Fahrsound geht nicht in Standgeräusch über

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Karl_Diesel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2009, 18:25

Fahrsound geht nicht in Standgeräusch über

Beitrag von Karl_Diesel »

Hello,

ich habe schon einige USM-RC-2 im Einsatz (bisher immer problemlos) und beim aktuellen Projekt besteht das Problem, daß der Sound nach dem Anlaßgeräusch wieder abschaltet; d.h. er geht nicht in das Standgeräusch über.
Angesteuert wird über Prop-Kanal #3 Funktion D. Jeweils statisch und Memory getestet, aber ohne Erfolg.

Alle Slots sind mit Fahrsounds belegt. Der angeschlossene Regler ist ein SGS TVC-B10 (alte Ausführung=der Würfel). Alle anderen Funktionen (Sounds, LED und Servoausgang) funktionieren einwandfrei. Steuerknüppel für den Fahrtregler sowie Trimmungen sind auf Mittelstellung.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Fahrsound geht nicht in Standgeräusch über

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Lade doch mal bitte deine Projektdatei hoch.

Zusätzlich eine Diagnose aufzeichnen (mit Datenkabel oder auf SD-Karte), die Diagnose-Aufzeichnung bitte ebenfalls hier anhängen.
Karl_Diesel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2009, 18:25

Re: Fahrsound geht nicht in Standgeräusch über

Beitrag von Karl_Diesel »

Hello,
hier mal meine Daten als Attachment :
Magach_1.usm
(38.69 KiB) 59-mal heruntergeladen
DIAGNOSE.DAT
(68.75 KiB) 58-mal heruntergeladen
PS: ich habe jetzt mal eine Konfiguration von der Original Beier CD (Sound M26) auf die SD-Karte gespielt und da tritt das Problem auch auf.
PS : Wenn ich die Option "Fahrsound beim Gasgeben einschalten" aktiviere, dann wird der Fahrsound korrekt abgespielt. Aber eben nicht, wenn ich über Prop-Kanäle #3 oder #4 starte.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrsound geht nicht in Standgeräusch über

Beitrag von Rascal »

Hallo,

in der Projekt-Datei ist unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #3 die Funktion "Fahrsound ein/aus" im Bereich D unter "In Position (statisch)" konfiguriert - also ohne Memory.

Benutzt du einen rastenden Schalter oder einen Taster/Knüppel auf Prop #3? Falls letzteres kann der Fahrsound nicht anbleiben wenn der Taster oder Knüppel wieder in die Neutralstellung geht, da die Funktion ohne Memory geschaltet wird.

In der Diagnose sieht es so aus, daß diese mit statisch aufgezeichnet wurde. Da der Geber sofort wieder auf Neutral geht ist keine Zeit für das Standgeräusch, es wird sofort das Abstellgeräusch gespielt.

Bitte mal die Funktion mit Memory schalten und nochmal eine Diagnose aufzeichnen.
Karl_Diesel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2009, 18:25

Re: Fahrsound geht nicht in Standgeräusch über

Beitrag von Karl_Diesel »

Guten Morgen,

danke der Info !

Ich habe es auch mit Memory versucht und es geht auch nicht. Die Ansteuerung erfolgt mit den Schaltmodulen von Beier, also nicht-rastende Kippschalter.
Ich mache nochmal einen Versuch mit Memory
Karl_Diesel
Beiträge: 19
Registriert: Do 1. Okt 2009, 18:25

Re: Fahrsound geht nicht in Standgeräusch über

Beitrag von Karl_Diesel »

Jo,

ich habe jetzt noch einen Test mit Memory gemacht und das war tatsächlich die Ursache des Fehlers (wobei ich aber nicht verstehe, warum es bei vorherigen Tests nicht mit Memory funktioniert hat ...).

Auf jeden Fall ist das Problem gelöst und nochmal danke der Unterstützung !

have a nice day

servus
the Karl
Antworten