USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

Hallo und Moin moin,

ja... Ihr habt richtig gelesen. ich will ein USM-RC2 in einem fahrbereiten 1:1 Nachbau eines Sdkfz. 222 aus dem 2. Weltkrieg verwenden.
Bild

(wen der Bau interessiert,kann das bei Multiboard (https://www.multi-board.com/board/index ... sdkfz-222/) aber auch bei facebook (https://www.facebook.com/volkspanzer.reproductions/)verfolgen.

Das Soundmodul soll für den Schuss-Sound eingesetzt werden. Hintergrund ist, dass ich aufgrund der unterschiedlichen Waffengesetze in Europa (das Fahrzeug wird später viel unterwegs sein) jeglichem Ärger aus dem Weg gehen will.
Das Sdkfz 222 war mit einem Mg34 und einer 2 cm Kwk 38 bewaffnet. Die Waffen wurden über Fußpedale ausgelöst.
Meine bisherige Vorgehensweise ist die:
Soundmodul (im Digitalbetrieb) sowie Hi/Low Konverter sind im (drehbaren) Turm untergebracht, ebenso ein Lautsprecher.
Über einen Schleifring (welcher auch für die Stromversorgung und den Bordfunk im Turm verwendet wird), werden die Ausgänge vom Konverter zu einem Verstärker geführt, der dann 2 Druckkammer-Lautsprecher antreibt.
Zwei Fußpedale betätigen jeweils über Eingang 1 und 2 -->Zusatzsound1 bzw.2.
Bild
Gleichzeitig werden über Ausgang 11 und 12 jeweils Blitz-LED angesteuert, welche in den (nachgebauten) Waffenläufen montiert sind.
---
Das ganze habe ich auch schon getestet. Es funktioniert. :)
Bild
Aber ich habe ein zwei Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen:
1. da die Schleifring-Kabel relativ dünn sind (0,18²) habe ich für den Ausgang vom Konverter zum Verstärker jeweils immer 2 für jeden Plus/Minus Draht zusammengefasst.
Frage ist; Könnte ich stattdessen auch die Lautsprecher Kabel vom Soundmodul nach draußen führen? Gibt es da eine Empfehlung / einen Richtwert, wie lang die maximal sein dürfen??
2. Wenn ich das Soundmodul und den Verstärker auf volle Lautstärke drehe. höre ich ein rhythmisches Klicken, wie bei einer Uhr.
Frage: Kann es sein, dass das damit zu tun hat, dass ich ja keinen Fahrsound habe (denn den gibts ja in echt 8-) ) ?? Immer wenn ich speichere meckert er ja darüber, dass kein Fahrsound hinterlegt ist. Leider habe ich bisher nichts gefunden wie ich das abstellen kann, gibts da eine Möglichkeit?
Oder woher kommt dieses "Klicken"???

Gruß aus dem Norden
Benny
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Benny,

ein Kabelquerschnitt von 0,18 mm² reicht für beides, egal ob Lautsprecherausgang des USM oder Ausgang des Pegelwandlers.

Eigentlich sagen wir, dass die Kabel am Lautsprecherausgang des USM möglichst kurz gehalten werden sollen. Hier liegt ein Hochfrequentes Signal des Class-D Verstärkers an. Je länger die Kabel sind, desto mehr Störstrahlung entsteht. Hauptsächlich kann es da für (40 MHz) RC-Empfänger kritisch werden. Da du ja aber keinen RC-Empfänger im Modell hast, spielt es eventuell keine Rolle. Ich weiß aber nicht, was du sonst noch für empfindliche Elektronik verbaut hast, die eventuell gestört werden könnte.

Das Klicken kann nicht vom fehlen Fahrsound kommen. Damit die Warnmeldung nicht immer wieder kommt, kannst du bei "FG1 normal" auch irgendeine beliebige WAV-Datei rein packen.

Hast du den 10 nF Kondensator am Ausgang des Pegelwandlers eingebaut?
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

Hallo Andy,
danke für die Antwort. :)

Also an Elektronik hab ich sonst nix.

einen Kondensator am Ausgang des Pegelwandlers?? hab ich nicht... was bewirkt der??

Kann ich die LS-Kabel vom Soundmodul auch direkt zum Verstärker führen (der hat einen Highlevel-eingang)?? das wären dann ca. 2m Länge.
Geht das??

P.S. tolle Technik, dieses Soundmodul!!

Gruß
Benny
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Eine Erklärung zu dem Kondensator findest du hier:
viewtopic.php?f=18&t=332&p=1921#p1921

Das Klicken kann eventuell von dem fehlenden Kondensator kommen.

Ob der Verstärker mit dem Signal des Soundmoduls klar kommt, das kann ich dir nicht beantworten. Es kann gehen, es kann aber genau so gut das Soundmodul oder der Verstärker dabei zerstört werden...
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

Hallo Andy,

danke für die Antwort. OK, dann werde ich mir mal zwei dieser Kondensatoren besorgen.

Gruß
Benny
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 08:00
Ob der Verstärker mit dem Signal des Soundmoduls klar kommt, das kann ich dir nicht beantworten. Es kann gehen, es kann aber genau so gut das Soundmodul oder der Verstärker dabei zerstört werden...
HalloAndy,

in der Beschreibung des Verstärkers steht beim High-Level eingang:
"Hoch: 1.0-2.0V Impedanz 100 Ω"
passt das??

Gruß
Benny
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Diese Angaben sagen nichts darüber aus, ob der Verstärker mit einem Class-D Signal am Eingang klar kommt. Das wirst du wahrscheinlich auch in keinem Datenblatt finden können...
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von Oldchap »

Hallo Benny,

das "Dumme" an der sonst genialen Methode bei Class D ist, daß die Modulation, volkstümlich ausgedrückt, nicht in voller Breite zwischen heißem Ende und Masse liegt, sondern irgendwo dazwischen. Du mußt also die HF killen, damit der Nachbrenner wirklich nur das Nutzsignal bekommt. Ein Lautsprecher kann sowas, also kann man ihn auch direkt anstecken. Ein Verstärkereingang kann es i.d.R. nicht, also braucht man den Kondensator als HF-Killer. Zusätzlich KÖNNTE ein Pegelwandler zur Impedanzanpassung hilfreich sein. 100 Ohm liegen impedanzmäßig irgendwo "dazwischen", denn niederohmig ist bei Endstufen eher 2 - 8 Ohm, hochohmig beim Eingang eher 20 kOhm.

Die Idee eines 1:1- Radpanzerchens ist genial! Der paßt dann zum bereits käuflich zu erwerbenden StuG III, ebenfalls in 1:1. Dessen Erbauer hatten die Idee, das "Modell" fernzusteuern; natürlich mit einer zugelassenen Industriefernsteuerung. Damit ist es auch verkehrstechnisch kein Fahrzeug, obwohl man natürlich darin sitzen kann, und es entfallen damit auch alle Zulassungen als KFZ. Der Status entspricht dann ungefähr dem eines Kleinbaggers, wenn ich mich nicht irre. :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

Oldchap hat geschrieben: Do 8. Apr 2021, 17:08 Hallo Benny,

das "Dumme" an der sonst genialen Methode bei Class D ist, daß die Modulation, volkstümlich ausgedrückt, nicht in voller Breite zwischen heißem Ende und Masse liegt, sondern irgendwo dazwischen. Du mußt also die HF killen, damit der Nachbrenner wirklich nur das Nutzsignal bekommt. Ein Lautsprecher kann sowas, also kann man ihn auch direkt anstecken. Ein Verstärkereingang kann es i.d.R. nicht, also braucht man den Kondensator als HF-Killer. Zusätzlich KÖNNTE ein Pegelwandler zur Impedanzanpassung hilfreich sein. 100 Ohm liegen impedanzmäßig irgendwo "dazwischen", denn niederohmig ist bei Endstufen eher 2 - 8 Ohm, hochohmig beim Eingang eher 20 kOhm.

Die Idee eines 1:1- Radpanzerchens ist genial! Der paßt dann zum bereits käuflich zu erwerbenden StuG III, ebenfalls in 1:1. Dessen Erbauer hatten die Idee, das "Modell" fernzusteuern; natürlich mit einer zugelassenen Industriefernsteuerung. Damit ist es auch verkehrstechnisch kein Fahrzeug, obwohl man natürlich darin sitzen kann, und es entfallen damit auch alle Zulassungen als KFZ. Der Status entspricht dann ungefähr dem eines Kleinbaggers, wenn ich mich nicht irre. :mrgreen:
Moin Moin oldchap :)
danke für Deine Antwort!!
sch... ich kann ja ne Menge, aber bei elektronik hörts auf :roll:
Na gut, ich hab jetzt die 10 nf Kondensatoren angeschlossen, das klicken ist aber immer noch da....
ich werde jezt den Hi-low wandler gegen einen aktiven tauschen (AAC3 -Helix), mal sehen was dann passiert.

Ja, und was den 1:1 Nachbau angeht....das ist mein 2. Ich bin Modellbauer, aber irgendwann hats mich gejuckt, da auch dinsitzen zu können...
Der erste war ein Sdkfz 247 b, das war einfach.Siehe hier:http://www.volkspanzer.com/
Bild
Frontmotor, da musste ich an dem landrover-Chassis nicht viel ändern.
Dank 3mm Blech gilt so ein Fahrzeug als Modell und fällt nicht unter das Kriegswaffen-Kontrollgesetz. Problme gabs nie, nur ab und zu (in D bei jeder autobahn -Fahrt, transportiert unabgedeckt auf einem LKW) sehfreudige Polizisten.
OK, ich hoffe ich krieg das in Griff.
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

Hallo,
so, mit dem Durchschleifen der Lautsprecher-anschlüsse über den Schleifring und Plazierung des Hi/low wandlers im Fahrzeug (aso nicht durch den Schleifring geführt) ist das Klicken ...weg!!
Der aktive Hi/Low-wandler AAC.3 hat nicht funktioniert. der hat sich verschluckt...
der vorherige Wandler HL-406 von sinus-live funktioniert aber wunderbar!!
OK, Baustelle "Turm-Elektrik" ist damit (erst mal) fertig.
danke an Beier-Electronic für dieses tolle Soundmodul!!! :)

Gruss
Benny
Antworten