Mehrere Ausgänge schalten mit einem Schalter

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Mehrere Ausgänge schalten mit einem Schalter

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Freunde!
Ich soll für einen Kameraden ein RC-2 mit EXM-2 konfigurieren. Sender ist eine Graupner-MC-19 mit Nautic-Modul.
Das Problem: Das Modell, wo das Zeug rein soll, ist eine Seabex mit massig Sonderfunktionen. Ich habe auch schon ein CTI-Schaltmodul bestellt, um über die Eingänge Funktionen auslösen zu können.
Frage 1: Kann ich mit einem der (nur) 8 Schalter des Nautic mehrere Ausgänge zugleich schalten? Über Multifunktion ist das möglich, das ist mir klar, aber gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Frage 2: Das CTI-Modul ist wie viele von diesen Dingern Minus-schaltend, mit 4 Ausgängen. Muss ich die Plus-Versorgung des Moduls an X1-8 anschlie0en?
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Mehrere Ausgänge schalten mit einem Schalter

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Du kannst mehrere Ausgänge auch über Ausgangssequenzen und Funktionssequenzen schalten. Dabei aber beachten, dass hier jeweils nur eine aktiv sein kann.

Braucht das CTI-Schaltmodul selber überhaupt einen Plus? Normal werden solche Schaltmodule doch über BEC vom Empfänger versorgt.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Ausgänge schalten mit einem Schalter

Beitrag von Ralph Cornell »

Wenn ich recht informiert bin, braucht das Schaltmodul ein Plus - na, wir werden sehen. Auf jeden Fall einen Minus-Eingang. Und vier Ausgänge? Wahrscheinlich.
Stromversorgung des Empfängers und aller Fernsteuerkomponenten (Servos etc.) über ein Ubec.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Mehrere Ausgänge schalten mit einem Schalter

Beitrag von Rascal »

CTI hat gefühlt ein Dutzend Schaltmodule, daher wäre eine genauere Angabe hilfreich um zu wissen um welches Modul es sich genau handelt.
Die "normalen" Schaltmodule (4 Ausgänge ein/aus) brauchen allerdings weder Plus noch Minus, nur bei der Hochstrom-Version und entsprechender Belastung sollte man ein Minuskabel anlöten (früher war das Kabel mit dran, bei den neuen Modulen nicht mehr). Für die Schalteingänge des USM ist das aber sicher nicht nötig.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Mehrere Ausgänge schalten mit einem Schalter

Beitrag von Ralph Cornell »

Es handelt sich um das Schaltmodul PS4a.
Eine Frage nebenbei noch: Kann ich die Funktionen über Schalteingänge und über Proportional benutzen? Die Funke MC-19 hat leider nicht sehr viele Schalter. Auf diese Weise hätte ich 8 Funktionen über zwei 3-Positions-Schalter.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Mehrere Ausgänge schalten mit einem Schalter

Beitrag von Rascal »

Ja, das geht. Soweit ich weis kannst du Schalteingänge, Proportional-Kanäle, Nautic, EKMFA und SUMD/SBUS gleichzeitig nutzen, solange es keinen Konflikt in der Belegung der Kanäle verursacht.

Für das CTI PS4a gilt was ich oben schon geschrieben hatte, kein Plus vorhanden und Anschluß des Minus ist in Verbindung mit dem USM-RC-2 nicht nötig.
Antworten