Sounds im Sound Teacher oder CD?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Modelltuner2 »

Entweder ich stelle mich einfach nur blöd an oder irgendwie stimmt was nicht.

Da ich nun einen PC mit Win 10 habe, dachte ich mir, kannst ja das Beier USM-RC2 mal anschließen, die CD einschieben und den Sound Teacher auf den PC spielen und auch grad das Update auf die neuste Firmeware machen.

Soweit so gut. In der Beschreibung des Moduls, auf der Beier Seite steht drin, das Beispielsounds auf der CD wären ?

Da is nichts. Oder muss ich die erst von euch runterladen?
Die SD Karte wird auch nicht erkannt. Bzw sagt der Sound Teacher das sie nicht eingesteckt sein.
Doch ist sie !
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Die Sounds findest du auf der DVD im Ordner "USM-RC-2 Sounds".

Im Sound-Teacher (Menü "SD-Karte") musst du den richtigen Laufwerksbuchstaben für die SD-Karte auswählen.
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Modelltuner2 »

Die Karte steckt im Modul. Das selbst wird mir nicht angezeigt unter Dieser PC. Dort sehe ich nur die Platte C und mein DVD laufwerk. Wie oder welchen der Buchstaben wähle ich nun eigendlich an? Dort kann ich keine anwählen, da der Soundteacher mir sagt, die Karte sei nicht eingesteckt.
Jetzt findet er das Soundmodul auch nicht mehr. Datenkabel und USb Verbindung, sowie die SD Karte sind eingesteckt und korrekt mit dem PC verbunden.
Hilft es vielleicht wenn ich den treiber neu installiere? Ich werds jetzt einfach mal versuchen. Die Treiber des Datenkabels gehen aber nicht bis Windows 10 .

So die Dateien habe ich jetzt gefunden. Das heißt also, ich muss mir die gewünschten Sounds in die jeweilige option einfügen mit dem Ordner Symbol?

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle.


Kleiner Nachtrag.
Treiber fürs Datenkabel muss ich bei Win 10, laut Der Beier HP nicht installieren, da dieser auto,atisch gefunden wird?
Kabel sind alle korrekt verbunden, die Auswahl für den Port ist auf Automatisch gesetzt.
Sound Teacher Beier.jpg
Sound Teacher Beier.jpg (446.84 KiB) 3015 mal betrachtet
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

steck die Karte mal in den PC statt ins Modul, dann wird sie auch dort gefunden. ;)
So die Dateien habe ich jetzt gefunden. Das heißt also, ich muss mir die gewünschten Sounds in die jeweilige option einfügen mit dem Ordner Symbol?
Genau.

Zum Thema Datenkabel und Windows 10 guck mal bitte hier: www.beier-electronic.de/modellbau/forum ... =28&t=2543
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Modelltuner2 »

Erstmal danke Rascal, aber leider bringt mich das nicht weiter.
Das Datenkabel wird nicht angezeigt und dadurch auch nicht das USM.
Das Datenkabel habe ich gebraucht von einem Kollegen aus dem Modelltruckforum bekommen. Lediglich das Verbindungskabel zwischen Datenkabel und Laptop ist ein Kabel aus meinem Fundus. Das Gerät das normalerweise damit verbunden ist funktioniert einwandfrei und wird auch erkannt.

Der Laptop wurde diese Woche erst gekauft im Fachgeschäft.

Das USM RC2 habe ich vor Jahren neu bekommen und bisher noch nie benutzt. Das entsprechende Update hat es beim Anschluss an den PC mit der CD, auch schon auf die aktuelle Version gemacht.

Ich habe halt den Verdacht das die Fehlerquelle, das Datenkabel ist.

Da es gebraucht ist, kann es sein das am Servokabel ein wackler ist?
Sonst wäre das Update des USM doch nicht gemacht worden? 🤔
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Modelltuner2 »

Jetzt hab ich mit Beier telefoniert.

Was ich beim Anschluss an den PC nicht gemacht hatte war, das Modul selbst, mit einer Stromquelle verbinden.

So nun hat alles funktioniert.
Jedenfalls wärend ich mit Beier telefonierte.
Nun habe ich die gewünschte Sounddatei von der CD auf den Sound Teacher importiert.

Aber jetzt zeigt er mir die Datei, bzw die entsprechenden Sounds ohne die CD nicht mehr an, und ich kann sie auch nicht auf die SD karte speichern
Und er erkennt die Karte wohl nicht im Modul. Und vom Modul kann ich auch keine Sounds zufügen oder abspielen. :?: :?: :(

Warum?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Oldchap »

Rascal ging wohl davon aus, daß Du einen Kartenleser benutzt und damit die Karte direkt am PC mit dem Sound Teacher beschreibst. Dann bekommt der Kartenleser (bzw. die Karte im Mehrfach-Leser) am PC auch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Dies ist der "normale" Weg, ein Projekt auf die Karte zu schreiben. Die Methode über das Datenkabel ist eher für häufige kleinere Korrekturen gedacht, weil sie viel langsamer arbeitet. Ich z.B. benutze das Datenkabel sowieso nie, weil bei mir etliche Meter zwischen PC und Modell liegen und mir beides zum Schleppen viel zu schwer wäre.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Modelltuner2
Beiträge: 11
Registriert: Di 7. Jan 2020, 10:59

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Modelltuner2 »

Ich kann keine Daten von oder auf die SD Karte spielen. Egal wo sie sitzt.

Ja anfänglich hatte ich sie in einem Kartenleser, aber nur weil ich nicht wusste das ich das Modul selbst, auch mit einer Stromquelle versorgen muss.
Jedenfalls zeigt der Teacher mir nach wie vor an wo die Sd Karte ist ( Kartenleser) Ich bekomme aber keine Sounds von dort aufs Modul und /oder umgekehrt gespielt und der Button, Auf SD Karte speichern ist grau und nicht nutzbar.

Wärend des Telefonates war ich sehr zuversichtlich und irgendwie froh über die super Hilfe, aber jetzt verzweifele ich.
Vielleicht bin ich echt zu doof für das Modul und die Software.

Hab den ganzen Kram jetzt weggepackt und fertig.

Ich geh irgendwann mal wieder ran. Vorher deinstalliere ich den Sound Teacher und die anderen Komponenten und installiere am besten nochmal alles neu.

Bei meinem derzeitigen nervenkostüm und Blutdruck bringt es eh nichts, daran weiterzuarbeiten.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Rascal »

Hallo,

hier noch ein paar Tips:

Das Projekt nach Fertigstellung erst mal auf den PC abspeichern. Erst dann werden die ausgewählten Sounds in den Projekt-Ordner verschoben und bleiben erhalten, auch wenn du die CD entfernst. Außerdem hat man somit ein lokales Backup von Projekt und Sounds falls die SD Karte mal kaputt geht.

Danach das Projekt über den Sound-Teacher auf SD Karte schreiben - diese muß aber erst von Windows erkannt werden, dann sollte sie auch im Sound-Teacher ausgewählt werden können und das Projekt kann auf die Karte übertragen werden.

Ich würde das Problem mit dem Datenkabel erstmal ignorieren und mich nur mit dem Sound-Teacher beschäftigen und wie man das Projekt auf die SD Karte bekommt, dann kann man zumindest das Modell schon mal in Betrieb nehmen.
Oldchap hat geschrieben: Do 25. Jun 2020, 15:00 Rascal ging wohl davon aus, daß Du einen Kartenleser benutzt und damit die Karte direkt am PC mit dem Sound Teacher beschreibst.
Nach der Aussage in Beitrag #3 bin ich davon ausgegangen, daß die Karte im Modul steckte und Modelltuner2 (scheinbar) erwartet hat, daß diese irgendwie im Sound-Teacher angezeigt wird wenn man das Datenkabel benutzt. Das geht natürlich nicht.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Sounds im Sound Teacher oder CD?

Beitrag von Oldchap »

@Rascal: mir war schon klar, was Du gemeint hast ;)

@Modelltuner:

Bitte vergiß erst einmal das Modul und das Datenkabel dorthin. Erstelle Dir ein passendes Projekt mit allem Drum und Dran und teste es mit der Simulationsfunktion im Soundteacher. Wenn alles paßt, sichere das Projekt unter einem griffigen Namen auf dem PC, am besten in einen dafür eingerichteten Ordner. Dort bleibt es dauerhaft, dort wird es ggf. geändert und von dort wird es am besten auch noch auf einen anderen Datenträger (z.B. USB-Stick) gesichert, damit ein vesehentliches Löschen oder Kaputtändern keinen Schaden verursacht.

Wenn das alles erledigt ist, stecke den Kartenleser an den PC und lege die SD-Karte ein. Damit bekommt die Karte einen Laufwerksbuchstaben am PC. Der hängt übrigens davon ab, an WELCHEN USB-Anschluß man den Leser ansteckt. Der Sound Teacher erkennt jetzt ENTWEDER das richtige Laufwerk von alleine, ODER man muß es ihn suchen lassen, weil man etwa einen anderen USB-Anschluß gewählt hat als früher. In diesem Fall kann schon mal der vorige Anschluß ausgegraut gezeigt werden, eben weil er nicht mehr stimmt. Dann muß der Anschluß neu gesucht ODER der Leser am PC wieder auf den vorherigen USB-Anschluß umgesteckt werden.

Erst wenn der richtige Anschluß gezeigt wird (Laufwerksbuchstabe am PC und im Teacher identisch), DANN kannst Du Dein Projekt auf die SD-Karte speichern.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten