Projekt gespeichert, verschwindet

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Juan »

Hallo zusammen,
ich bin ein neuer und stolzer Besitzer des Soundmoduls.
die ersten Programmierungen sind gemacht, Fahrsound, proportionale Kanäle, Ausgänge, so weit so gut.
Die Überraschung war, dass, als ich das Programm erneut öffnete, um einige Änderungen an dem Projekt vorzunehmen, die Projektdatei, die ich auf meinem Computer gespeichert hatte, verschwand (die restliche Soundateien befanden sich in dem Ordner).
Da ich dachte, dass ich beim Speichern einen Fehler gemacht haben könnte, habe ich das ganze Projekt noch einmal gemacht und erneut gespeichert, dieses Mal in zwei Ordnern, und als ich das Programm wieder öffnete, passierte dasselbe, keine Spur von der Datei. :(

Ich frage hier im Forum, bevor mir das Gleiche wieder passiert, ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

Vielen Dank im Voraus
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Juan »

Nun, ich antworte mir selbst, ich habe es mit einem anderen Computer versucht und alles funktioniert perfekt, möglicherweise eine Inkompatibilität des alten Computers mit der neuen Version des Soundmoduls.
LG
Juan
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Juan »

Hallo zusammen,

leide muss ich mich wieder melden...

Wenn ich das Programm öffne, passiert das:

Bild


wenn ich fortfahre, werden die Datei gelöscht, aber die proportionalen Kanal- und Ausgangskonfigurationen bleiben erhalten.

Weiß jemand, wie man das beheben kann?

Danke
LG
Juan
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Rascal »

Hallo Juan,

1. Liegt die genannte Datei "anlassgeraeusch kaltstart" im Pfad/Ordner, der dort angezeigt wird?

2. Führst du den Sound-Teacher als Administrator aus?

3. Gibt es einen Grund, warum du den Dateinamen geändert hast (ae statt ä)?

Bitte mal einen Screenshot machen, bei dem du "Projekt speichern unter" auswählst und den Dateityp auf *.* stellst. Beide Fenster sollten wie im folgenden Beispiel zu sehen sein:

beier.png
beier.png (249.33 KiB) 1984 mal betrachtet
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Juan »

Rascal hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 00:37
Hallo Rascal , erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich versuche dir zu Klar wie möglich zu antworten.


1. Liegt die genannte Datei "anlassgeraeusch kaltstart" im Pfad/Ordner, der dort angezeigt wird?

nicht ganz genau, befindet sich in einem Unterordner.Als Probe habe ein paar Datei zurück eingeordnet und es hat geklappt

2. Führst du den Sound-Teacher als Administrator aus?

Kann ich dir leider nicht Antworten, wie kann man es wissen?

3. Gibt es einen Grund, warum du den Dateinamen geändert hast (ae statt ä)?

Ich habe die Dateinamen nicht geändert, es kam von selbst, es ist bei allen Datei passiert .

Bitte mal einen Screenshot machen, bei dem du "Projekt speichern unter" auswählst und den Dateityp auf *.* stellst.


Habe ich gemacht, erstmal habe ich alle Datei wieder da eingeordnet, sie waren wie gesagt untergeordnet, Könnte dies die Ursache für das Problem sein?jetzt funktionert alles wieder



Bild


danke für deine Hilfe

LG

Juan
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Versuche mal in einem anderen Ordner zu speichern. Am besten einen "richtigen" Order erstellen, z.B. "C:\Sound\".

Dann auch mal versuchsweise den Virenscanner deaktivieren, denn die löschen auch mal gerne, ganz ungefragt, auch harmlose Dateien.

@Rascal:
Wir haben vor einiger Zeit alle unsere Dateinamen mal umbenannt, so dass keine Umlaute mehr enthalten sind. Einige ausländische Windows-Versionen können mit Deutschen Umlauten nicht umgehen...
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich habe das Problem auch an meinem Laptop, und den brauche ich leider, um "vor Ort" (im Bastelkeller) Änderungen vornehmen zu können. Dummerweise besteht das Ding darauf, die Speicherungen in "one drive" vorzunehmen und verschiebt sie dann in den Papierkorb.
Ich habe mich erst einmal damit beholfen, die Projekte nicht nur einzeln zu speichern, sondern mit "Speichern unter..." in einen definierten Ordner zu schieben, den ich natürlich "USM-Dateien" benannt habe. Sicherheitshaber speichere ich nicht nur auf dem Laptop, sondern auch in einem daran angesteckten USB-Stick.
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Juan »

Hallo Andy,

ich werde es später versuchen, aber wie gesagt als ich alle Datei wieder auch den gleichen Ordner , in dem das Projekt gespeichert ist, eingeordnet habe, hat es richtig funktioniert. Ich werde mich melden wenn etwas nicht stimmt.

Danke euch für eure Hilfe!

LG
Juan
Juan
Beiträge: 28
Registriert: Di 14. Sep 2021, 15:43

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Juan »

Ralph Cornell hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 08:11 Ich habe das Problem auch an meinem Laptop, und den brauche ich leider, um "vor Ort" (im Bastelkeller) Änderungen vornehmen zu können. Dummerweise besteht das Ding darauf, die Speicherungen in "one drive" vorzunehmen und verschiebt sie dann in den Papierkorb.
Ich habe mich erst einmal damit beholfen, die Projekte nicht nur einzeln zu speichern, sondern mit "Speichern unter..." in einen definierten Ordner zu schieben, den ich natürlich "USM-Dateien" benannt habe. Sicherheitshaber speichere ich nicht nur auf dem Laptop, sondern auch in einem daran angesteckten USB-Stick.


Hallo Ralph,

danke für den Tipp, eine Kopie auf einem USB-Stick ist absolut sinnvoll.

LG

Juan
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Projekt gespeichert, verschwindet

Beitrag von Rascal »

Hallo Juan,
Juan hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:39 nicht ganz genau, befindet sich in einem Unterordner.Als Probe habe ein paar Datei zurück eingeordnet und es hat geklappt
Dann wird das die Ursache sein, der Sound-Teacher konnte die Datei nicht finden und deshalb gab es die Fehlermeldung.
Kann ich dir leider nicht Antworten, wie kann man es wissen?
Wenn du den ST startest kommt erst ein Fenster "Benutzerkontensteuerung" mit einer Ja/Nein Auswahl.
Ansonsten kann man es auch mit Rechts-Klick auf das Icon des ST prüfen: Eigenschaften > Kompatibilität > Programm als Administrator ausführen
Habe ich gemacht, erstmal habe ich alle Datei wieder da eingeordnet, sie waren wie gesagt untergeordnet, Könnte dies die Ursache für das Problem sein?jetzt funktionert alles wieder
Ja (s.o.). Schön das es jetzt wieder funktioniert. :)
Antworten