Übersicht verfügbarer Sounds

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo,

gibt es irgendwo eine Übersicht - z. B. tabellarische Darstellung mit Kurzbezeichnung, ggf. auch mit kurzer Sound-Demo - aller der von Beier beim Modulkauf mitgelieferten, fertigen Sounds?

Ich bin hauptsächlich an Sounds von Flugzeugen (speziell auch Typen WWI) interessiert und möchte vor Kauf gerne wissen, was dazu verfügbar ist.
Ich überlege mir aktuell, vom Sound-System eines anderen Herstellers auf das USM-RC-2 umzustellen.

Technische Frage noch: Ich vermute aufgrund es Manuals, dass die Ausgangsverstärker analoge Typen sind und nicht digital?

Danke im Voraus für die Infos.
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Ralph Cornell »

Leider... Ich habe interessenhalber mal bei Beier nachgesucht, ob sie Sound-Demos haben. Scheint nicht der Fall zu sein.
Flugzeugsounds gibt es da nicht viele bei Beier. Das einzige, was für Dich zutreffend sein könnte, wäre das: Wright-Sternmotor. Sonst nur WW2 Warbirds.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Ralph,

danke für die Info.

Es wäre natürlich sehr bedauerlich, wenn es bei den Fluzeug-Sounds praktisch nichts gibt.
Dann wird es wohl auch mit dem Modul-Einsatz nichts, wenn nicht doch noch "erlösende" Infos kommen ....

Gruß
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Rascal »

Es gibt Sounds für Focke Wulf 190, Me 109 G10 und Wright Sternmotor.

Es sollte aber auch kein Problem sein, sich die gewünschten Sounds von DVDs, Youtube o.ä. zu holen; Bearbeitung mit Audacity ist in der Anleitung zum USM-RC-2 beschrieben.
Das ist ja einer der Vorteile der Beier Produkte, man ist nicht auf die Sounds beschränkt, die der Hersteller liefert, sondern kann beliebige Sounds auf das Modul spielen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1080
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Oldchap »

Ich sehe das wie Rascal. Im WWW sind weit mehr Sounds zu finden, als ein Hersteller seinem Produkt je mitgeben könnte.

Achtung: der Verstärker ist ein Class D Typ. Es ist also bei einem Nachbrenner eine galvanische Trennung und ein Ausfiltern der HF nötig.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Werner_Fly »

Hallo Rascal ud Gerhard,

danke für die Infos.

Ich hatte schon mal nach Sopwith Pup und Fokker D.VII Sounds gesucht, aber nichts wirklich Brauchbares gefunden (außer man legt viel Geld dafür hin, was ausgeschlossen ist).

Man benötigt ja eine Reihe unterschiedlicher Sounds, vom Anlassen über Leerlauf, Beschleunigung und Abstellen.

Da ich (noch) kein Modul habe, kann ich die Wirkung auch kaum beurteilen - wie wird z. B. die kontinuierliche Gaserhöhung wirksam durch die Bearbeitung im Modul.

Ich muss noch mal überlegen, reizen würde es mich ja, aber auch der Zeitaufwand dafür ist ein Problem ...

Grüße
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Rascal »

Hallo Werner,

es gibt eine freie Demo Version des Sound-Teacher, diese hat auch einen Sound-Simulator. Damit kannst du dir dann die Sounds anhören, auch geschwindigkeitsabhängig.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Soundbeispiele findet man auf der jeweiligen Produktseite im Bereich "Inhalt der gelieferten DVD + Soundbeispiele". Dort zum Aufklappen des Inhalts auf "anzeigen" klicken.
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Werner_Fly »

Oldchap hat geschrieben: So 2. Feb 2020, 22:57 Achtung: der Verstärker ist ein Class D Typ.
Hallo Raplh,

danke für die Bestätigung, diesen Typ hatte ich aufgrund des Modul-Fotos und einiger Hinweise in der BA auch vermutet. Im Datenblatt selbst habe ich die konkrete Angabe nicht gefunden.
Ein "akustischer Nachbrenner" ist nicht vorgesehen.

Gruß
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Benutzeravatar
Werner_Fly
Beiträge: 144
Registriert: So 26. Jan 2020, 13:02

Re: Übersicht verfügbarer Sounds

Beitrag von Werner_Fly »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben: Mo 3. Feb 2020, 07:35 Soundbeispiele findet man auf der jeweiligen Produktseite im Bereich "Inhalt der gelieferten DVD + Soundbeispiele". Dort zum Aufklappen des Inhalts auf "anzeigen" klicken.
Hallo Andy,

super, das hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Bei den Flugzeug-Sounds sind auch Sprachanteile (Funk) enthalten. Sind die fest mit dem Sound verbunden oder sind das getrennte Sounds, die man in der Konfiguration dann auch weglassen kann?
Flugzeugfunk war 1917 noch nicht so das Thema. Mit den Motorsounds könnte man schon gut was anfangen.

Gruß
Werner
Modellflieger aus Leidenschaft - schon über 60 Jahre!

https://vimeo.com/56821772
https://vimeo.com/356373438
Antworten