Ärger mit Nautic

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Ärger mit Nautic

Beitrag von Ralph Cornell »

Leute, ich habe ein neues Rätsel für euch.
Ich soll für einen Kollegen eine Graupner MC-19 mit XR-20 IFS - Empfänger prgrammieren. Eingebaut ist ein Nautic-Modul, wahrscheinlich ein Graupner 4108. Das soll seine Signale an ein RC-2 senden. Das tut es aber nicht!
Am Sender ist ist das vierfarbige Kanalkabel auf Steckplatz 8 gesteckt, und als Nautic-Kanal ist auch K8 gewählt worden. Das einpolige orangene Kabel geht zu einem Anschlussadapter, von da an gehen vier Leitungen zu einem weiteren Anschlussadapter, von da aus gehen 9 rote Kabel zur Schnittstelle. Soweit ich sehen kann, ist das alles korrekt. Auch die Kurzschlussbrücke am Nautic Modul ist aufgesteckt. Leider besitzt das Ding, soweit ich weiß, keine Funktionsüberwachung, keine LED, die den Betrieb anzeigt.
Wenn ich die Servoanzeige aufrufe, sehe ich, daß der Kanal "Flimmert". Aber wenn ich einen der Nautic-Schalter betätige, ändert sich die Anzeige nicht.
Empfängerseitig ist das Patchkabel am Ausgang 8 eingesteckt, auf dem RC-2 auf auf X2/3.
Wenn ich alles einschalte, blinkt die blaue LED in rascher Folge, was ja wohl ein Zeichen dafür ist, daß das Modul Nautic-Signale bekommt. Aber keine Schalterbetätigung ruft irgendeine Reaktion hervor. Zu Erwähnen bleibt noch, daß ich das RC-2 überprüft habe, indem ich meinen eigenen Sender, der ein EMS besitzt, und einen GR-24 Empfänger angeschlossen habe. Zu dem Zweck wurde das RC-2 zeitweise auf das EMS eingestellt. Damit funktionierte alles.
Ich versuche mal, das Projekt anzuhängen...
Seabex.usm
(39.48 KiB) 109-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von Ralph Cornell »

Ps.
Ich hänge mal einen Screenshot von der Diagnose an:
Diagnose.png
Diagnose.png (1002.46 KiB) 3138 mal betrachtet
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ralph Cornell hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 13:59 ... und als Nautic-Kanal ist auch K8 gewählt worden
Das darfst du bei der mc-19 nicht machen. Dieser "Nautic-Kanal" im Menü bezieht sich auf das interne Software-Nautic (Multikanal) des Senders. Stelle hier "??" im Sender ein.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von Ralph Cornell »

?? Wie geht das? Oder ist hier "ein beliebiger Kanal" gemeint?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von Ralph Cornell »

Hab's hinbekommen. Das Nautic funktioniert, und das zusätzlich angebaute CTI-Schaltmodul auch.
Bei letzterem allerdings habe ich etwas Ärger. Eingang 1 (X1/4) löst den Decksalarm aus. Und das Ding benimmt sich, als sei ein Memory implementiert. In der Diagnose wird der Eingang als abgeschaltet gezeigt, aber der Alarm läuft weiter. Erst, wenn ich einmal oder noch einmal einschalte, geht das Alarmgeheule aus. Woran kann das liegen?
Korrektur: Es ist ein Memoryhaken daran - aber ich kann mich nicht erinnern, ihn gesetzt zu haben.
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von Rascal »

Ralph Cornell hat geschrieben: Mo 23. Mär 2020, 20:21Korrektur: Es ist ein Memoryhaken daran - aber ich kann mich nicht erinnern, ihn gesetzt zu haben.
Je älter du wirst, desto öfter wird das passieren. ;)
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von Ralph Cornell »

Oh, ich hatte das schon mal - erinnert ihr euch? Dieser Heulton, wegen dem ich das Modul sogar eingeschickt hatte? Da war eine Sequenz drin, die ich ganz sicher nicht programmiert hatte... Ein Überbleibsel von einem anderen Projekt? Aber ich hatte die SD-Karte vor dem Bespielen formatiert...
Was anderes: Der Kollege, für den ich mich mit diesen Antikteilen herumschlage, will den Kran auf der "Seabex" natürlich funktionsfähig haben. Habe ich ihm gemacht:
Konfig. Seabex EXM.png
Konfig. Seabex EXM.png (40.78 KiB) 3115 mal betrachtet
Nun will er auch noch einen Sound ablaufen lassen, während der Kran arbeitet. Es soll einer der Hydraulik-Sounds sein.
An sich kein Problem. Ich könnte die sechs Ausgänge durch den Sound auslösen. Aber es soll jedesmal der gleiche Sound sein.
Reicht es, wenn ich im Soundteacher "Zusatzsounds" sechsmal den gleichen Sound einstelle, nur mit einer Zahl zur Unterscheidung?
Also "Hydrauliksound 2" 1.... "Hydrauliksound 2" 2... usw.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4150
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja das geht.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von Ralph Cornell »

Es gibt noch ein Problem: Ich habe an der Fernsteuerung einen Kanal zum Schalten "Peoportionalkanäle" belegt. Das Signal wird laut Diagnose übermittelt, der Pegel beträgt 104 %. Angesteckt ist dieser Kanal auf Propeingang 2 des RC-2.
Ich habe den Kanal folgendermaßen konfiguriert:
Propkanäle.png
Propkanäle.png (39.32 KiB) 3098 mal betrachtet
Das Problem ist, daß das Modul nicht auf die kurze Tasterbetätigung reagiert. Nur die langen Tasterbetätigungen schalten Ausgänge 17 u. 20 ein. Woran kann das liegen?
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ärger mit Nautic

Beitrag von Rascal »

Ein Taster mit +/-100% (ca.) Ausschlag spricht nur die Bereiche A und D an, schieb' daher mal Ausgang 19 und 18 in die Bereiche A und D respektive, dann sollte es gehen.

Wenn du auch die Bereiche B und C auf dem gleichen Kanal nutzen willst musst du einen anderen Taster mit begrenztem Servoweg da reinmischen.
Antworten