USM-RC-2 spinnt

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Leute, ich fürchte, mein RC-2 hat Schaden genommen. Beim Einschalten ist noch alles normal, doch dann beginnt der Spuk: Die blaue LED blinkt ab und zu auf, die rote LED blinkt in rascher Folge. Das verrückteste ist, daß, während die blaue LED an ist, wirklich Schaltungen generiert werden, die ich nicht befohlen habe - Relais ziehen an, eine LED der Bordbeleuchtung blinkt ab und zu auf.
Ab und an geht das RC-2 ganz aus - auch die grüne LED erlischt. Dann springt das Ding wieder an, und sogleich blinkt wieder die blaue LED, und die rote flackert.
Ich habe das mit zwei verschiedenen SD-Karten versucht - beide formatiert und das Projekt neu aufgespielt. Es macht keinen Unterschied. Außerdem erwärmt sich das Modul fühlbar, obwohl außer der Stromquelle nichts angeschlossen ist.
bigwowan11
Beiträge: 18
Registriert: Sa 28. Dez 2019, 12:49

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von bigwowan11 »

Hallo... Hier kann das relais Problem sein. Schliesse alles ab und probiere mal nur das relais anzusteuern. Wenn zu viel Strom bezogen wird blinkt ein LED wegen Überlast. Ist der Sound ok oder wird er mit rauschen vermischt?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Nada... Es sind zwei gleiche Relais verbaut. Nur das eine davon spinnt.
Außerdem habe ich ja alles abgeklemmt und das RC-2 nur an eine Stromquelle (Akku) angeschlossen, um es zu prüfen. Ohne jeden Aus- oder Eingang.
Der Sinn war, zu checken, ob es an der SD-Karte liegt. Auch ohne jeden anderen Anschluss zeigt das Modul das beschriebene Verhalten.
Es wird noch verrückter: setze ich eine 4 giga SD-Karte ein, zeigt das Modul dolgendes Verhalten: Grüne und blaue LED gehen an, blaie LED blinkt mehrmals kurz und geht dann aus. Nur noch Grün an. Nach etwa 40 Sekunden beginnt die blaue LED wieder zu blinken, ohne daß etwas eingegeben wurde. Nach ungefähr fünf Blinktakten geht sie wieder aus. Ab und zu geht das ganze Modul aus - auch die grüne LED. Nach etwa 3 Sekunden beginnt das Spiel von vorn.
Mit einer 36 GB-Karte spinnt das Modul total. Alle drei LED's gehen an, dann blinken blau und rot im Wechsel. Und blau flackert, als würde eine Eingabe erfolgen, obwohl, wie gesagt, nichts weiter angeschlossen ist.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Rascal »

Die üblichen Verdächtigen prüfen: Akku, Verkabelung der Stromversorgung, Sicherung (sofern vorhanden)

Könnte aber auch ein Problem mit dem SD Karten Slot sein; habe gestern ein USM mit 32GB Karte (Class 10 / U3) ohne Probleme getestet.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Rascal, da war nichts - nur das Modul und ein Akku. Nichts sonst!
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich habe jetzt extra noch einmal nachgesehen. Striptease, die Verkleidung ab.
Der kleinere der beiden Kühlkörper wird nach kurzer Zeit so heiß, daß man ihn kaum anfassen kann. Und das ist ja wohl kaum normal...
Aber kein erkennbarer Kurzschluss. Die Unterseite der Platine ist sauber.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Rascal »

Ralph Cornell hat geschrieben: Mo 30. Dez 2019, 20:07 Rascal, da war nichts - nur das Modul und ein Akku. Nichts sonst!
Das hatte ich schon verstanden und deshalb empfohlen, erstmal den Akku und dessen Verkabelung zu prüfen.

Hört sich jetzt aber eher nach einem HW Problem an ....
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Ja. Ich hatte auch den Eindruck, daß es, nachem der Spuk begann und ich die Aufbauten abgenommen hatte, es schwach nach Amperé roch. Kann mich aber täuschen.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Oldchap »

Einen solchen Fehler müßte man aber auch an der Leerlauf-Stromaufnahme des Moduls erkennen.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: USM-RC-2 spinnt

Beitrag von Ralph Cornell »

Schwer zu sagen - ich habe kein Amperémeter dazwischen geschaltet. Kann ich noch machen, da Beier ja erst am 7.1. wieder aufmacht.
Antworten