Sequenz

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Sequenz

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Leute!
Hier gibt es wieder ein Problem zu lösen...
Gegeben: ein Schiff, die Seabex 1. Die hat ein Landedeck für Hubschrauber, und damit soll etwas geschehen.
Die Sequenz soll etwa so ablaufen:
Beleuchtung des Landedecks soll einschalten. Dann erfolgt eine Ansage. Dann ertönt das Geräusch der anlaufenden Hubschrauberturbine. Dann erst soll der Rotor des Hubschraubers zu drehen beginnen, während der Sound weiterläuft. Der Sound läuft weiter, über das Geräusch des Starts hinweg, und sogleich danach kommt auch der Sound der Landung. Nach einiger Zeit soll der Rotor des Helis aufhören zu drehen, und dann fährt die Turbine wieder herunter. Wenn sie erloschen ist, sollen auch die Landecklichter ausgehen.
Mein Problem ist: Der Sound ist über 2 Minuten lang, und die Zeit, in der die Landedecksbeleuchtung an ist, sogar noch länger. Diese Zeit kann ich einstellen, soviel Zeit ist aufrufbar. Aber währenddessen erfolgen ja weitere Schaltungen. Muss ich für diese eigene Sequenzen aufrufen, oder kann ich das in einer Sequenz ablaufen lassen?
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sequenz

Beitrag von Rascal »

Probier' es doch mal aus. ;)

Ich würde denken, das es geht, da jede Funktion mit dem Zustand ein oder aus konfiguriert werden kann. Die Zeit beim Zusatzsound "ein" bestimmt dann die Zeit bis zum nächsten Schritt, nicht die Länge der Wiedergabe.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sequenz

Beitrag von Ralph Cornell »

Klar so weit, Rascal. Mein Problem ist folgendes: Jeder Sequenzabschnitt beginnt doch mit einem "Ein", und die Zeiteinstellung gibt vor, wieviel Zeit vergehen soll, bis das "Aus" kommen soll. Und alle Abschnitte müssen doch hintereinander angeordnet werden, oder? Mein Problem ist, daß verschiedene Teile der Sequenz starten sollen, während andere noch laufen. Muss alles fein säuberlich hintereinander angeordnet werden, oder kann ich verschiedene "Ein" zu verschiedenen Zeiten setzen, und die "Aus" dann ebenfalls hintereinander?
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Sequenz

Beitrag von Rascal »

Ein "Aus" ist nicht zwingend erforderlich, du kannst dieses daher setzen wann du willst, oder gar nicht; genau wie den Zustand "Ein". Die Zeiteinstellung gibt die Zeit bis zum nächsten Schritt vor wie ich schon geschrieben hatte.

So kannst du z.B. auch ein Licht einschalten das selbst nach Ende der Sequenz noch an bleibt.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sequenz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Vor einiger Zeit hatte ich mal für einen Kunden eine ähnliche Sequenz erstellt:
Funktionssequenz_Heli.png
Funktionssequenz_Heli.png (11.47 KiB) 3044 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sequenz

Beitrag von Ralph Cornell »

Das hatte ich kaum zu hoffen gewagt, Andy, daß auch Gleichzeitigkeit geht. Wunderbar, ich werde es versuchen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sequenz

Beitrag von Ralph Cornell »

Also, ich komme nicht ganz klar. Die Sequenz soll so ablaufen:
Die maximale Zeit der Sequenz soll 220 Sek. sein - die Zeit, in der die Heliportbeleuchtung an sein soll. Das wäre Ausgang 4.
30 Sek. nach dem Start der Sequenz soll Zusatzsound 6 abgespielt werden. Das ist die gesamte Soundsequenz, die die Ansage des Starts, den Start des Helis und auch die Landung enthält. Die Dauer des Sounds ist 2Min 42Sek. oder 162 Sek.
80 Sekunden nach dem Start der Sequenz soll der Rotor des Helis anfangen zu drehen. Das wäre Ausgang 1.
120 Sekunden nach dem Start der Sequenz soll Ausgang 1 wieder abgeschaltet werden, der Rotor hört auf zu drehen.
Bis zur Sekunde 192 würde dann der Zusatzsound 6 noch laufen, er enthält dann das Herunterfahren der Heli-Turbine.
Nach 220 Sekunden soll dann die Heliport-Beleuchtung abgeschaltet werden - Ausgang 4 aus.
Ich durchschaue das Ganze noch nicht. Kannst Du mir helfen, Andy?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sequenz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich hab's nicht getestet, aber das müsste so funktionieren:
Funktionssequenz_Helideck.png
Funktionssequenz_Helideck.png (6.64 KiB) 3028 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Sequenz

Beitrag von Ralph Cornell »

Danke, Andy!
Ich musste nur die Motorlaufzeit für den Ausgang 1 von 40 auf 70 Sek. ändern - mein Fehler, habe die Zeit falsch abgelesen.
Sequenz getestet und funktioniert. Wunderbar!
Eine blöde Frage noch hinterher: Ich brauche eigendlich zweimal die Funktion "Hilfe" im Sound-teacher - einmal um die Funktion über das KUSB mit "Memory ein" zu starten, und gleichzeitig die Diagnose, um zu sehen, ob die Ausgänge richtig schalten. Aber das geht wohl nicht, oder? Ich habe "Memory ein" angeklickt, dann das Fenster ausgeixt und sogleich die Diagnose aufgerufen.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Sequenz

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Gleichzeitig eine Diagnose machen und Funktionen über das Datenkabel steuern, das geht leider nicht.
Antworten