Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
zacke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:07

Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von zacke »

Hallo liebes Team von BEIER-Electronics, liebe Community,
folgende Ausgangssituation: Fahrzeugmodell 1/10 mit BEIER USM-RC2 ausgerüstet für alle Licht- und Soundfunktion(en). Nun möchte ich das Modell mit einer scaligen Alarmanlage ausrüsten. Heisst: wenn die Anlage aktiviert (Zustand A) ist und eine der vier Türen geöffnet wird ertönt eine Alarmton und die Blinker blinken. Bei deaktivierter Anlage leuchtet beim öffnen der Türen nur die Innenbeleuchtung auf (Zusand B). Mit Hilfe eines Freundes habe ich die eigentliche Alarmanlage mit einem Arduino nano und 4 Hallsensoren erfolgreich umsetzen können. Jetzt die wichtigste Frage: Kann ich das Arduino über einen Eingang am USM-RC2 als Schalter benutzen um den über das USM-RC2 genutzten Lautsprecher und die Blinker für die Alarmanlage zu nutzen?

Danke und beste Grüße im Voraus
Marco
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von Rascal »

Hallo,

solange der Arduino Minus schalten kann (zur Not einen Transistor in Open-Kollektor Schaltung dahinter setzen) ist das kein Problem. Dann nimmst du einen Schalt-Eingang am USM für Zustand A, welcher entweder eine Multi-Funktion (Zusatzsound und Warnblinker) oder eine Funktions-Sequenz auslöst.
Zustand B kann der Arduino direkt steuern, wenn die Innenbeleuchtung nicht am USM hängt. Ansonsten hierfür einen weiteren Eingang nehmen und den entsprechenden Ausgang einschalten.
zacke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:07

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von zacke »

Lieber Rascal,

vielen Dank für dein schnelles Feedback. Ich werde testen und berichten!

beste Grüße
Marco
zacke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:07

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von zacke »

Hallo Rascal,

aus diversen Gründen konnte ich das Projekt seit letztem Mai leider nicht weiterführen. Nun geht es aber weiter. Sketch für Arduino programmiert, alles verkabelt und es läuft auch alles wie es soll (ohne Anschluss an`s USM-RC2). Ein Ausgang (D10) am Ardunino steuert aktuell einen kleinen Piepser an , der von sich hören lässt sobald -> Alarmanlage ON und eine beliebige Tür geöffnet wird). Diesen minusschaltenden Ausgang (D10) habe ich nun mit X1/6 am USM-RC2 verbunden. Dazu "Multi-Funktion 1" mit 2 Funktionen (Warnblinker und Alarmton) hinterlegt. Doch leider passiert nichts, wenn eine der Türen bei Alarmanlage ON geöffnet wird.

- Stromversorgung Arduino über USB (Powerbank 5V)
- Stromversorgung USM-RC2 über Fahrakku 11,1 Volt, Betriebsart "Mixbetrieb"
- Für Eingang "X1/6" ist ""Multi-Funktion 1" hinterlegt.

Ich finde den Fehler nicht hoffe Du oder auch gern jemand anders kann mir helfen :cry: .

Vielen Dank im Voraus
Marco
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ist die Masse des Arduino, mit der Masse des USM-RC-2 verbunden?
zacke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:07

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von zacke »

Hallo Andy,
nein ist nicht. Sollte das der Fehler sein? Sollte die Stromversorgung des Arduino dann nicht extern über USB erfolgen sondern direkt über das USM-RC2?Elektrik ist nicht wirklich mein Ding... :roll:

Gruß Marco
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Wie du den Arduino versorgst ist egal, aber beide Module brauchen ein gemeinsames Massepotential.

Also musst du in deinem Fall, die Masse des Arduino mit der Masse (Minus) des Soundmoduls verbinden.
zacke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:07

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von zacke »

:oops: ok, dann werde ich das heute Abend testen und berichten.

Vielen Dank für das sehr schnelle Feedback!

beste Grüße
Marco
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von Rascal »

Die Stromversorgung muß nicht über das USM erfolgen, aber die Minus-Pole müssen verbunden werden, damit das USM auch das richtige Potential am Eingang X1/6 erkennen kann.
Am einfachsten ist wohl eine Leitung vom Minus der Arduino-Platine mit USM X1/2 verbinden.

Du kannst auch erstmal die Funktion des USM überprüfen, in dem du eine Brücke von X1/2 nach X1/6 machst, die Multifunktion muß dann auslösen.

Ups, da war Andy schneller ....
zacke
Beiträge: 16
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 08:07

Re: Arduino als Schalteingang am USM-RC2

Beitrag von zacke »

"Ups, da war Andy schneller ...."

:lol: :lol: :lol:

ihr seid Klasse, Jungs!
Vielen Dank
Antworten