USM-RC-2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

USM-RC-2

Beitrag von KayBro »

Hallo Beier-Team,

die Tonausgabe wird zwischendrin abgebrochen.

Der Sound wird durch kurzes Antippen am Gashebel gestartet. Tue ich weiterhin nichts, läuft das Standgeräusch durch und auch das Abstellen wird abgespielt.

Gebe ich kurzzeitig Gas und dann wieder auf neutral, geht nach ca. 1 Sekunde der Ton aus, der dann wieder ertönt, kurz bevor das Geräusch des Abstellens gespielt wird.

Unter Last, also während der Fahrzeit spielt das Modul sauber mit, bleibe ich dann stehen, geht der Ton wieder nach 1 Sekunde aus.

Ich habe die Speicherkarte formatiert, auch mal andere Sounds aufgespielt, nun auch auf die aktuelle Software-Version aktualisiert. Leider keine Änderung.

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,
Kay
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo Kay,

bitte mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen.
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

Re: USM-RC-2

Beitrag von KayBro »

Hallo Rascal,

hier die Projektdatei. Ich bin gespannt...
G500.usm
(38.7 KiB) 77-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo,

ich kann das Problem nicht nachstellen, bitte mal eine Diagnose aufzeichnen. Siehe Seite 99-101 in der Anleitung.
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

Re: USM-RC-2

Beitrag von KayBro »

Hallo Rascal,

Diagnose per Datenkabel durchgeführt.
diagnose_210815_1932.dat
(333 KiB) 72-mal heruntergeladen
Mir ist aufgefallen, dass während der Testläufe unter Last nach Rückgang auf Neutral der Sound nach ca. 1 Sekunde nur kurzzeitig unterbricht (<1 Sekunde).
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2

Beitrag von Rascal »

Hallo,

zwei Dinge die ich in der Diagnose sehe:
1. Deine Neutralstellung ist nicht genau bei 1,5ms sondern 1,49ms. Bitte mal die Einstellungen am Sender prüfen (Trimmung und Sub-Trim, sofern vorhanden). Ggfs. dann auch den Fahrregler neu einlernen. Ansonsten den Nullpunkt im Fahrsound-Diagram auf 1,490ms einstellen.
2. Wenn du Gas wegnimmst geht der Knüppel nicht exakt auf 1,5ms sondern springt schonmal in den Rückwärtsfahrbereich (siehe 1.) und spielt dann kurz die Sounds für Rückwärtsfahren. Versuche daher mal den Wert für die Hysterese zu erhöhen, "1" ist recht klein.
KayBro
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Aug 2021, 15:36

Re: USM-RC-2

Beitrag von KayBro »

Hallo Rascal,

ich habe den Hysterese-Wert auf "2" erhöht und die Neutralstellung im Sounddiagramm auf 1,490 ms gestellt. Problem vorerst behoben. Werde am Wochenende den Fahrregler kalibrieren.

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Kay
Antworten