Störung der Beleuchtung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Störung der Beleuchtung

Beitrag von Juan »

Hallo Beier Team,

ich brauche Hilfe, ich komme mit der Beleuchtung nicht weiter.
Alle Lichter am Lkw sind angeschlossen und funktionieren einwandfrei. Das Problem sind die Anhängerleuchten.
Ist über einen 5-poligen Stecker mit dem Fahrzeug verbunden.

Bild

beim Testen der verschiedenen Funktionen, reagieren die Anhängerleuchten entweder nicht oder es kommt zu Fehlfunktionen (z. B. blinkt das Rückfahrlicht zusammen mit einem Blinker) und leuchtet die rote LED am Soundmodul auf. Diese Fehler treten auch bei den Lkw-Leuchten auf (nur wenn der LKW mit dem Anhänger verbunden ist)

Ich habe die Lichter direkt mit einem Akku getestet und sie funktionieren alle, haben auch alle einen entsprechenden Widerstand.
Auch das Kabel vom Soundmodul zum Stecker wurde mit dem Multimeter überprüft, alles ist in Ordnung.

Habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank

Juan
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo,

wird ein Problem in der Verdrahtung sein, wahrscheinlich kommen irgendwo zwei Kabel in Kontakt. Die rote LED zeigt Überstrom an, d.h. Plus und Schaltausgang sind direkt verbunden.
Ich tippe auf die Lötanschlüße der Steckverbindung, ein Äderchen das an den Nachbar-Pin kommt reicht aus um solche Problem zu verusachen.

Tips zur Fehlersuche:
Nur einen Ausgang mit dem Stecker verbinden und testen. Wenn ok den nächsten Ausgang dazu nehmen usw.
Gibt es ein Problem muß dieses erst gelöst werden bevor der nächste Ausgang dazu genommen wird.
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Juan »

Hallo Rascal,

danke dir, es macht auf jeden Fall sinn, solche Stecker sind nicht einfach zu Löten. Ich werde es überprüfen und mich melden.
LG
Juan
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Juan »

Hallo Rascal,

also, ich habe die Stecker überprüft, und es gab tatsächlich einen Kontakt zwischen zwei Pins an einem von ihnen.
Ich dachte, das Problem sei gelöst, aber leider gibt es immer noch ein kleines Problem.
Alle LEDs leuchten, die Funktionen reagieren richtig, Bremslicht, Positionslicht, Blinker, Warmlicht. Aber...wenn die Kombinierte Rücklicht eingeschaltet sind (Funktion Lichtschalter +), reagiert der Led (theoretisch linke Blinker) ,auch mit verschiedenen Intensitäten.

Wenn es einen Kontakt zwischen den beiden LEDs gibt, sollte das Positionslicht auch auf die Funktion der Blinker reagieren, oder liege ich da falsch?

Danke

Juan
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Juan »

Habe ich vergessen,die rote LED am Soundmodul leuchtet nicht mehr
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo Juan,
Juan hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 19:58 Wenn es einen Kontakt zwischen den beiden LEDs gibt, sollte das Positionslicht auch auf die Funktion der Blinker reagieren, oder liege ich da falsch?
Da LEDs den Stromfluß nur in eine Richtung erlauben könnte es durchaus sein, das der Fehler nicht in beide Richtungen wirkt. Um das genau zu analysieren wäre ein vollständiger Verdrahtungsplans notwendig.

Ich kann das Problem aber nicht nachvollziehen - du sagst das komb. Rücklicht schaltet auch den Blinker links ein.
Dann schreibst du was von Positionslicht, aber es gibt weder einen Ausgangs-Typ noch eine Funktion "Positionslicht".

Am Besten die Projekt-Datei (*.usm) hochladen und sagen, welche Ausgänge (Nummern) Probleme machen.
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Juan »

Hallo Rascal,

sorry, ich meinte Kombinierte Rücklicht, nicht Positionslicht.
U406.usm
(39.35 KiB) 81-mal heruntergeladen
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Juan »

Ausgänge 7 und 9.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hallo Juan,

die Konfiguration sieht soweit ok aus.

1. Du schreibst "reagiert der Led (theoretisch linke Blinker) ,auch mit verschiedenen Intensitäten" - ist die Intensität eher zufällig (Flackern o.ä.) oder regelmäßig?
2. Dies betrifft dann alle Blinker links, also auch diese vorne am LKW aber nur wenn der Anhänger verbunden ist?
3. Ausgang 9 geht sofort an, wenn die ersten Stufe (Standlicht) des Lichtschalters geschaltet wird?

Nach Möglichkeit bitte mal eine Diagnose aufzeichnen, siehe Seite 99-101 in der Anleitung.
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Störung der Beleuchtung

Beitrag von Juan »

Rascal hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 21:54 Hallo Juan,

die Konfiguration sieht soweit ok aus.

1. Du schreibst "reagiert der Led (theoretisch linke Blinker) ,auch mit verschiedenen Intensitäten" - ist die Intensität eher zufällig (Flackern o.ä.) oder regelmäßig? es ist regelmäßig, sind wie die 2 Stufen von Komb. Rückfahrlicht
2. Dies betrifft dann alle Blinker links, also auch diese vorne am LKW aber nur wenn der Anhänger verbunden ist? nur die von Anhänger, am LKW gibt es kein Problem
3. Ausgang 9 geht sofort an, wenn die ersten Stufe (Standlicht) des Lichtschalters geschaltet wird?genau

Nach Möglichkeit bitte mal eine Diagnose aufzeichnen, siehe Seite 99-101 in der Anleitung.
ich schau es mir an



Vielen Dank für die Hilfe!!
Antworten