USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

Hallo Und Moin moin,

so, dann will ich mal ein update machen.

Also, es funktioniert!!
Und damit bin ich wohl weltweit der Erste, der mithilfe eines Sound Moduls eine Schuss-Simulation in einem 1:1 Modell erzeugt. :D
Bild

Allerdings musst ich soundtechnisch gehörig aufrüsten💪, denn ein Feldtest hat leider gezeigt, dass meine bisherige Schusssound-Simulation (siehe hier: https://www.facebook.com/volkspanzer.re ... 4042260645) viel zu leise ist.

Es wurden 2 neue Verstärker verbaut:
für die Seitenbeschallung ist ein ESX QM-Two v2 2 kanal-Verstärker mit 2x 105 watt RMS zuständig.
an den Fahrzeugseiten sind je 1 Druckkammerlautsprecher und eine 2-wegebox verbaut
Tja und für vorn und für einen insgesamt besseren Außensound wurden 2 große Musikhörner DNH MH 50 (50 watt, 120 db, Frequenzbereich 140-20000 Hz- Kosten ca 390 €/ 1 stück , bei ebay habe ich durch Zufall 3 stück für 150 € ergattert☺️) und 2 Körperschallwandler (oder auch Bass-shaker genannt) für den Basssound von 5-100 Hz angeschafft.
Die Bass-Shaker sind nicht sichtbar am Fahrzeugboden und an der Staukiste angebracht, die beiden Musikhörner sind vorn am Fahrzeug montiert und werden mit einer Tarnplane abdeckt. Sie lassen sich innerhalb max 2 Minuten anbringen bzw. demontieren.
Bild

Um dieses setup ordentlich mit wumms zu versorgen, wurde ein 4-Kanal-Verstärker ESX QM400.4 angeschafft, welcher auch erlaubt, die Kanäle 3 und 4 als Subwoofer-ausgänge im Frequenzbereich ab 10 hz zu verwenden .
Kanal 1 und 2 wurden gebrückt und liefern ca. 112 Watt RMS an die 8 ohm Musikhörner.
Das ganze braucht natürlich gehörig Strom. Deshalb wurde die von Anfang dafür zuständige Zweit-Batterie von 65 auf 77 Ah aufgestockt und ein 1,2 Farad großer Kondensator (Renegade) eingebaut.
Also, diese Bass-Shaker sind schon irre.😳 Beim Schusssound, vor allem bei der Flak, vibriert das ganze Fahrzeug und auch die Umgebung. Und dazu erzeugen die Teile noch einen sehr lauten Sound.😍
Und damit es innen auch schön laut wird😉, wurde im Turm auch noch mit 2 Druckkammer-Lautsprechern nachgerüstet, zu den bereits vorhandenen 2 Stk. 3 wege-Lautsprechern. Da arbeitet ja auch ein Verstärker, allerdings ein Billigteil mit angeblich 4x 45 Watt. Aber, es ist laut genug, denke ich jedenfalls. Meine Frau hat sich vor dem 222 beim Test ganz schnell die Ohren zugehalten.😂

Also, nochmals vielen Dank an Beier-electronic :D
Gruß aus dem Norden
Benny
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von Oldchap »

Hallo Benny,

ein tolles "Modell"! :mrgreen:
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, also das ist doch mal eine richtig außergewöhnliche Anwendung :D
BennyB
Beiträge: 8
Registriert: Di 6. Apr 2021, 11:21

Re: USM-RC-2 in einem 1:1 Modell

Beitrag von BennyB »

Oldchap hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:41 Hallo Benny,

ein tolles "Modell"! :mrgreen:
danke :D
ja, aufgrund der doch komplizierten Waffengesetze ist das mit dem Soundmodul meiner Meinung nach die beste Lösung. da kann niemand was evtl. verbotenes finden. Die Karosserie aus 3 mm Blech... somit fällt auch das Fahrzeug nicht unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Es ist somit rein rechtlich insgesamt "ein Modell" :D
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 6. Mär 2023, 10:46 Ja, also das ist doch mal eine richtig außergewöhnliche Anwendung :D
Ja, hat wohl so noch niemand gemacht.
Übrigens, in den Mündungsdämpfern der Waffen wurden (Flak 2x , MG 1x) auch sehr helle Blitz-LED eingebaut. Aufgrund des 18 poligen Schleifrings hatte ich im Turm noch genügend Ampere übrig, um die doch sehr stromlastigen Dinger zu betreiben. Auch das funktiniert, im Takt des jeweiligen Schuss-Sound, einfach ....Toll!
Antworten