Beleuchtung

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
meraluna68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 10:47

Beleuchtung

Beitrag von meraluna68 »

Moin
Ich habe ein Fahrzeug mit einigen Arbeitsscheinwerfern die schalte ich alle über Nautik-Funktion das funktioniert auch soweit,

aber ich möchte das sie nur angehen wenn mindestens das Standlicht an ist. Ich benutze den Lichtschalter für Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht.

mit drei weiteren Tastern möchte ich nun die Scheinwerfer einschaltem, was auch funktioniert aber sie sollen sich nur einschalten lassen wenn mindestens das Standlicht an ist

Alle versuche die ich bisher gemacht habe sind leider gescheitert, irgend eine anderer Scheinwerfer ging dann auf einmal aus , oder das Standlicht ging dann mit aus obwohl noch ein anderer Arbeitsscheinwerfer an war.

Ich hoffe jemand hat ne Idee

Gruß Swen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Sollte kein Problem sein:
- Ein Ausgang wird als Tarnscheinwerfer konfiguriert.
- Im Lichtschalter wird der Tarnscheinwerfer in allen Stufen wo Standlicht/Abblendlicht/Fernlicht erlaubt ist auch freigegeben.
- Der Arbeitsscheinwerfer wird mit der Funktion "Tarnscheinwerfer" eingeschaltet.

Mit den anderen beiden Arbeitsscheinwerfern verfährst du genau so, dann als Tarnrücklicht und Leitkreuz.
Alle versuche die ich bisher gemacht habe sind leider gescheitert, irgend eine anderer Scheinwerfer ging dann auf einmal aus , oder das Standlicht ging dann mit aus obwohl noch ein anderer Arbeitsscheinwerfer an war.
Mit der Beschreibung lässt sich nicht viel anfangen, du musst schon sagen an welchen Ausgängen die Lichter angeschlossen sind, wie sie konfiguriert sind und wie du sie geschaltet hast. Wäre auch hilfreich, wenn du gleich die Projekt-Datei mit hochlädst.
Benutzeravatar
meraluna68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 10:47

Re: Beleuchtung

Beitrag von meraluna68 »

also
A 1 Standlicht Nautic Taster 1 oben Lichtschalter + Taster 1 unten Lichtschalter - für Stand,Abblend und Fernlicht
A 2 Abblendlicht
A 3 Fernlicht
A 4 Arbeitsscheinwerfer 1 Taster 2 oben
A 5 Arbeitsscheinwerfer 2 Taster 2 unten
A 6 Arbeitsscheinwerfer 3 Taster 3 oben
A 7 Arbeitsscheinwerfer 4 Taster 3 unten
A 8 Arbeitsscheinwerfer 5 Taster 4 oben
A 9 Arbeitsscheinwerfer 6 Taster 4 unten
A 10 Bremse
A 11 Blinker Taster 8 oben
A 12 Blinker Taster 8 unten

soweit funktioniert das auch alles, aber ich möchte halt die Arbeitsscheinwerfer nur einschalten können wenn mindestens das Standlicht an ist
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Hm, ich glaube ich hatte einen Dreher im Gehirn als ich oben den Beitrag geschrieben hatte - man kann die Funktionen für Militärfahrzeuge ja nicht direkt aufrufen und auch nicht freigeben (wie Rückfahr-/Bremslicht und Blinker). :?
Ansonsten gibt es auch keine Möglichkeit Bedingungen oder Abhängigkeiten zu konfigurieren, daher sehe ich nur noch eine Hardware-Lösung:

Die Ausgänge A1 bis A3 werden mit einem 3-fach UND Logikgatter verbunden. Der Ausgang des UND Gatters wird auf 6 NOR Gatter aufgeteilt; der zweite Eingang der NOR Gatter wird mit den Ausgängen A4 bis A9 verbunden (ein Ausgang pro Gatter). Die Ausgänge der NOR-Gatter steuern jeweils einen NPN Transistor in Open-Kollektor Schaltung. Wo nötig bekommen die Gatter-Eingänge einen Pull-Up Widerstand.

D.h. nur wenn mindestens einer der Ausgänge A1, A2 oder A3 Minus schaltet wird der Ausgang des UND Gatters auch auf "0" gehen. Damit das NOR am Ausgang auf "1" und damit den Transistor schaltet muß am zweiten Eingang des NOR auch "0" anliegen, d.h. der entsprechende Ausgang A4 bis A9 eingeschaltet sein.

Ich hoffe diesmal stimmt meine Logik auch. :)
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Beleuchtung

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Also per Software geht so eine Verknüpfung im Modul nicht.

Daher sowas wie Rascal vorgeschlagen hat machen, oder ein Relais an den Standlicht-Ausgang und damit den Plus von den Arbeitsscheinwerfern zuschalten (Schließer-Kontakt des Relais).
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Beleuchtung

Beitrag von Rascal »

Wenn das Standlicht in jeder Stufe des Lichtschalters immer mit eingeschaltet ist dann reichen 6 NOR Gatter, oder ein Relais wie von Andy vorgeschlagen.
Wird aber z.B. das Abblendlicht auch mal alleine eingeschaltet, dann wie oben beschrieben verfahren.
Benutzeravatar
meraluna68
Beiträge: 18
Registriert: Mi 14. Mär 2018, 10:47

Re: Beleuchtung

Beitrag von meraluna68 »

Ok danke für die Hilfe, hatte gehofft das es mit dem Modul geht, ok kann

Gruß Swen

und bleibt Gesund
Antworten