USM-RC-2 auf bestehenden Lautsprecher mit anderem Soundmodul

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
OA-Boot
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 06:32

USM-RC-2 auf bestehenden Lautsprecher mit anderem Soundmodul

Beitrag von OA-Boot »

Hallo liebes Forum,

es ist bei mir bereits ein gut klingender Lautsprecher mit Gehäuse am Idealplatz verbaut. Er wird bislang für ein Robbe Nebelhorn (#8300) verwendet.
Jetzt möchte ich zusätzlich das USM-RC-2 einbauen und an den bestehenden Lautsprecher anschließen - das bisherige Robbe Nebelhorn würde ich wenn möglich gerne in Betrieb lassen.

Kann ich einfach die beiden Module auf einen Lautsprecher schalten oder ist eine andere Schaltung unabdingbar und wenn ja welche, womit und wie?

Viele Grüße
Christoph
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 auf bestehenden Lautsprecher mit anderem Soundmodul

Beitrag von Rascal »

Hallo Christoph,

beide Module auf einen Lautsprecher würde die Ausgänge der Module verbinden, dies könnte zu Beschädigungen führen. Außerdem können LS-Ausgänge unterschiedlich sein (symmetrisch / unsymmetrisch).

Die beste Lösung wäre daher ein Audio-Mischer, der schon verstärkte Signal mischen kann; die meisten Mischer arbeiten aber mit Niedrig-Pegel (line level). Da müsstest du vielleicht mal in einem Elektronik oder Hifi Forum fragen welche Produkte sich da eignen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 auf bestehenden Lautsprecher mit anderem Soundmodul

Beitrag von Oldchap »

Hallo Christoph,

ohne genaue Nachprüfung würde ich dringend von einer direkten Parallelschaltung abraten, weil der Class D Verstärker des -RC2 m. E. dafür nun gar nicht geeignet ist. Es könnte aber mit der Lösung klappen, die hier im Forum für den Anschluß eines Nachbrenners beschrieben ist.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
OA-Boot
Beiträge: 2
Registriert: Sa 15. Mai 2021, 06:32

Re: USM-RC-2 auf bestehenden Lautsprecher mit anderem Soundmodul

Beitrag von OA-Boot »

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückinfo! Das hat vermieden, dass ich ein Fehler begangen hätte...!

Als Lösungsansatz hatte ich noch eine sogenannte „Vorrangschaltung“ in einem anderen Forum gefunden.

Da das USM in Zwischenzeit verbaut ist und natürlich vielmehr bietet als das alte Nebelhorn-Soundmodul, habe ich mich von meinen nostalgischen Gefühlen gelöst und das alte Nebelhorn einfach heraus genommen.

Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!

Beste Grüße
Christoph
Antworten