Graupner MZ 24 PRO HOTT

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
willger
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Aug 2019, 21:55

Graupner MZ 24 PRO HOTT

Beitrag von willger »

Hallo zusammen, ich würde gerne meine schiffsbeleuchtung über die Schaltausgänge X3 vom Soundmodul USM-RC-2 steuern,
wie muss ich das alles anschliessen und wie mit dem Sender steuern?

danke schon mal

gruss willi
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Graupner MZ 24 PRO HOTT

Beitrag von Rascal »

Hallo Willi,

den Anschlußplan des USM-RC-2 findest du in der Anleitung auf Seite 10, die möglichen Einstellungen für die Schaltausgänge sind ab Seite 48 beschrieben.

Die Ansteuerung vom Sender ist von mehreren Faktoren abhängig, u.a. welche Geber (Knüppel, Schalter/Taster, Poti/Schieberegler) du nutzen willst und ob du einen Proportional-Kanal, Nautic/Multiswitch, EKMFA oder Summensignal (bei Graupner dann SUMD oder SUMD3) nutzen willst. Siehe Seite 41 bis 47 in der Anleitung.
Benutzeravatar
MoD
Beiträge: 19
Registriert: Mo 23. Nov 2020, 10:07
Wohnort: Ehningen

Re: Graupner MZ 24 PRO HOTT

Beitrag von MoD »

Hallo Willi.

Am einfachsten ist es wenn du das Summensignal SUMD an deinem Graupner Empfänger nutzt. Dann musst du vom Empfänger zum USM-RC2 nur ein Servokabel anschließen, kannst aber bis zu 16 Kanäle nutzen.
Die jeweilige Beleuchtung schließt du dann entweder jeweils an einem X3 Ausgang direkt über das Flachkabel, oder noch besser noch über die AKL-10W an.
Dann kannst du auch jeweils verschiedene Widerstände für die entsprechende Beleuchtung nutzen - falls notwendig.

An der MZ-24Pro musst du dann noch das SUMD Signal für den Empfänger aktivieren.
Zum Schalten der Beleuchtung kannst du alle beliebigen Schalter oder Geber der MZ-24Pro nutzen.

Hier mal ein Beispiel:

http://youtu.be/j7A6h-cG9nQ

Am Besten du schreibst mal auf was du wie schalten willst.

Gruß Roland
Antworten