unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Manni »

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem, dass ich eine Sounddatei für meinen Fahrsound habe , der ein Ausschnitt aus meinem Zusatzsound 3 ist .

Im Zusatzsound 3 ist die Lautstärke schön laut, so wie ich ihn haben möchte. Ein Ausschnitt dieses Sounds, den ich als Fahrsound nehmen möchte, ist deutlich leiser.

Meine Generelle Frage ist : werden die Fahrsounds leiser abgespielt als die Zusatzsounds ? - ich kann es mir kaum vorstellen ???

Könnte jemand bitte über mein Soundprojekt schauen und mir sagen, wo der Fehler liegt ? - Ich habe versucht die Lautstärke im Programm Audacity zu erhöhen , aber ich bekomme es nicht hin.

Wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand mir den Ausschnitt aus dem Zusatzsound ,den ich als Fahrsound nehmen möchte , lauter in Audacity einstellen und abspeichern könnte. Vielleicht habe ich auch einen Fehler in den Einstellungen meines Soundmoduls......

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Frank.
Dateianhänge
Porsche 29.06.2020.usm
(39.6 KiB) 108-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Manni hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 15:18 werden die Fahrsounds leiser abgespielt als die Zusatzsounds ?
Das kommt auf die Einstellung im Sound-Teacher an...

Es liegt an der "Lautstärkeerhöhung bei Vollgas". Diese ist im Sound-Teacher bei dir auf 50 % eingestellt (Konfiguration -> Allgemein).

Um den Fahrsound bei Vollgas noch erhöhen zu können, müssen wir die Lautstärke im Stand zuerst ein mal verringern. Wäre der Verstärker schon im Stand bei voller Leistung (100 %) könnten man keine Erhöhung der Lautstärke mehr machen, denn mehr als 100 % nun mal nicht geht.

Ich würde also den Wert von der "Lautstärkeerhöhung bei Vollgas" entweder auf 0 % setzen, oder jedenfalls auf einen kleineren Wert als aktuell.
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Manni »

Hallo Andy.

Vielen Dank für den Tipp. - werde ich gleich mal versuchen..... Ich melde mich dann wieder ;) DANKE !!!

Grüße
Frank.
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Manni »

Hallo Andy.

Ich habe es gerade mal im Hobby-Keller ausprobiert.- ich glaube, dass war eine gute Idee von Dir :P ;)
Werde am kommenden Wochenende mal auf meiner "Teststrecke " probieren.- aber ich denke, dass es das war.

Falls es immer noch zu leise sein sollte, könnte ich doch sicher im Fahrsound die Lautstärke in jedem Slot von 100 % auf 150/200 % höher gehen -oder wie siehst Du das ? - kann ich den Verstärker kaputt machen, wenn ich es übertreibe -oder ist die Endstufe selbstgeschützt ?

Schöne Grüße
Frank.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Frank!
Mittels Audacity sollte es möglich sein, den Sound deutlich zu erhöhen. Wie das geht, ist in der Paper-Beschreibung des RC-2 auf Seite 93 erklärt.
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Manni »

Hallo Ralph.

Vielen Dank für Deine Antwort.- genau so habe ich den Sound durch übersteuern auch lauter bekommen. Eigenartig war halt, dass der Fahrsound, der ja ein Ausschnitt eines Zusatzsounds war, leiser im Fahrbetrieb abgespielt wurde, als sozusagen der gleiche Sound als Zusatzsound ,der mit Tastendruck am Sender ausgeführt wird. Das hatte mit der Einstellung in der Konfiguration offensichtlich zu tun, wie sie Andy beschrieben hat. - habe es geändert und werde es am Wochenende nochmal testen.- auf der Werkbank hörte es sich gut an.... mal sehen ,wie es im Freien ist bei voller Fahrt.

Werde dann nochmal im Forum eine Meldung abgeben, wie es war.

Schöne Grüße
Frank.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, die Lautstärke kann in jedem Sound-Slot noch erhöht werden. Sobald der Sound dann übersteuert wird, bringt der Sound-Teacher dann eine Warnmeldung. Dann sollte man nicht noch höher mit der Lautstärke gehen, denn dann hört man diese Übersteuerung irgendwann mal im Sound. Zusätzlich werden Lautsprecher und auch der Verstärker mehr belastet.

Der Verstärker auf dem USM-RC-2 ist zwar laut Hersteller schon intern gegen Überlast, Kurzschluss und zu hohen Temperaturen geschützt - aber wir hatten im Laufe der Jahre nun auch schon einige defekt Verstärker die getauscht werden mussten... Daher würde ich mit der Lautstärke/Übersteuerung nicht so übertreiben.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Oldchap »

Bei größeren Modellen wie unseren Panzern genügt die Lautstärke des -RC2 nicht mehr. Da ist es sinnvoll, statt irgendwelcher Überlastungen des eingebauten Verstärkers gleich auf passende Nachbrenner auszuweichen. Früher waren das platzfressende Auto-Endstufen, heute gibt es preiswerte 2 x 60 Watt-Verstärker, die kaum mehr als zigarettenschachtelgroß sind. Nur wer es noch deutlich lauter braucht wie etwa in den 1:4-Panzern mit Leistungen bis 2.000 Watt, muß weiterhin auf die großen Kaliber ausweichen. Bei solchen Modellen spielt dann weder der exorbitante Stromverbrauch noch der Platz für die nötigen Riesen-Subwoofer eine Rolle......
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Manni »

Hallo Andy, Hallo Gerhard.

Vielen Dank für Eure Antworten ;) werde es dann mal lieber nicht übertreiben ;)

Grüße Frank
Manni
Beiträge: 63
Registriert: Do 26. Mai 2016, 22:01

Re: unterschiedliche Lautstärken von Sound-Dateien

Beitrag von Manni »

Hallo Andy , Gerhard und alle im Forum .

Ich habe gerade mal getestet..... Das hat gut funktioniert mit der "Lautstärkenerhöhung bei Vollgas" . Ich habe sie auf Null gestellt.
Jetzt ist der Fahrsound laut genug ;) - so sollte es sein :)

Der Kühlkörper des Verstärkers wird allerdings ziemlich heiß. - ist das normal oder wird er langfristig Schaden nehmen.
Bin mir halt nicht sicher, in wie weit er sich selber schützt und bei Überlastung / Überhitzung abschaltet.

Ich habe darauf geachtet, dass keine Warnmeldung bei der Auswahl der Sound-Dateien kommt, das der Sound übersteuert ist.- bin ich damit auf der sicheren Seite ?

Grüße
Frank.
Antworten