Vermutliche Verpolung/Kurzschluss

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
MK_Knight_Hauler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:11

Vermutliche Verpolung/Kurzschluss

Beitrag von MK_Knight_Hauler »

Hallo Zusammen,
Mir ist leider ein grober Fehler unterlaufen, Trotz mehrmaligen kontrollieren dürfte es zu einer Verpolung gekommen sein, daraufhin hat es die Diode (denke ich mal, zwecks Verpolungsschutz) zerschossen zum Glück sonnst wäre wohl mehr defekt.

Soundmodul startet normal, Funktionen muss ich erst noch testen.
Was mir aufgefallen ist der größerer der beiden Kühlkörper wird im Leerlauf bereits sehr warm, ob dies davor auch schon war kann ich nicht sagen.

Meine Frage was für eine Diode war unten verbaut ?
Könnte das starke erwärmen des Kühlkörpers auf einen Defekt hindeuten ?

Näheres folgt heute Abend
Dateianhänge
Unterseite (Fehlende Diode)
Unterseite (Fehlende Diode)
IMG_20210531_213933-min.jpg (951.61 KiB) 1429 mal betrachtet
Oberseite
Oberseite
IMG_20210531_213942-min.jpg (826.74 KiB) 1429 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Vermutliche Verpolung/Kurzschluss

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, die Diode ist eine Verpolschutzdiode, welche aber nur in Kombination mit einer Sicherung so richtig wirkt. Es handelt sich hierbei um eine normale 1 A Silizium-Diode.

Wenn der große Kühlkörper heiß wird, ist sehr wahrscheinlich der NF-Verstärker defekt. Der mag keine Verpolung...

Sind im Bereich des Verstärkers keine Leiterbahnen oder Lötpads verbrannt, dann können wir das aber wieder reparieren.
MK_Knight_Hauler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:11

Re: Vermutliche Verpolung/Kurzschluss

Beitrag von MK_Knight_Hauler »

Danke für die schnelle Antwort,
Hab sowas befürchtet, genau er hat nach 10-20 Sekunden bereits eine sehr hohe Temperatur geschätzt 40-50 Grad...

Äußerlich ist nichts zu erkennen, allerdings wird man es erst sehen wenn der Kühlkörper demontiert ist.

Das wäre eine Gute Nachricht, wie würde die Reparatur ablaufen ?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Vermutliche Verpolung/Kurzschluss

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Schicke das Modul (mit SD-Karte) zur Überprüfung/Reparatur an unsere Adresse:
BEIER-Electronic
Winterbacher Str. 52/4
73614 Schorndorf


Unbedingt auch eine kurze Fehlerbeschreibung beilegen.
Wir melden uns nach der Überprüfung dann bei Dir.
MK_Knight_Hauler
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 19:11

Re: Vermutliche Verpolung/Kurzschluss

Beitrag von MK_Knight_Hauler »

Danke, passt wird im laufe der Woche verschickt
Antworten