Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Jens feu
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:09

Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Jens feu »

Hallo zusammen!
Ich bin der Jens und ganz neu hier in der Gemeinschaft.

Ich habe gerade ein kleines Problem mit meinem Warnblinker bei meinem Sherpa.

Ich habe das USM-RC2 eingebaut.

Mein Plan ist es, den Warnblinker im 1. Gang dauerhaft blinken zu lassen. Das funktioniert auch soweit.

Bei Kurvenfahrten soll dann der Richtungswechselanzeiger blinken. Das tut er auch.

Das Problem besteht jetzt darin, dass nach einer Kurvenfahrt, bzw. wenn der RWA (Blinker) wieder aus geht, die Warnblinkanlage auch aus geht.

Die soll aber an bleiben.

Ich finde da keinen entsprechenden Button in der Programmiersoftware.

Kann mir da jemand weiter helfen?

Gruß
Jens
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Rascal »

Hallo Jens,

bitte mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen.
Benutzeravatar
Jens feu
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:09

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Jens feu »

Hallo!
Ich habe mal die Projektdatai angehangen. Die Sounds hab ich erstmal komplett vom Landcruser übernommen. Die verwende ich im Moment noch nicht, da ich noch keinen Lautsprecher eingebaut habe.

Gruß Jens
Dateianhänge
Sherpa.usm
(39.39 KiB) 54-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Rascal »

Hallo Jens,

danke für die Datei.

Wird Blinker R oder L über Prop #2 eingeschaltet, dann deaktiviert die Funktion "Blinker" die Funktion "Warnblinker"; beim Abschalten des Blinkers ist dann gar keine Funktion mehr aktiv. Dieses Verhalten ist normal und kann auch nicht über eine Option geändert werden.

Aber es gibt ja Funktions-Sequenzen, davon werden zwei Stück benötigt mit nur 2 Schritten pro Sequenz, ohne Schleife:
Sequenz 1:
Schritt 01 Blinker links ein 5,00 s *
Schritt 02 Warnblinker ein 0,01 s

Sequenz 2:
Schritt 01 Blinker rechts ein 5,00 s *
Schritt 02 Warnblinker ein 0,01 s

Bei Prop #2 änderst du einfach die Funktionen von "Blinker links" nach "Funktions-Sequenz 1" und "Blinker rechts" nach "Funktions-Sequenz 2".

* Die genaue Zeit hängt von der eingestehlten Anzahl unter "Blinker nach X mal blinken, automatisch abschalten" und dem Takt ab, welche du unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen einstellen kannst. 5 Sekunden passt ganz gut für 5x Blinken und 50/50 (voreingestellte Werte).
Benutzeravatar
Jens feu
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:09

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Jens feu »

Hallo Rascal, danke für den Programmiervorschlg!

Nach noch nicht gelösten Problemen mit meinem K-USB-2 hab ich das jetzt mal so in das USM übertragen. Um die SD-Karte aus zu bauen hab ich halt wieder die 16 Schrauben von der Elektronikbox ausschrauben müssen. Naja, ...
Beim testen musste ich aber feststellen, dass die Warnblinker jetzt auch im 2. Gang blinken. Ich hätte sie aber gern nur im 1. Gang.
Hab schon bissl ausprobiert und den Warnblinker als Sequenz-Funktion auf den Prop #3 gelegt. Zusammen mit dem Schaltservo.
Funktioniert auch nicht. WB blinkt anfangs und erlischt wenn die Kurvenfahrt beendet wurde.
Gibts da noch nen anderen Trick?
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Rascal »

Hallo Jens,

in der Projekt-Datei ist nur ein Gang konfiguriert, von daher habe ich andere Gänge nicht beachtet.
Hab schon bissl ausprobiert und den Warnblinker als Sequenz-Funktion auf den Prop #3 gelegt. Zusammen mit dem Schaltservo.
Was ist eine "Sequenz-Funktion"? Am besten direkt die Projekt-Datei hochladen, dann kann ich sehen was du da gemacht hast.
Funktioniert auch nicht. WB blinkt anfangs und erlischt wenn die Kurvenfahrt beendet wurde.
D.h. der Blinker R/L geht nicht an bei Kurvenfahrt?
Benutzeravatar
Jens feu
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:09

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Jens feu »

Hy!
Die Blinker Re/Li funktionieren.
Die WBA blinkt nicht weiter, wenn die Kurvenfahrt beendet ist.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ich habe mal verschiedene Konfigurationen durchgespielt und denke, daß sich das Problem nicht lösen lässt.
Benutzeravatar
Jens feu
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jan 2022, 20:09

Re: Warnblinker nach Kurvenfahrt aus

Beitrag von Jens feu »

Hmm schade.
Dann lasse ich die Richtungswechselanzeiger erstmal weg.
Trotzdem Vielen Dank!
Antworten