? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Pascal88 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und heiße Pascal. Ich habe mir für meine 5 Zoll Lok das USM-RC-2 gekauft für den Sound und die Beleuchtung.

Mir stellt sich nun folgende Frage bzw ist das möglich:

Ich möchte, wenn ich meine Beleuchtung einschalte über einen Schalter (oder automatisch beim einschalten des Soundmodul) , das bei vorwärts fahrt das Spitzenlicht vorne und Rücklicht hinten an ist. Fahre ich Rückwärts, soll das Spitzenlicht in die andere Richtung leuchten so wie das Rücklicht vorne. Dieser Wechsel soll automatisch erfolgen und wenn ich es richtig gelesen habe, ist dies auch möglich.

Jetzt kommt der schwierige Teil. Über einen weiteren Schalter möchte ich das Rangierlicht einschalten können. Dies bedeutet, dass auf beiden Seiten das Spitzenlicht leuchtet und keines der Rücklichter, EGAL in welche Richtung ich fahre.

Lässt sich das so programmieren?

Ich fahre Analog und habe einen Motor an meinem Soundmodul hängen für den geschwindigkeitsabhängigen Sound.

Grüße Pascal
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Pascal,

der erste Teil sollte problemlos machbar sein. Es gibt ja die Ausgangstypen "Lok: Fahrtlicht vorwärts" und "Lok: Fahrtlicht rückwärts". Diese werden die die Funktion "Lok: Fahrtlicht" eingeschaltet. Der Wechsel erfolgt über die Fahrtrichtung.

Die Sache mit dem Rangierlicht ist jedoch über die Software nicht machbar. Das müsste man wohl irgendwie mit einer externen Logik lösen...
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Pascal88 »

Danke für die Antwort,

Auch nicht wenn man versucht die Software etwas auszutricksen?

Meine Idee: Über Schalter 1 bekommt das Soundmodul den Befehl "Abblendlicht" (Spitzenlicht vorne) und "Rücklicht" (Rücklicht hinten) einzuschalten.
Über Schalter 2 bekommt das Soundmodul den Befehl "Rückfahrlicht" (Spitzenlicht hinten) und "Nebelscheinwerfer" (Rücklicht vorne) einzuschalten.
Über Schalter 3 bekommt das Soundmodul den Befehl "Abblendlicht" (Spitzenlicht vorne) und "Rückfahrlicht" (Spitzenlicht hinten) einzuschalten.

Wäre das nicht machbar?

Grüße Pascal
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Rascal »

Hallo,

das kannst du so machen, solange immer nur ein Schalter eingeschaltet ist.

- Die 3 Schalter mit Minus und den Schalteingängen X1/4 bis X1/6 verbinden.
- Dann für jeden Eingang eine Multi-Funktion mit den entsprechenden Licht-Funktionen konfigurieren.
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Pascal88 »

Hallo,

Angenommen ich schalte, warum auch immer, ausversehen zwei Schalter gleichzeitig, kann ich da was auf der Platine zerschießen?

Sprich, evtl absichern mit Öffnern der anderen Schalter.

Grüße Pascal
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Rascal »

Keine Sorge, dem Modul wird bei Betätigung mehrer Schalter nichts passieren, nur gehen dann u.U. alle Lichter gleichzeitig an.

Die externe Logik ist dann der Bediener. ;)
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Ralph Cornell »

Wenn ich mich nicht irre, funktioniert die Bedienung des RC-2 über eine Auszähl-Logik. Bei Betätigung von zwei oder mehr Schaltern zugleich erhält das Modul sozusagen eine falsche "Hausnummer" als Befehl.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Rascal »

Das betrifft nur das EMS Modul.

Schalteingänge, Prop-Kanäle, Nautic/NMS, EKMFA usw. sind davon nicht betroffen. Eine Ausnahme wäre vielleicht wenn man mehrere Schalter auf einen Prop-Kanal mischt und z.B. den 1. Schalter vor Betätigung des 2. nicht erst ausschaltet; solange man aber nur einen Geber auf dem Prop-Kanal hat kann man auch nur einen Steuerbefehl schicken.
Pascal88
Beiträge: 11
Registriert: Do 9. Jan 2020, 21:49

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Pascal88 »

Ich kann berichten das es funktioniert!

Bin immer mehr begeistert von dem USM-RC-2. Was mir allerdings etwas fehlt, ist die Vielfalt an Dieselloksounds. Ich weiß, primär ist das Soundmodul für LKWs, Schiffe und Pancer. Trotzdem wäre eingeengt größere Auswahl an Eisenbahnsounds sehr schön.

Und ja, ich weiß man kann auch selber welche erstellen bzw einfügen 😉

Grüße Pascal
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: ? Zur Beleuchtung in einer 5 Zoll Lokomotive

Beitrag von Ralph Cornell »

Mich würde mal, nur ganz nebenbei, interessieren, was mit diesen 5 Zoll gemeint ist. Die Spurweite?
Zu den Diesellok-Sounds: Es gibt mehrere Möglichkeiten, youtube-Zeug herunter zu laden. Das könnte man dann mit Audacity entsprechend bearbeiten. Ist zwar mühsam, bis es passt, aber man hat dann eine Sound-Einmaligkeit.
Antworten