FW-Update V1.80a

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: FW-Update V1.80a

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 12. Jul 2021, 13:19 Ob und wann und wie es mal eine "Fahrsound-Stummschaltung" geben wird, das kann ich momentan wirklich nicht sagen. Ich hätte sowas jedenfalls zeitlich auf keinen Fall noch in das letzte Update rein bekommen.

Und ob das in die Firmware des USM-RC-2 überhaupt noch rein geht (weil Speicher voll), das weiß ich auch noch nicht.
Hallo Andy,

danke für Deine Rückmeldung.

Ja, wenn der Speicher pysikalisch am Ende ist, dann kann man da natürlich nichts mehr machen - außer, man entwickelt einen Nachfolger dieses tollen Moduls, die Chip-Technologien haben sich ja in den Jahren rapide weiter entwickelt. Also, ich hoffe ...

Ich habe mich in den letzten Tagen noch einmal intensiv mit meinem Projekt befasst, war einfach unzufrieden, und bin nach vielen Optimierungen und Varianten nun zu einem Stand gekommen, bei dem ich - auch mit allen gegebenen Einschränkungen - ganz gut leben kann :)

Dabei trat u. a. das Problem auf, dass ich keine freien Kanäle im Tx mehr habe, alle 16 sind schon belegt. Lösen konnte ich es dann so, dass ich auf einem Prop# mit demselben Tast-Schalter zwei verschieden Sequenzen starte. Dies erfolgt im Bereich "D" über "kurz in Position" bzw. "lang in Position".

Ich muss mir also beim Fliegen "nur" merken und beachten, wie lange ich den Taster halte. Damit ist es nun auch möglich, unterschiedlichen Funksprech-Verkehr auszugeben, was mir sehr wichtig war, mal im Flug mit Motor und mal im Stand ohne Motor (ohne dass im Stand das FG nachher automatisch eingeschaltet wird).

Da die Sequenz mit dem Funkverkehr während des Fliegens das FG ja komplett abschaltet - definiertes Absenken geht ja (noch) nicht -, hört sich ein solcher Funk-Betrieb äußerst unrealistisch an, dennn der Flieger ist ja mit laufendem Motor unterwegs, nur hört man das FG nicht. Ich habe also in Audacity dem reinen Funksprech-Sound noch das FG eines mittleren Drehzahlbereichs und dies mit abgesenkter Lautstärke zugemischt. Na ja, viel Gefummel, bis es akustisch passte. Da sich hier das FG natürlich nicht anpassen kann an die tatsächliche Flugdrehzahl, sollte man wegen eines realstischen Eindrucks in diesem Zeitraum nicht gerade die Drehzahl stark ändern.

So wurde das Problem "Stummschaltung" hier akzeptabel umgangen :D ... und Pilot und Tower können sich trotzdem unterhalten, mindestens dieses Highlight musst noch mit rein ;)

Nun ist noch ein Problem übrig geblieben, für dass ich keine Lösung gefunden habe. Ich nutze die beiden Spannungsüberwachungen im Modul, in einem Flieger sind aus Gewichtsgründen natürlich möglichst leichte Akkus einzusetzen, also auch mit geringerer Kapazität.

Das Problem ist der Alarm "Akku nachladen". Der Alarm startet eine Sequenz, das FG wird über "Fahrsound 2" abgeschaltet, damit man den Warnhinweis auch völlig ungestört und immer hört und am Ende wieder aktiviert. Das funktioniert prima in der Luft, wenn der Motor läuft.

Tritt der Alarm nun aber mal auf, wenn der Motor (und damit auch das FG) ausgeschaltet sind, startet das FG zwangsweise mit dem Ende der Sequenz. Das ist natürlich ziemlich schräg: Motor aus, FG ausgeschaltet und trotzdem rennt das FG los.

Vielleicht hat dazu ja noch jemand eine Idee :idea: :idea: :idea:
Ansonsten geht es auch so, das gehört ja ohnehin hoffentlich eher zu den seltenen Ereignissen.

Also, nun ist es doch noch zu einem guten Ende gekommen!
Hier mein Dank noch einmal an alle, die mit kreativen Ideen und Hilfestellungen meinen "Einstand" ins Sound-Modul unterstützt haben.

Viele Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten