vorn das Standlicht aus.

Hat da vllt noch einer ne Idee wie ich da die Ausgänge schalten könnte, weil einfach eine Brücke zum Standlichausgang geht nicht, da ja die Abschaltung sein muss und auch die Helligkeit beim Standlichausgang anders ist.


Sorry für die vielen Sachen rund ums TFL und das ich euch damit auf den S..k gehen muss.🙈
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von Rascal »

Hallo,

hast du irgendwelche Optionen für das Standlicht aktiviert?
Wie schaltest du die Lichter, über den Lichtschalter oder direkt über die Lichtfunktion (wie "Standlicht", "Abblendlicht" usw.)?

Am besten mal die aktuelle Projekt-Datei hochladen.
dark-angel712
Beiträge: 57
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 09:27

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von dark-angel712 »

Schalten tu ich es direkt über die Funktion Standlicht, TFL an mit Motorstart
Sonst hab ich noch den leichten Glühlampeneffekt auf dem Standlicht, wobei ich daraf verzichten könnte.
Dateianhänge
2021er Sprinter.usm
(40.38 KiB) 43-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Tagfahrlicht mit Blinker kombinieren

Beitrag von Rascal »

Hallo,

da hab' ich mir jetzt echt den Kopf drüber zerbrochen aber die Lösung ist eigentlich recht simpel :
  • TFL Konfiguration bleibt so wie sie ist
  • Statt "Standlicht" schaltest du "Multi-Funktion 2"
  • Multi-Funktion 2 schaltet "Standlicht" und "Fahrsound 2 ein/aus"
Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound 2
  • Für "Geschwindigkeit über Kanal:" keinen Prop-Kanal auswählen ("-")
  • Option "Beim Starten von Fahrsound 1 oder 2, den anderen ausschalten" ist nicht angehakt
Es muß keine Sound-Datei bei Fahrsound 2 hinterlegt werden.

Durch Aktivieren der MuFu wird das Standlicht eingeschaltet und der (sonst nicht genutzte) Fahrsound 2 schaltet das TFL mit der entsprechenden Helligkeit bei Standlicht ein.
Antworten