USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Don Harley
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:56

USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Don Harley »

Hallo zusammen,
mittlerweile habe ich die Anleitung zu beiden Modulen wohl zu oft gelesen.
Versorgung 6Volt , LED 6V, Vorwiderstand 330 Ohm
Habe als erstes die spezielle Schiffsbelegung versucht .... und aufgegeben.
Dann der Versuch die Ausgänge "statisch" zu belegen
Mein Problem bekomme über die Ausgänge des AKL nur eine LED zum leuchten (Ausgang 3). Alle LED Extern durchgetestet.
Auch der Versuch alle Ausgänge über das Soundgeräusch (Standgeräusch) einzuschalten, brachte auch nur Ausgang 3 zum leuchten.
Habe dann das AKL gewechselt auch ohne Erfolg.
Letzter Gedanke das ich irgendetwas im ST falsch eingestellt habe, durch die vielen Versuche.
Aufgefallen ist mir das ein Lichtmodul immer eingeschaltet ist unter Konfiguration / Allgemein (rechte Seite) welches ich nicht ausschalten kann.
Für Hilfe bin ich im Voraus schon einmal dankbar.
Dateianhänge
Düsseldorf2.usm
(38.78 KiB) 65-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Rascal »

Hallo Don,
Don Harley hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:47 Versorgung 6Volt , LED 6V, Vorwiderstand 330 Ohm
Was bedeutet "LED 6V"? Normalerweise liegt die Durchlaßspannung einer LED zwischen 1,6 und 3,6V (abhängig von der Farbe). Oder meinst du, die AKL ist auch an 6V angeschlossen?

Hast du die Widerstände mal geprüft / durchgemessen?
Letzter Gedanke das ich irgendetwas im ST falsch eingestellt habe, durch die vielen Versuche.
Die Konfiguration sieht ok aus.
Aufgefallen ist mir das ein Lichtmodul immer eingeschaltet ist unter Konfiguration / Allgemein (rechte Seite) welches ich nicht ausschalten kann.
Das ist korrekt so, die Einstellung bezieht sich auf das Übertragungs-Protokoll für das entsprechende Lichtmodul und hat für deine Anwendung keine Auswirkungen. Es ist also egal, das es immer eingeschaltet ist oder was du dort auswählst.

Was du mal probieren kannst:
LED mit Vorwiderstand direkt an Ausgang 3 halten (den Plus kannst du von X1/8 holen), d.h. ohne AKL. Wenn die LED leuchtet während das Standgeräusch läuft (wovon ich ausgehe) die anderen Ausgänge mit der gleichen LED auch so prüfen.

Was ist das Ergebnis?
Don Harley
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:56

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Don Harley »

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
Habe die 10 Ausgänge am USM mit externer LED inkl. Vorwiderstand geprüft, leuchtet an jeden Ausgang.
Die Vorwiderstände hatte ich gewechselt.
Habe mal eine andere LED z.b. die bugleuchte vom Schiff an Ausgang 3 angeschlossen und die leuchtet nicht, lt. LED-Tester ist sie ok .
Ich hoffe Du hast noch Ideen für mich
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Rascal »

Hast du die Bugleuchte mit AKL getestet oder direkt an Ausgang 3?

Ich denke das kann aber nur ein Problem in der Verkabelung sein, z.B. LED verpolt.
Don Harley
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:56

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Don Harley »

Die Bugleuchte habe ich mit AKL getestet, ich habe aber auch weitere 6 LED über den „Fahrsound“ und AKL dran gehabt die nicht leuchten.
Ich bin echt mit mein Latein am Ende!
Dateianhänge
6CF80FC4-F037-4ADF-B4E1-324AD7F32553.jpeg
6CF80FC4-F037-4ADF-B4E1-324AD7F32553.jpeg (252.56 KiB) 2167 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Rascal »

Den Test wie oben beschrieben wiederholen, also Bugleuchte (mit Vorwiderstand) direkt an Ausgang 3 anschließen. Leuchtet?

Da Ausgang 3 der AKL funktioniert, die LED von Ausgang 3 an die anderen Ausgänge (einer nach dem anderen) anschließen, so kannst du die AKL prüfen. Alle anderen LEDs werden dabei erst mal abgeklemmt.
Don Harley
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:56

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Don Harley »

Habe das nun getestet an jeden Ausgang , geht mit der LED von Ausgang 3. Habe dann an weiteren Ausgänge externe LEDs mit Widerstand angeschlossen gehen auch. Wenn ich eine LED vom Schiff nehme .. nix
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Rascal »

Dann ist das Problem wohl in der Beleuchtung vom Schiff, entweder ein Fehler in der Verkabelung oder die LEDs sind kaputt (was z.B. passieren kann, wenn man diese verpolt und ohne Vorwiderstand Spannung anlegt).
Don Harley
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Jul 2021, 09:56

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Don Harley »

Die LEDs sind o.k. ….. zum Glück.
Zur Erklärung: die LED an Ausgang 3 ist für Blaulicht die habe ich selber gemacht, die anderen waren im Sonderfunktionssatz zum Schiff von der Firma Krick dabei und schon verkabelt.
Habe nun am AKL einige Widerstände gewechselt von 330 auf 150 und 0-Ohm
Bei 150-Ohm leuchten die LEDs ganz schwach
Bei 0-Ohm leuchten sie „normal“
Und Asche auf mein Haupt die Lampen von Krick sind Spezialglühbirnchen 6volt
Hat jemand dazu einen Tipp für mich , welchen Widerstand ich nehmen soll ?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 und AKL 10 W Ausgänge

Beitrag von Ralph Cornell »

Mein Rat: Schmeiß' die sogenannten "Spezialglühbirnchen" weit weg! Ich hatte vier von solchen Dingern am Mast meiner "Repsold". Wenn ich sie einschaltete, ging mein RC-2 in den Fehlermodus. Ursache: Alle vier Birnchen zusammen zogen mehr als 1A.
Ich habe da jetzt 4 LED's in Parallelschaltung dran, mit einer 60 mA Konstantstromquelle.
Antworten