Fahrsound via Gashebel einschaten

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
CaptainV8
Beiträge: 1
Registriert: So 27. Jun 2021, 13:30

Fahrsound via Gashebel einschaten

Beitrag von CaptainV8 »

Ahoi aus Hamburg.

Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe seit ein paar Tagen das USM-RC-2 und bin noch Neuling.
Ich fahre das Modul im Digitalbetrieb in einem Schiffsmodell mit 2 Fahrtreglern.

Ich würde gerne Beide Fahrsounds über die Gashebel einschalten. DIes gelingt mir aber nur mit dem Fahrsound 2 über X2/2
Über X2/1 passiert da nichts. Den Hauptfahrsound kann ich also zur Zeit nur über X1/3 ein- und ausschalten.

Was mache ich verkehrt?

mfg CaptainV8
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Fahrsound via Gashebel einschaten

Beitrag von Rascal »

Ahoi,

hast du unter Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound die Option "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" angehakt?

Unter Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound 2 darf "Beim Starten von Fahrsound 1 oder 2, den anderen ausschalten" nicht angewählt sein.
Weiterhin sollte der Fahrsound 1 dann auch nicht mehr über X1/3 eingeschaltet werden.

Eigentlich benötigst du Fahrsound 2 gar nicht - wenn du unter Konfiguration > Fahrsound > Fahrsound "2 Antriebsmotoren für Fahrsound" auswählst, dann werden die Signale an X2/1 und X2/2 intern ausgewertet. Siehe auch die Anleitung Seite 68:
Beim Betrieb mit 2 Antriebsmotoren kann bestimmt werden, ob für die Geschwindigkeit des Fahrsounds, der Mittelwert von beiden Geschwindigkeiten der Motoren (bzw. Proportionalkanäle) berechnet werden soll. Ansonsten wird die höhere der beiden Geschwindigkeiten, als Geschwindigkeit für den Fahrsound genommen.

Außerdem kann beim 2-motorigen Betrieb noch gewählt werden, ob der Proportionalkanal #2 nur ein Lenkkanal ist, also nach dem Soundmodul, der Gas- und Lenkkanal noch mit einem Mischer zusammengemischt werden. Die Fahrtrichtungsauswertung erfolgt in diesem Fall dann nur über den Proportionalkanal #1.
Fahrsound 2 wäre dann für andere Funktionen frei, z.B. für das Drehen eines Krans oder Geschützturms (sofern du ein Funktionsmodell baust).
Antworten