USM-RC-2 direkt mit Arduino Ausgang verbinden?

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Benutzeravatar
Herrmirko
Beiträge: 1
Registriert: Mi 15. Jan 2020, 20:58

USM-RC-2 direkt mit Arduino Ausgang verbinden?

Beitrag von Herrmirko »

Hallo Forum,

um eine Funktion über die Schalt-Eingänge X1/4 bis X1/7 auszulösen muss dieser auf Masse geschaltet werden.
Jetzt habe ich "versehentlich" festgestellt, dass wenn eine Spannung (5V) an einem dieser Eingänge anliegt, ist die Funktion AUS ist.

In meinem Auto werden ein paar Funktionen (Türkontakte, Alarmanlage, Temperat-, Lagesensor) mit einem Arduino realisiert. Der Arduino soll dann über die Schalt-Eingänge X1/4 bis X1/7 ein Funktion im Soundmodul ausführen.
Bisher ist der Plan, dass mit einem Transistor, der den Eingang gegen Masse schaltet, zu realisieren. Aber vielleicht kann ich die zusätzlichen Transistoren sparen!?

Es stellt sich mir die Frage:
Beim Arduino liegt an den Ausgängen bei LOW 0V und bei HIGH 5V an.
Kann ich ohne was kaputt zu machen das USM-RC-2 mit diesen HIGH 5V (Funktion AUS) bzw. LOW 0V (Funktion AN) beschalten?

Das scheint ja zu funktionieren, aber wie gesagt, ich will ja nix kaputt machen.

Viele Grüße
Rascal
Beiträge: 3274
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 direkt mit Arduino Ausgang verbinden?

Beitrag von Rascal »

Die Schalteingänge haben einen Pull-Up Widerstand, von daher würde ich nur Minus über einen Transistor (Open-Kollektor) schalten, ansonsten kann es zu Potentialunterschieden kommen - und dann fließt ein Strom wo keiner fließen soll. Wäre jedenfalls die sauberere Lösung.
Antworten