Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
opel71
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:37

Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von opel71 »

Ich habe mir trotz meiner Bedenken, was das am PC betrifft, nun Doch ein USM-RC-2 für meinen MAZ 537 gekauft.

Habe auch soweit alles, meiner Meinung nach, nach meinen Wünschen "Programmiert" :geek:

Wenn ich das Modul über das Datenkabel betreibe, funktionieren alle Lichtfunktionen und auch den Sound kann ich darüber ein und ausschalten.

Sobald ich aber das ganze über die Fernsteuerung (Jeti DS-12 2,4GHz) bedienen möchte, funktionieren nur die Blinker, welche ich über den Proportionalkanal #4 bediene. Alles andere ist ohne Funktion. Die Ausgänge des Empfängers, habe ich mit einem Servo überprüft, da kommt also was raus....

Wenn ich den Gashebel bediene, geht auch das Bremslicht an und nach einer gewissen Zeit wieder aus.

Wenn ich das Motorgeräusch über den Anschluss "Fahrsound ein" schalte, läuft der Motor, aber beschleunigen geht nicht.
beier1.jpg
beier1.jpg (120.87 KiB) 2100 mal betrachtet
In der Diagnose, sieht man das im Kanal 1 ein Wert angezeigt wird, welcher sich auch verändert, wenn ich Gas gebe, aber am Geräusch ändert sich nichts :?:
Ebenso kann man sehen das Kanal4 funktioniert und auch die daran angeschlossenen Blinker (Ausgang 5 und 7) blinken..... Das ist eigentlich das einzige, was bis jetzt funktioniert.. :|

Kanal 2 und 3 machen überhaupt nichts, wobei ich über Kanal 2 den Motorsound und die Hupe steuern möchte und über den Kanal 3 die restlichen Lichtfunktionen.....

Was habe ich falsch gemacht und wie bekomme ich das Ding zufriedenstellend zum laufen.... :?:

Gruß Frank, der bis jetzt doch noch Oldschool auf Plug and Play steuert...
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von Rascal »

Hallo Frank,

bitte mal die Projekt-Datei (*.usm) hochladen.

Dann bitte beschreiben, wie du das USM mit dem Empfänger verbunden hast und welcher Geber (Knüppel, Schalter, Poti ...) welchem Kanal zugeordnet ist. Z.B.

Knüppel auf Kanal 3 geht zu USM X2/1
Schalter auf Kanal 5 geht zu USM X2/2
usw.

Als Schalter solltest du nur 3-Stellungsschalter ein-aus-ein oder 3-Stellungstaster (ein)-aus-(ein) verwenden, sofern dein Sender solche hat.

Hier noch ein Link zu den Video Tutorials, falls du diese noch nicht kennst.
opel71
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:37

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von opel71 »

Die Projekt-Datei würde ich gerne hochladen....aber wie schon geschrieben bin ich absoluter Laie und habe keine Ahnung wie das geht...

Angeschlossen habe ich wie folgt:

Knüppel auf Empfänger-Kanal 2 geht zu USM X2/1 und weiter zum Regler sollte zum Gas geben sein...
Knüppel auf Empfänger-Kanal 6 geht zu USM X2/2 sollte zum Motorsound (Memory) und Zusatzsound (Statisch) schalten sein....
Schalter auf Empfänger-Kanal 3 geht zu USM X2/3 sollte für die Lichtfunktionen sein...
Schalter auf Empfänger-Kanal 5 geht zu USM X2/4 und ist für den Blinker , bzw. Warnblinker und das einzige was funktioniert wie es soll....

Die Videos habe ich schon fast durch, sind halt meiner Meinung nach gut gemachte Erklärungen der Papieranleitung, für mich eigentlich nicht mehr als das was im Buch steht..
opel71
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:37

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von opel71 »

Ist das richtig so mit der Datei??
537Test.usm
(38.65 KiB) 77-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von Rascal »

Ja! Hatte grade eine kurze Anleitung getippt, dann kam dein neuer Beitrag mit dem Anhang. :D

Werde sie mir anschauen und mich dann gleich nochmal melden.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von Rascal »

Hallo,

1. Unter Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound 2 "Geschwindigkeit über Kanal" auf "-" ändern.
(Fahrsound 2 wird nicht benötigt und dort ist auch keine Sounddatei hinterlegt.)

2. Im Reiter Fahrsound eine Sound-Datei (z.B. FG1.wav) dem Soundslot "FG1 normal (rückw.)" zuweisen.

Wenn der Kanal invertiert ist wird das Fahrgeräusch für rückwärts abgespielt, dort ist aber kein Sound hinterlegt.
Sollte nach dem Hinzufügen der Sound-Datei bei Gas vorwärts das Fahrgeräusch abgespielt werden und es ist kein Gangwechsel zu hören aber bei Rückwärtsfahrt schon, dann unter Konfiguration > Proportionalkanäle > Prop #2 den Kanal #1 invertieren (rechts das Häckchen setzen).

3. Proportionalkanäle #2 und #3
Laut der Diagnose liegt dort kein Signal an. Daher bitte mal die Sender-Konfiguration (Kanal-Zuweisung) prüfen. Danach zum Testen ein Servo an Empfänger-Kanal 3 bzw. 6 anschließen - das Servo muß abhängig von der Schalterstellung auf den rechten bzw. linken Anschlag fahren. Solange das nicht funktioniert werden auch die Prop-Eingänge #2 und #3 nicht funktionieren.

Zusätzlicher Hinweis für Konfiguration > Proportionalkanäle
Prop #3: Statt die Lichter einzeln zu schalten kannst du die Funktion "Lichtschalter+" und "Lichtschalter-" verwenden, dann reicht Bereich A und D mit "In Position (statisch)", idealerweise in Verbindung mit einem Taster mit 3-Stellungen (ein)-aus-(ein).
Prop #4: Du könntest die Blinker mit Memory schalten und dann "Blinker nach X mal blinken, automatisch abschalten" aktivieren (Konfiguration > Ausgänge > Ausgangsoptionen), dann brauchst du den Schalter beim Blinken nicht festhalten.
opel71
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:37

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von opel71 »

Erst mal Danke für die Mühe.

zu 1. Hab ich erledigt.

zu 2. Hab ich erst suchen müssen, da mir nicht aufgefallen war, das man die Tabelle noch weiter runter scrollen kann...aber, auch erledigt.

konnte bisher keine Änderungen beobachten.

zu 3. War das erste, was ich gemacht hatte, als ich bemerkte das sich da nichts tut..... Aber, wenn ich an die Empfängerausgänge ein Servo hänge, funktioniert das wie es soll.....


Zu deinem zusätzlichen Hinweis behaupte ich jetzt mal das es reine Gewohnheit ist, wie man sein Licht schaltet.
Von meinen Funktionsmodellen die ich zeit Jahrzehnten baue, bin ich gewohnt, das Licht so zu schalten und habe es deshalb erst mal so konfiguriert..... was nicht heißen soll, das ich es nicht irgendwann mal ändere, wenn alles normal funktioniert...

Trotz deiner Hinweise, komme ich einfach nicht weiter.....
opel71
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:37

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von opel71 »

Was mir noch aufgefallen ist:

-Wenn ich den Gashebel bewege, also vollgas gebe, könnte man schon meinen, das sich da was ändert....könnte aber auch nur ein unruhiger Leerlauf sein. Ich bin da schon größere Drehzahlunterschiede von anderen Soundmodulen gewöhnt....

-Wenn ich den Gashebel auf Neutral zurück bewege, sollte ja eigentlich das Bremslicht angehen....macht es nicht.

-etwas kurioses ist mir grad auch noch passiert. Durch das ganze probiere, ist mir aufgefallen das plötzlich die Minusleitung der Stromversorgung sich gelöst hatte...... Das Soundmodul aber trotzdem weiter "funktioniert" hatte....... Muss ich mir da jetzt nen Kopf machen wegen einem Kurzschluss, :?: :?:
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von Rascal »

Hallo,
opel71 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:16 zu 3. War das erste, was ich gemacht hatte, als ich bemerkte das sich da nichts tut..... Aber, wenn ich an die Empfängerausgänge ein Servo hänge, funktioniert das wie es soll.....
OK. Dann mach' bitte nochmal ein Bild mit der Diagnose unter folgenden Bedingungen (alles gleichzeitig):
- Fahrsound über Minus an X3/1 einschalten
- Prop #1 - Vollgas (Knüppel ganz nach oben)
- Prop #2 - Schalter oben
- Prop #3 - Schalter unten

Weiterhin die Einstellungen von Kanal 3 und 6 nochmal prüfen:
- Failsafe deaktivieren
- Servowegbegrenzung auf 100% (beide Richtungen)
- Reverse auf normal/aus
- Kein Expo, kein Dual-Rate
Zu deinem zusätzlichen Hinweis behaupte ich jetzt mal das es reine Gewohnheit ist, wie man sein Licht schaltet.
Von meinen Funktionsmodellen die ich zeit Jahrzehnten baue, bin ich gewohnt, das Licht so zu schalten und habe es deshalb erst mal so konfiguriert..... was nicht heißen soll, das ich es nicht irgendwann mal ändere, wenn alles normal funktioniert...
Das war nur ein Vorschlag bzw. ich wollte nur aufzeigen, das es auch mit weniger Funktionen geht, so daß du dann noch andere Sachen (Zusatzsounds o.ä.) über Prop #3 schalten kannst. Wie du das Licht letztendlich schaltest ist natürlich deine Entscheidung.
Trotz deiner Hinweise, komme ich einfach nicht weiter.....
Mit ein wenig Geduld wird das schon, bisher haben wir noch fast jedes Problem gelöst. :)
opel71 hat geschrieben: Di 3. Aug 2021, 17:22 Was mir noch aufgefallen ist:

-Wenn ich den Gashebel bewege, also vollgas gebe, könnte man schon meinen, das sich da was ändert....könnte aber auch nur ein unruhiger Leerlauf sein. Ich bin da schon größere Drehzahlunterschiede von anderen Soundmodulen gewöhnt....
Den Unterschied sollte man schon hören, wenn alles richtig funktioniert.

Wie hattest du den Fahrsound jetzt eingeschaltet - über X1/3?
-Wenn ich den Gashebel auf Neutral zurück bewege, sollte ja eigentlich das Bremslicht angehen....macht es nicht.
Ok, gucken wir später nach.

Wenn du Lust hast kannst du ja mal die Anschlüsse vom kombiniertem Rücklicht mit den Blinkern tauschen, da diese ja funktionieren. D.h. das Rücklicht sollte blinken wenn du den Schalter für die Blinker betätigst. Damit könnten wir dann einen Fehler in der Verkabelung vom komb. Rücklicht ausschließen.
-etwas kurioses ist mir grad auch noch passiert. Durch das ganze probiere, ist mir aufgefallen das plötzlich die Minusleitung der Stromversorgung sich gelöst hatte...... Das Soundmodul aber trotzdem weiter "funktioniert" hatte....... Muss ich mir da jetzt nen Kopf machen wegen einem Kurzschluss, :?: :?:
Nein, alles gut. Bei einem Kurzschluß würde nichts mehr funktionieren und du hättest wahrscheinlich irgendwo Rauch gesehen. ;)

Der Minus ist auch über die Servokabel zum Empfänger und von dort über den Fahrregler mit dem Akku verbunden. Allerdings sollest du den Minus zwischen Akku und Soundmodul wieder verbinden, damit keine hohen Ströme über den Empfänger fließen.
opel71
Beiträge: 8
Registriert: Mo 2. Aug 2021, 19:37

Re: Absoluter Laie und Anfänger..... Hiiiilfe

Beitrag von opel71 »

Mir ist das ganze nicht aus dem Kopf gegangen.

Ich habe mir dann einfach mal einen fertigen Sound runter geladen und draufgespielt.

Was soll ich sagen, hat alles funktioniert...klar, die Beleuchtung war durcheinander, aber jeder Proportionalkanal funktionierte und hat was geschaltet. Auch das Gas geben funktionierte und beim anhalten ging dann irgendein Licht an...

Jetzt habe ich mir das Projekt mit dem mir passenden Sound runtergeladen und begonnen, eine Schaltung nach der anderen zu ändern...immer wieder neu gespeichert und getestet....bis jetzt funktioniert es ganz so wie gewünscht....muss nur jetzt aufhören, da mir die nette Dame vom Modul gesagt hat, das der Akku leer ist.

Morgen werde ich weiter machen und berichten.

Trotzdem erst mal danke für die ganzen Tipps
Antworten