Hilfe bei einem Projekti

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,

du hast die Konfiguration für Ausgang 17 bis 20 und die Zusatzsound unter Prop #2 statt unter Prop #4 gemacht.
Weiterhin hast du die Servo-Positionen für Servo 1-4 nicht eingestellt, sie stehen alle auf 1,500ms (Neutralstellung). Daher drehen die Motoren mit den Fahrreglern auch nicht, wenn du Schalter 9-12 betätigst.

Bitte vergleiche deine Konfiguration mit den Screenshots in meinem Beitrag oben und passe deine Konfiguration entsprechend an.
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Hallo Rascal,
danke für die Überprüfung. Ich habe die Geschwindigkeit der Servos 1 - 4 auf schnell gestellt. Auch die Propkanäle habe ich korrigiert. Ich hatte Licht und Zusatzsounds immer auf Prop 4 gespeichert und gespeichert und gespeichert, jedes Mal wenn ich das Projekt wieder öffnete, erschien Prop 2 und ich musste auf Prop 4 klicken, um de korrekten Daten zu erhalten. Das ist jetzt wieder der Fall. Wieso werden die Eingaben auf und mit Prop 4 nicht gespeichert? Ich habe es einmal mit Prop 2 versucht, kein Unterschied: Licht, aber kein Sound. Ebenfalls rätselhaft dass der Fahrsound jetzt nicht funktioniert, hat er aber schon bei meinen Versuchen.
Einwandfrei funktionieren nach wie vor die Schalter 1 - 5 und 8, aber ich muss von den restlichen noch die Anschlüsse überprüfen.
Mf
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,

du solltest nicht die Geschwindigkeit ändern sondern die Positionen in "ms". Bitte guck dir die Screenshots genau an und vergleiche mit deinen Einstellungen.
Die Geschwindigkeit bestimmt nur, wie schnell der Servo-Ausgang das Signal ändert, ein Servo würde demnach langsamer oder schneller auf die eingestellte Position fahren; ist ein Fahrregler am Servo-Ausgang angeschlossen kannst du den Motor damit sanfter oder schneller anlaufen lassen.

Der Sound-Teacher zeigt nach einem Start immer zuerst Prop #2 an, daß heißt aber nicht, das die Daten bei Prop #4 nicht gespeichert werden. Einfach auf den Reiter Prop #4 klicken, die Einstellungen machen und das Projekt auf dem PC abspeichern, dann auf die SD Karte (oder mit Datenkabel übertragen).

Zum Fahrsound-Problem fehlen folgende Angaben:
- Verschaltung des Gas-Kanals zwischen Empfänger, USM-RC-2 und Fahrregler des/der Antriebsmotor/en
- Anzahl der Antriebs-Motoren und Fahrregler (welcher Hersteller, welches Modell)
- Mittelwertbildung oder mit Lenkung (z.B. bei Fahrregler mit integriertem Mischer)
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Hallo Rascal,
danke für den Hinweis und deine Geduld.
Die Minimotore funktionieren jetzt alle. Super, ich bin sehr froh darüber.
Mit den Sounds klappt es allerdings noch nicht. Das wäre doch irgendwie paradox, ein Soundmodul ohne Sounds.
Angaben zum Soundproblem:
Mein Sender ist ein FlySky-i6x mit Gaskanal auf 3, Propkanal (Licht, Sounds) auf 2, Bugstrahl auf 1, Steuerruder auf 4, Multiswitch auf 5, Servo für eine Deckklappe auf 6.
Ich verwende als Fahrregler einen "Quirun 860 Dupl" für den Hauptantrieb (E-Motor Unite MY6812GR 150W 12V) und einen "Quirun 1060" für das Bugstrahlruder. Das ist ja vom Soundmodul unabhängig, liegt auf Empfängerkanal1.
Die Verschaltungen der Komponenten habe nach dem Anschlussplan in der Bedienungsanleitung des EXM-2 durchgeführt. Ich hoffe, dass keine wichtigen Angaben fehlen.
MFG. Gerd
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,

danke für die Info, das hilft.

Empfänger-Kanal 3 geht somit zu EXM-2 X12/1 und von X12/1 weiter zum Regler QuicRun WP 860 Dual?

Hörst du einen Sound, wenn du einen der Schalt-Eingänge (X1/4 bis X1/7) am USM-RC-2 auf Minus legst?

Ist der Lautsprecher korrekt angeschlossen und funktionsfähig?
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Hallo Rascal,
Empfänger, EXM und Regler sind verbunden, wie du beschreibst.
Ich habe X1/4 bis X!7 nacheinander mit dem Minuspol des Akkus verbunden - ich habe kein Sound gehört, schade.
Der Lautsprecher, ein Beier LS - 4R - 25W - 90, ist korrekt angesteckt auf einen der beiden Auslässe und funktioniert.
MfG. Gerd
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,

dann mach' mal bitte eine Diagnose.
Dabei die Sounds über den Sender sowie über die Schalteingänge auslösen.
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

DIAGNOSE.DAT
(156.25 KiB) 81-mal heruntergeladen
Dateianhänge
DIAGNOSE.DAT
(156.25 KiB) 67-mal heruntergeladen
DIAGNOSE.DAT
(156.25 KiB) 66-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Rascal »

Hallo Gerd,

der Diagnose nach werden die Sounds korrekt abgespielt. Das Fahrgeräusch kommt automatisch beim Gasgeben (wie eingestellt) und die Zusatzsounds werden durch Prop #4 oder die Schalteingänge ausgelöst. Die Lautstärke (Software) steht auf 100%. Soweit scheint alles normal.

Wenn du nichts hörst, dann kann es eigentlich nur noch ein Problem mit dem LS bzw. der Verkabelung sein, oder der Audioteil des USM ist defekt. Oder hast du zufällig ein Poti zur Lautstärkeregelung angeschlossen und das steht auf 0? ;)
Poppe
Beiträge: 19
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:54

Re: Hilfe bei einem Projekti

Beitrag von Poppe »

Hallo Rascal, du meine Güte, wie dumm kann man nur sein, das Poti stand auf 0! Und alles funktioniert perfekt.
Die Dummen haben aber auch manchmal Glück und das war bei mir der Fall, als du dich um mein Problem gekümmert hast. Du hast es in einer derart souveränen Manier gelöst, die man nur bewundern kann. Ich freue mich sehr, dass alles so läuft, wie ich es mir gewünscht habe und möchte mich für deine Hilfe vielmals bedanken.
Grüße v. Gerd
p.s. 2 Fragen hätte ich noch: Kann man die Laufdauer der Minimotore nach jedem Start auf z.B. 3 sec limitieren. Es wäre eine gewisse Sicherheit, dass bei nicht gut einsichtbaren Seilwinden kein Schaden entsteht. Wäre auch bei nicht allen notwendig.
Der Computer rät mir, die SD-Karte neu zu formatieren. Soll ich das, ich habe Angst, dass unser mühsam erarbeitetes Projekt zerstört werden könnte.
Antworten