Hilfe bei einem Projekti

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Ich ersuche die Community um Hilfe bei folgendem Projekt.
Ich versuche 12 Minigetriebemotoren über 12 Minifahrregler und einen Nautic/Multiswitch zu steuern. Bisher ohne Erfolg.
Meine Vorgangsweise: Ich gehe z.B. auf Ausgang 6 (blau), wähle eine Lichtfunktion z.B. Fernlicht, gehe auf NMS, klicke auf Schalter 1 oben, Funktionsauswahl erscheint, klicke auf Ausgang 6 und Fernlicht, dann OK, auf Schalter 1 oben erscheint Fernlicht. Jetzt gehe ich auf Schalter 1 unten, nun folgt dasselbe Procedere wie bei Schalter 1 oben, d.h., bei Schaltern 1 oben und unten steht dann jeweils Fernlicht. Ich habe für jeden Ausgang eine Lichtfunktion mit 2 Schalterbelegungen (o/u) gewählt. Die Farbausgänge bieten allerdings mehr Funktionsauswahlmöglichkeiten als die Multiswitchausgänge, eine eineindeutige Zuordnung ist nicht möglich.
Meine Methode funktioniert nicht. Was mache ich falsch?
MfG. Gerd
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,
... klicke auf Ausgang 6 und Fernlicht, dann OK, auf Schalter 1 oben erscheint Fernlicht.
Du brauchst nicht auf Ausgang 6 klicken, wenn du diesen über die Funktion "Fernlicht" ansteuern willst. Wenn du den Ausgang aber direkt schalten willst (s.u.), dann nur auf Ausgang 6 klicken.

Die Funktion des Ausgangs wird unter Konfiguration > Ausgänge > Ausgänge USM-RC-2 festgelegt, in der Spalte "Ausgangs-Typ".

Um einen Ausgang zu schalten gibt es zwei Möglichkeiten:
- Über die Funktion "Ausgang X" - hierbei wird dann nur Ausgang X eingeschaltet (unabhängig vom Ausgangs-Typ, der für diesen Ausgang konfiguriert ist)
- Über eine Licht-/Sonderfunktion, z.B. "Fernlicht" oder "Rauchgenerator"; wird die Funktion aktiviert schalten alle Ausgänge ein, bei denen der Ausgangs-Typ entsprechend der gewählte Funktion konfiguriert ist.

Siehe auch den roten Kasten auf Seite 50 in der Anleitung.

Als erstes solltest du festlegen, ob der Ausgang überhaupt eine Lichtfunktion benötigt; wenn nicht kann der Ausgangs-Typ als "Statisch (Sound, Prop)" konfiguriert werden. Geschaltet wird dann über die Funktion "Ausgang X".
Die Farbausgänge bieten allerdings mehr Funktionsauswahlmöglichkeiten als die Multiswitchausgänge, eine eineindeutige Zuordnung ist nicht möglich.
Mit Farbausgänge meist du wohl die Schalt-Ausgänge (siehe Seite 48-55 in der Anleitung), aber was sind die Multiswitchausgänge? Kannst du das bitte genauer erklären? (Gerne auch mit Beispiel)

Wie steuerst du eigentlich die Minifahrregler über die Ausgänge? Normalerweise brauchen Fahrregler ein Impuls-Signal, dies steht aber nur an den Servo-Ausgängen zur Verfügung, oder direkt am Empfänger.
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Hallo Rascal,
danke für die Infos. Zur "Ausgangsfrage": Konfiguration - Nautic/Multiswitch 1 - Schalterbelegung Nautic 1 - Schalter 1 oben - klick - Funktionsauswahl (Zusatzsounds, AUSGÄNGE, Servoausgänge, WAV Player....), klicke ich auf Ausgang 1 od.5 usw. können z.B. Lichtfunktionen (geringere Auswahl als bei Schalt-Ausgängen) oder andere den markierten Schaltern zugeordnet werden.
Zur Frage der Ansteuerung der Minifahrregler möchte ich etwas weiter ausholen, um dir einen besseren Einblick in mein Projekt und die damit verbundenen Probleme zu verschaffen.
Vor ca. 3 Jahren habe ich ein ziemlich aufwendiges Modell (Yemoja) mit vielen Extras der Fa. Elde gebaut und die dafür notwendige Elektronik mit Hilfe des Herrn Schwingel von Beier installiert und programmiert. Sie umfasst USM-RC-2, EXM-2, EMS-24-G, Lautsprecher und
12 Minifahrtregler. Damit wurden 12 Minigetriebemotoren und 4 LED - Gruppen angesteuert. Das hat gut funktioniert. Es fehlten noch die Sounds. Ich musste aber die Beschäftigung mit dem Projekt unterbrechen und als ich sie wieder aufnahm, war von dem Projekt nichts mehr vorhanden. Herr Schwingel hat die ursprüngliche Projektdatei noch gespeichert, ob sie exakt meiner letzten Version entspricht, kann ich nicht sagen. Er hat sie mir jedenfalls geschickt, aber ich kann sie nicht lesen.
Ich kann Herrn Schwingel ersuchen, dass er sie dir schickt. Vielleicht bringt uns das weiter bei der Reaktivierung der ursprünglichen Projektdatei.
MfG. Gerd
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,
Poppe hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 11:30 danke für die Infos. Zur "Ausgangsfrage": Konfiguration - Nautic/Multiswitch 1 - Schalterbelegung Nautic 1 - Schalter 1 oben - klick - Funktionsauswahl (Zusatzsounds, AUSGÄNGE, Servoausgänge, WAV Player....), klicke ich auf Ausgang 1 od.5 usw. können z.B. Lichtfunktionen (geringere Auswahl als bei Schalt-Ausgängen) oder andere den markierten Schaltern zugeordnet werden.
Das ist richtig so - die Funktion des Ausgangs (Ausgangs-Typ) ist nicht gleich den Funktionen in der Funktions-Auswahl. Das erklärt sich u.a. über die clevere Bedienlogik wie sie im Modul implementiert ist:

Beispiel 1 - Ausgang ohne Lichtfunktion
Ausgangs-Typ für Ausgang 1 ist als "Blinkend (Sound, Prop)" konfiguriert. "Blinkend (Sound, Prop)" findest du in der Funktions-Auswahl nicht, statt dessen wird der Ausgang über die Funktion "Ausgang 1" aktiviert. Da für den Ausgangs-Typ "Blinkend (Sound, Prop)" eingestellt ist, wird der Ausgang nicht permament sondern blinkend eingeschaltet.
Änderst du nun den Ausgangs-Typ auf beispielsweise "Statisch (Sound, Prop)", dann kann der Ausgang weiterhin über die Funktion "Ausgang 1" geschaltet werden, nur ist dieser dann permanent ein statt blinkend.

-> Mehr Ausgangs-Typen (Statisch, Blinkend, Impuls) aber nur eine Funktion zum Schalten des Ausgangs nötig.

Beispiel 2 - Ausgang mit Lichtfunktion
Ausgang 1 ist als Abblendlicht mit 100% konfiguriert
Ausgang 2 ist als Kombiniertes Frontlicht konfiguriert mit Stand- (15%), Abblend- (25%) und Fernlicht (60%)

Um nun das Abblendlicht auf beiden Ausgängen einzuschalten wählt man nun in der Funktionsauswahl die Funktion "Abblendlicht" statt "Ausgang 1" und "Ausgang 2". Dann wird Ausgang 1 mit 100% und Ausgang 2 mit 40% eingeschaltet.

-> Mehr Ausgangs-Typen aber die Logik im USM schaltet automatisch alle Ausgänge ein, deren Ausgangs-Typ der geschalteten Lichtfunktion entspricht und wählt auch noch die richtige Helligkeit aus.
Ich kann Herrn Schwingel ersuchen, dass er sie dir schickt. Vielleicht bringt uns das weiter bei der Reaktivierung der ursprünglichen Projektdatei.
Ja, das würde vielleicht helfen.
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Hallo Rascal,
danke für die Erklärungen. Ich habe Herrn Schwingel schon kontaktiert, ich hoffe, es klappt.
Soweit ich mich an das ursprüngliche Projekt erinnere, war es folgendermaßen programmiert. Über die 12 MS.-Schalter waren die 12 Minigetriebemotoren angesteuert, MS. lag auf Prop 3. Über Prop 4 und das EXM-2 wurden 4 LED-Gruppen geschaltet, 4 Zusatzsounds
fehlten noch. Alles hat super funktioniert.
Bei meinen aktuellen misslungenen Versuchen verfolgte ich den Plan, über die Lchtfunktionen am MS die Motoren und über Prop 4 und EXM - Ausgänge 13 - 21 die 4 LED - Gruppen und 4 Zusatzsounds zu steuern. Das hat nicht geklappt, an meinen Überlegungen ist wahrscheinlich einiges falsch.
MfG. Gerd
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo,

habe das Projekt erhalten, aber warum sollen die Ausgänge über Lichtfunktionen gesteuert werden?
Bitte die Anforderungen genauer beschreiben wenn das so gemacht werden soll.

Weiterhin bräuchte ich mehr Informationen wie die Zusatzsounds ausgelöst werden sollen. Bitte auch hier genau beschreiben.
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Tut mir leid, habe versehentlich auf Beitrag editieren statt auf Antworten gedrückt.

Habe versucht den Beitrag wieder herzustellen, ein kleiner Teil [...] ist aber leider verloren.


Hallo Rascal,

Herr Schwingel meinte, ich könne ja die Daten von Schiff.usm auf mein Projekt übertragen. Da ich aber nicht wusste wie, begann ich zu experimentieren. Meine Überlegung: Es muss doch egal sein, ob ich LED oder einen Motor über eine Lichtfunktion ansteuere, für beide muss Strom fließen. Daher meine Wahl. ich möchte die 12 Motore vorw./rückw. unbedingt über Multiswitch steuern. Wie das zu realisieren ist, weiß ich leider nicht.
Das Schalten von 4 Zusatzsounds und 4 LED-Gruppen soll über EXM-2 und die 8 Memory-Positionen von Prop 4 möglich sein.
Soundmodul mit Flachbandkabel und EXM sind laut Plan verbunden. Auf X13 ein Flachbandkabel, auf X14, Servo 3 u.4 gibt es 2 Patchkabel. Wohin die führen, kann ich derzeit nicht sagen, ...

MfG. Gerd
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Ralph Cornell »

Poppe hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 10:15 ich möchte die 12 Motore vorw./rückw. unbedingt über Multiswitch steuern. Wie das zu realisieren ist, weiß ich leider nicht.

MfG. Gerd
Um Motore vor- und rückwärts laufen zu lassen (geschaltet), brauchst Du eine Relais-Umpolung oder einen elektronischen Umpoler zwischen Motor und Schaltausgang.
https://www.schiffsmodell.net/index.php ... inmal-her/
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,
Herr Schwingel meinte, ich könne ja die Daten von Schiff.usm auf mein Projekt übertragen. Da ich aber nicht wusste wie, begann ich zu experimentieren. Meine Überlegung: Es muss doch egal sein, ob ich LED oder einen Motor über eine Lichtfunktion ansteuere, für beide muss Strom fließen.
Das ist richtig, aber eine Lichtfunktion ist nicht nötig - wie oben beschrieben kannst du einen Ausgang direkt über die Funktion "Ausgang X" schalten. Hier die Konfiguration für Nautic/Multiswitch 1, wie sie auch Herr Schwingel geschickt hat:

beier 06.png
beier 06.png (136.23 KiB) 2200 mal betrachtet
Daher meine Wahl. ich möchte die 12 Motore vorw./rückw. unbedingt über Multiswitch steuern. Wie das zu realisieren ist, weiß ich leider nicht.
Wenn es sich um handelsübliche Fahrregler handelt, die normalerweise an einen Empfänger angeschlossen werden wird das nicht über die Schalt-Ausgänge gehen, nur über die Servo-Ausgänge.

Wie Ralph schon sagte ist eine Umpolschaltung nötig - dann braucht aber jeder Motor 2 Schalt-Ausgänge. Bei Verwendung der Servo-Ausgänge haben wir insgesamt 20 nutzbare Schaltausgänge (10 auf dem USM, 10 auf dem EXM).
4 Motoren können wir aber über die 4 Servo-Ausgänge und 1 Motor über den EXM Motorausgang steuern, somit benötigen wir nur noch 14 Schalt-Ausgänge für die Umpolschaltung. Bleiben 6 Schalt-Ausgänge, von denen wir 4 für die 4 LED Gruppen nutzen können.

Damit sieht der Plan wie folgt aus:
  • 10 Schalt-Ausgänge (#1-10) USM-RC-2 -> 5 Motoren über Umpolschaltung mit AKL-10-R
  • 4 Schalt-Ausgänge (#13-16) EXM-2 -> 2 Motoren über Umpolschaltung mit 2x SM-2-4Q
  • 4 Schalt-Ausgänge (#17-20) EXM-2 -> 4 LED Gruppen
  • 2 Servo-Ausgänge (#1+2) USM-RC-2 > 2 Motoren über Fahrregler (je einer pro Motor)
  • 2 Servo-Ausgänge (#3+4) EXM-2 > 2 Motoren über Fahrregler (je einer pro Motor)
  • 1 Motorausgang (EXM-2) > 1 Motor
Die Umpolschaltung mit AKL-10-R und SM-2-4Q ist in der jeweiligen Anleitung beschrieben.

Hier die Konfiguration der Ausgänge:

beier 01.png
beier 01.png (119 KiB) 2200 mal betrachtet
beier 02.png
beier 02.png (113.95 KiB) 2200 mal betrachtet
beier 03.png
beier 03.png (109.33 KiB) 2200 mal betrachtet
beier 04.png
beier 04.png (101.7 KiB) 2200 mal betrachtet
beier 05.png
beier 05.png (100.18 KiB) 2200 mal betrachtet
Das Schalten von 4 Zusatzsounds und 4 LED-Gruppen soll über EXM-2 und die 8 Memory-Positionen von Prop 4 möglich sein.
Ok, das ist einfach. Habe Zusatzsound 3-6 genommen, können natürlich auch andere sein:

beier 07.png
beier 07.png (108.5 KiB) 2200 mal betrachtet
Soundmodul mit Flachbandkabel und EXM sind laut Plan verbunden. Auf X13 ein Flachbandkabel, auf X14, Servo 3 u.4 gibt es 2 Patchkabel. Wohin die führen, kann ich derzeit nicht sagen, ...
Das müsste man aber schon wissen, da die 2 Servo-Ausgänge auf dem EXM für 2 Motoren benötigt werden (s.o.).
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Hallo,
zu dem Problem Mnigetriebemotore vw./rw.-Lauf möchte ich darauf hinweisen, dass 12 Mnifahrregler montiert sind, die in der ursprünglichen Projektversion tadellos funktioniert haben, d.h., die Motore sind, von den MSE-Schaltern und Minifahrreglern gesteuert, vw. bzw. rw. gelaufen. Kann man das vielleicht wieder so machen?
Antworten