FW-Update V1.80a

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

super, danke an das Beier-Team für die neuen Funktionen, mit denen die Wiederholzeit der beiden Spannungsalarme nun nach eigenen Vorstellungen angepasst werden kann, genau das habe ich gebraucht.

Aber ich habe noch grundsätzliche Fragen zum FW-Update, die Anleitung dazu habe ich natürlich gelesen:
- wenn man die SD-Karte entnommmen und in den PC gesteckt hat, wie kann man dann feststellen, welche FW da aktuell vorhanden ist?
- kann man ein FW-Update nur machen, indem ein Projekt auf die Karte gespeichert wird (so habe ich die BA verstanden) oder gibt es noch einen anderen Weg?

Dann noch eine Frage zum Betrieb mit SUMD.
Hier besteht ja seit weit über einem Jahr der Fehler, dass Failsafe über SUMD falsch erkannt wird. Das sollte jetzt eigentlich behoben sein, allerdings finde ich im Change-Log dazu keine Angaben. Wie ist hier der Stand tatsächlich?

Vielen Dabk im Voraus.
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Werner,

wenn man wissen will, welche Firmware auf der Karte ist, kann man die Datei "firmware.bin" mit einem Texteditor öffnen. Die ersten 4 Zeichen sind die Version:
Firmware.png
Firmware.png (12.18 KiB) 2471 mal betrachtet
Mit dem Failsafe bei den Summensignalen ist das so eine Sache... Bei verschiedenen Tests hier kam heraus, dass es da wohl nicht alle Hersteller so genau nehmen. Bei unserer mz-32 und SUMD3 ist es z.B. so: Egal welche Werte ich bei Failsafe im Sender einstelle, wird das im Summensignal-Protokoll ignoriert und somit ist es für unsere Module nicht auslesbar, welche Werte im Sender tatsächlich eingestellt sind.

In der Firmware wurde es jedoch so abgeändert, dass nun im Failssafe-Fall, die Werte des Summensignal-Protokolls verwendet werden.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir die FW-Version jetzt auch mal auf diese Weise ausgelesen - passt!

Mal als Anregeung:
Könnte man die auf der SD-Karte vorhandene FW-Version nicht auch irgendwo im SoundTeacher immer mit anzeigen, das fände ich sehr hilfreich.

Was mit den Änderungen in der aktuellen FW hinsichtlich SUMD jetzt passiert, werde ich mir am Wochenende mal bei meinem HoTT-System ansehen, ich hoffe, die Daten werden jetzt korrekt eingelesen.

Ich habe nämlich die FS-Werte so programmiert, dass mir das Sound-Sytem in meinem Flieger ganz spezielle Sound-Ausgaben macht, die nur bei FS auftreten.

Noch mal danke und Grüße.
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Fr 25. Jun 2021, 13:01 Hallo Werner,

Mit dem Failsafe bei den Summensignalen ist das so eine Sache... Bei verschiedenen Tests hier kam heraus, dass es da wohl nicht alle Hersteller so genau nehmen. Bei unserer mz-32 und SUMD3 ist es z.B. so: Egal welche Werte ich bei Failsafe im Sender einstelle, wird das im Summensignal-Protokoll ignoriert und somit ist es für unsere Module nicht auslesbar, welche Werte im Sender tatsächlich eingestellt sind.

In der Firmware wurde es jedoch so abgeändert, dass nun im Failssafe-Fall, die Werte des Summensignal-Protokolls verwendet werden.
Hallo Andy,

so ganz verstanden habe ich das noch nicht.

Wenn FS auftritt - also z. B. durch Unterbrechung der HF-Strecke - kann der FS-Wert ja nicht mehr vom Tx ausgelesen werden. Die Werte müssen zuvor im Rx abgespeichert werden und werden im FS-Fall dann vom Rx in das SUMD-Protokoll geschrieben. Ist das so gemacht worden?

Gab es diese Effekte nur bei SUMD3 oder auch beim "normalen" SUMD, das verwende ich in meiner mc-28.

Welchen Rx habt Ihre verwendet für die Tests mit der mz-32?

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy,

SUMD3 habe ich nicht im Einsatz und damit auch keine eigene Erfahrung.

Mit dem "normalen" SUMD, das setze ich hier konkret auch ein, habe ich jetzt mal getestet.

Dazu habe ich zunächst einen gr-16, gr-24 und auch einen gr-32 verwendet.
Auffallend war da zunächst, dass mit diesen Rx in (meiner) Standard-Konfiguration "SUMD-OF-16" kein FS im Soundmodul ausgewertet wurde.

Zum Hintergrund:
Im Modus "OF" wird das SUMD ja nach kurzer Zeit statisch (damit quasi "abgeschaltet") gesetzt, es werden also darüber keine Informationen mehr übertragen. In dem kurzen Zeitraum davor werden aber Informationen (FS-Byte) gesendet, so dass das angeschlossenen Gerät damit die Information erhält, dass es seine bei ihm zuvor durch den Anwender selbst gespeicherten FS-Werte nun verwenden muss.

Das ist ein sehr gängiges Verfahren, ich verwende es z. B. bei Einsatz von 2 redundanten Rx, die jeweils über SUMD mir dem PowerExpander SRS verbunden sind, in meinen großen Flugmodellen.

Ändert man die Konfiguration bei den o. g. Rx zu "SUMD-FS-16", funktioniert das in Verbindung mit dem Sound-Modul - soweit prima, ist aber leider nur die halbe Wirklichkeit.

Im Modell mit dem Sound setze ich aber 2x gr-18 (Gyro-Rx) ein. Diese haben nicht die Möglichkeit der Umschaltung auf "SUMD-FS-xx, sondern haben fest den OF-Modus vorgegeben. Damit funktioniert dann nichts mehr beim FS mit dem Sound-Modul.

Ich weiß nun nicht, was Ihr wie beim Sound-Modul mit dem FS auswertet, ich hoffe aber sehr, dass das Sound-Modul auch mit dem sehr gängigen Verfahren "OF" klar kommt?!!

Sonst kann ich das ganze FS-Thema am Sound-Modul in meinem Flieger vergessen - bitte nicht! :roll:

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Andy,

ich muss noch mal ganz konkret nachfragen:
Was habt Ihr realisiert beim "normalen" SUMD (also nicht SUMD3):

- SUMD-FS-16, das geht bei mir im Sound-Modul, aber etliche andere Anwendnungen unterstützen das nicht.
- SUMD-OF-16, das geht bei mir nicht im Sound-Modul, ich habe es bei anderen Modulen aber vielfach im Einsatz.

Ist SUMD-OF-16 (allgemein SUMD-OF-xx) implementiert und geht nur nicht, weil da noch ein Bug ist oder ist dieses Protokoll überhaupt nicht implementiert?

SUMD-OF-16 ist ein sehr verbreitetes Protokoll in vielen Awendnungen und sollte m. E. daher auch unbedingt möglichst verfügbar sein.

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das muss ich mir in den nächsten Tagen erst noch mal genauer anschauen...
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 14:09 Das muss ich mir in den nächsten Tagen erst noch mal genauer anschauen...
Hallo Andy,

prima, schon mal vielen Dank.

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, also bei "SUMD-OF" wird ja das komplette Protokoll abgeschaltet. Somit bekommt das Soundmodul keinerlei Werte der Prop.-Kanäle mehr mit.

Die FS-Werte für den FS-Fall müssten dann ja per Sound-Teacher im Soundmodul hinterlegt werden. Dies ist bis jetzt jedoch nicht vorgesehen und auch nicht geplant. Hat ein Prop.-Kanal kein Signal, geht er bei uns intern immer auf Neutral (1,500 ms).

Aber ich verstehe nicht, warum bei dir "SUMD-FS" bei anderen Modulen nicht funktioniert. Wenn du im Sender die FS-Werte korrekt einstellst, müssten diese noch im FS-Fall vom Empfänger so ausgegeben werden und auch von allen Modulen ausgewertet werden können.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Di 29. Jun 2021, 10:23 1)
Ok, also bei "SUMD-OF" wird ja das komplette Protokoll abgeschaltet. Somit bekommt das Soundmodul keinerlei Werte der Prop.-Kanäle mehr mit.
Die FS-Werte für den FS-Fall müssten dann ja per Sound-Teacher im Soundmodul hinterlegt werden. Dies ist bis jetzt jedoch nicht vorgesehen und auch nicht geplant. Hat ein Prop.-Kanal kein Signal, geht er bei uns intern immer auf Neutral (1,500 ms).

2)
Aber ich verstehe nicht, warum bei dir "SUMD-FS" bei anderen Modulen nicht funktioniert. Wenn du im Sender die FS-Werte korrekt einstellst, müssten diese noch im FS-Fall vom Empfänger so ausgegeben werden und auch von allen Modulen ausgewertet werden können.
Hallo Andy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Vorab zur Erinnerung noch mal kurz zum Systemkonzept.

Aus Gründen der Ausfallsicherheit setzte ich bei meinen drei Großmodellen immer zwei Rx zur Empfängerredundanz ein, die dann jeweils über SUMD-OF-16 auf einen PowerExpander SRS arbeiten, an dessen PWM-Ausgänge alle Servos und weitere Funktionen (z. B. Lichanlage) angesteckt werden.

Das Sound-Modul ist parallel am SUMD des Rx-2 angeschlossen, also jenes Rx, der kein Telemetriesignal sendet (bei HoTT, wie auch den meisten anderen Anlagen) und somit ohne jegliche Überwachung mitfliegt, selbst bei Ausfall. Tritt nun am Rx-2 Failsafe auf, würde dies auch vom Sound-Modul erkannt (so war die Planung bei mir) und es erfolgte dann ein ausschließlich diesem FS-Zustand zugeordneter Sound als akustische Information.

Zu1)

Völlig richtig, das Signal wird nach Setzen des FS-Byte (so meine Info) dann komplett abgeschaltet. Dann müsste das Folgegerät (hier das Sound-Modul) die bei ihm gespeicherten FS-Daten nutzen.

Ok., dann muss ich also leider zur Kenntnis nehmen, dass dieses Protokoll auch zukünftig nicht realisiert wird, sehr schade.

Die Nutzung von SUMD-FS-16 ist in meiner Anwendung nicht möglich, da die Gyro-Rx Typ gr-18 dies nicht ausgeben, das machen nur die Nicht-Gyro-Rx (z. B.gr-16/24/32 …).

Wegen des Sound-Moduls werde ich aber auf keinen Fall auf die Gyro-Funktionen verzichten, denn z. B. der Doppeldecker Sopwith Pup (2,5 m, 16 kg, Original ist ein WWI-Oldi von 1917) hat, wie alle damaligen Typen, große Windangriffsflächen auf der Seite, da ist nix aerodynamisch. Ich schalte die Gyros dann nur bei Start und Landung zur Stabilisierung im Mode 1 – insbesondere bei Seitenwind – zu, ansonsten sind die abgeschaltet, ich will ja noch selbst fliegen.

Zu 2)

Zu den von mir verwendeten PowerExpander SRS hier folgen Infos.

Ich setze diese Baugruppen jetzt seit über 7 Jahren in meinen drei Großmodellen (bis 5,4 m, 19 kg) ein und realisiere damit über zwei Rx die Empfängerredundanz. Mit dem SUMD-Thema beim Expander hatte ich mich damals intensiv befasst und auch Kontakt zum Hersteller. Die Angaben sind eindeutig, in der Spezifikation steht explizit nur: SUMD-OF-16.

Hier die BA:

Konfig SUMD an PowerExpander.jpg
Konfig SUMD an PowerExpander.jpg (194.83 KiB) 2393 mal betrachtet

Da bei meinen gr-18 auch nur dieses verfügbar ist, habe ich an diesem Punkt auch nie weiter geforscht, ob sich das geändert haben könnte. Auch in der aktuellen BA steht auschließlich der Modus „OF“.

Selbst wenn es vom Rx her konfigurierbar wäre, würde ich den in der BA nicht spezifizierten Modus „FS“ in Verbindung mit dem Expander keinesfalls verwenden, hier geht es ja um die Steuerungsfunktionen. Im Falle eines Unfalls mit solchen Großmodellen könnten findige Versicherungen eine „nicht den Spezifikationen entsprechende Nutzung des Hauptsystems“ ins Feld führen, mit ggf. fatalen Konsequenzen …

Wenn ich demnächst mal Zeit finde, werde ich den Punkt „FS“ aber trotzdem aus rein technischem Interesse mal testen, ist ja immer eine aufwändige Angelegenheit mit den zwei Rx und dem PowerExpander.

Wie könnte es trotzdem mit FS weiter gehen?

Wie Du geschrieben hast, gehen bei fehlendem SUMD im Sound-Modul alle über SUMD gesteuerten Funktion in einen Status entsprechend 1,5 ms (HoTT-Standard). Was in meiner Konfiguration das Sound-Modul dann akustisch ausgibt, müsste ich erst mal testen, vermutlich aber nichts, was akustisch eindeutigen Bezug auf FS hat.

Es könnten aber evtl. noch Möglichkeiten geben, FS am Rx-2 doch noch im Sound-Modul zu erfassen, aufwändig und mit Zusatzkosten ...

a) Kanäle im Rx-2 ummappen

Dazu müsste ich die im Sound-Modul verwendeten drei Kanäle K10/11/K12 physikalisch direkt am Rx-2 abfassen, leider ein zusätzlicher Verkabelungsaufwand, da kein SUMD mehr. Das geht so aber nicht, da der gr-18 nur 9 Kanäle physikalisch hat, die aber durch Steuerungsfunktionen alle unveränderbar belegt sind.

Ich könnte also versuchen, ob die Kanäle 10 bis 12 im Rx umgemappt werden könnten auf die Kanäle 9 und kleiner, damit sie physikalisch verfügbar werden.

Sowas habe ich noch nicht gemacht und insbesondere weiß ich auch nicht, ob ein Ummpappen – wenn es denn überhaupt geht – nur die physikalischen Ports betrifft oder ob auch im SUMD automatisch dieses Ummappen erfolgt – dann geht da natürlich nichts.

b) Einsatz eines getrennten Moduls „Bus-Expander SE6“ (oder SE4) von Hepf

Dieser Bus-Expander kann 6 bzw. 4 Kanäle frei aus einem SUMD-OF-16 herausführen und an seinen PWM-Ausgängen physikalisch bereit stellen. Da würde der SE6 dann weiterhin parallel am SUMD-OF-16 des Rx-2 angeschlossen und seine entsprechend ausgefilterten PWM-Ausgänge dann zum Sound-Modul geführt (dort also kein SUMD mehr). Aber das müsste ich mir alles noch mal genauer ansehen.

Was man auch immer macht, es ist alles aufwändig, noch komplexer und beim SE6 auch mit weiteren Kosten verbunden, wirklich sehr schade, dass es am Sound-Modul kein SUMD-OF-16 gibt …

Beim PowerExpander SRS ist das Abspeichern der FS-Werte übrigens eine fixe Sache:

- am Tx alle relevanten Kanäle in die Position bringen (Schalter, Knüppel), die bei FS gespeichert werden sollen
- dann bei der Konfiguration anklicken „FS speichern“ – fertig.

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten