Rauchgenerator richtig anschließen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von leo »

Guten Abend,

wer kann mir sagen, wie man ein Smoker/Rauchgenerator richtig anschließt, hab das noch nie gemacht. Der RG sollte beim Start des Bootes mit anspringen und auch geschwindigkeitsabhängig funktionieren. Desweiteren bräuchte ich noch Kauftipps wo man verlässliche Generatoren bekommt, die auch ordentlich funktionieren ohne das mein Soundmodul oder Boot abfackelt. Bei Ebay Kleinanzeigen hab ich einen gesehn, Kabel für Stromversorgung und einmal Kabel für Lüfter, aber ich denke das haben alle gleich?

Danke für eure Tipps und Infos
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Leo!
Einen Rauchgenerator ans RC-2 anschließen geht ganz einfach. Zunächst einmal: Welche Ströme zieht Dein Smoker? Die Ausgänge des RC-2 sollten mit nicht mehr als 1 A pro Ausgang belastet werden, und der summierte Strom aller Ausgänge zusammen sollte 3 A nicht übersteigen. Wenn das bei Dir stimmt, kann's losgehen.
Das RC-2 ist minusschaltend; d.h., Du brauchst zwei Leitungen + , eine vom Ventilator und eine vom Heizwiderstand. Die führst Du an das Plus des Akkus oder an das Plus des RC-2. Dann definierst Du zwei der Minus-Ausgänge (farbiges 10'er Flachbandkabel) als die, die Du für die Regelung des Smokers brauchst. Nehmen wir als Beispiel gleich die ersten 2 Farben, braun und rot, Ausgang 1 und 2.
Du gehst erst einmal auf "Konfiguration" und "Allgemein". Du brauchst eine der Multifunktionen, denn Du willst ja den Fahrsound uns den Smoker zusammen starten. Wenn Du eine der Zeilen anklickst, klappt das Funktionsmenü auf. Für eine der Zeilen wählst Du aus: "Fahrsound ein/aus" und für die zweite Zeile wählst Du "Rauchgenerator ein". Oder Du wählst "Konfiguration" und "Ausgänge" und setzt in dem Kästchen bei "Rauchgenerator immer ein, wenn der Fahrsound ein ist" einen Haken. Das geht auch und Du würdest die Multifunktion sparen.
Da wir nun schon mal auf der Seite "Ausgänge" sind, können wir gleich die "Helligkeits"-Werte eintragen. Du wählst Ausgang 1 (braun) an und klickst auf die Zeile. Es klappt das Funktionsmenü auf. Aus der Auswahl wählst Du "Rauchgenerator Heizung". Dann erscheinen neben der Zeile "Helligkeit", "Option 1" und "Option 2. "Helligkeit" ist der Wert in %, den der Smoker im Augenblick des Anlaufens haben soll. Option 1 ist die Spannung, die der Smoker im Leerlauf haben soll, und Option 2 ist der Wert, den der Heizwiderstand bei Vollgas haben soll. U.U. musst Du die Werte anpassen, damit Dein Heizwiderstand nicht durchbrennt.
In der zweiten Zeile (rot) wählst Du aus: "Rauchgenerator Lüfter". Hier ist es besonders wichtig, Werte auszuwählen, die den Lüfter in "Helligkeit" und "Option 2" gerade noch mit Nennspannung laufen lassen, ohne ihn zu überlasten. Die kleinen Dinger nehmen Überspannung ziemlich übel! Das musst Du ausrechnen - hängt von Deiner Batteriespannung ab und davon, welche Spannung der Lüfter verkraften kann.
Und das war es eigentlich schon. Wenn Du jetzt den Fahrsound einschaltest, sollte der Heizer heizen und der Lüfter laufen
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von Ralph Cornell »

Ach ja, ich habe nicht alles aus Deinem Post gelesen. Also, recht gute Rauchgeneratoren bekommst Du z.B. bei Uwe Fleer http://uwefleer.npage.de/
Über die geschwindigkeitsabhängige Rauchmenge brauchst Du Dir keine Sorgen machen, das regelt das RC-2 selbstständig mit dem Fahrsound.
Und ja, die meisten RG's haben vier Kabel, zwei für den Heizwiderstand und zwei für den Lüfter. Die beiden Plus schließt Du, wie oben beschrieben, an die Plus-Klemme des RC-2 mit an, oder an etwas, was eine Verbindung dahin schafft. Das Minus für den Heizer schließt Du an Deinen ausgewählten Minus-Ausgang an, und das Minus des Ventilators an das ausgewählte Minus für den Lüfter.
Achtung! Einige Lüfter verursachen an den Servo-Ausgängen Störungen. Diese dann freilassen.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von Ralph Cornell »

Mal spaßeshalber zwei Videos. Beide Schiffe sind mit Uwe-Fleer-Raucherzeugern ausgestattet und laufen mit Disconebel statt Rauchöl. Ist gewässerunbedenklich-
https://www.youtube.com/watch?v=rV_NZv5ToZQ
https://www.youtube.com/watch?v=CsxTF8GSQKk
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von leo »

Hallo Ralph, vielen Dank für die ausführliche Anleitung, werde mal Punkt für Punkt durchgehn und sehn was ich zu gehen bringe. Ja das Modul das ich habe stammt von Uwe F. der große Duo Smoker. Es steht ein neues Projekt ins Haus, würde gerne einen großen Schlepper bauen, da wär etwas "Rauch" super. Bin aber erst auf der Suche nach einem geeigneten Rumpf, oder alten Modell zum Restaurieren. Lg Leo
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von leo »

Hallo, noch eine Frage. Was hat es mit dem "Disconebel"auf sich? Was ist das für eine Flüssigkeit, gleich zu verwenden wie das Öl? Verträgt der Smoker das? Wenn dern Ölnebel aufs wasser kommt, naja darum hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, stimmt!

Danke für die Info, lg Leo
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von Ralph Cornell »

Disconebel ist im Prinzip nichts anderes als Dampf. Die Flüssigkeit besteht aus destilliertem Wasser, ein wenig Isopropyl-Alkohol und Glyzerin.
Die Hauptsache an dem Zeug ist das Glyzerin. Du weißt vielleicht, daß heißer Dampf (Frischdampf) eigentlich unsichbar ist. Erst, wenn er kondensiert, wird er sichtbar, weil die herumschwirrenden Wasserdampfmoleküle zu winzigen Tröpfchen kondensieren, die das Licht brechen. Aber er ist immer nur kurz sichbar, weil auch diese Tröpfchen sich gleich wieder auflösen und zur Luftfeuchtigkeit werden.
Und hier kommt das Glyzerin ins Spiel. Es umhüllt diese Dampftröpfchen mit einer moleküldünnen Schicht und verhindert, daß die Tröpfchen sich in der Luft auflösen. Es ist das gleiche Prinzip wie bei der bekannten Seifenblasenlösung. Auch hier verhindert das Glyzerin, daß das Wasser der Seifenblase in die Umgebungsluft verdampft. Die Blasen "leben" dadurch länger, und genau so ist es mit den Dampftröpfchen.
Am besten funktioniert es mit Disconebel Version P. P steht hier für "permanent. Der Anteil des Glyzerin ist hier höher.https://www.popella.de/nebelfluid-p-profi-5-liter.
Mit dem normalen Rauchöl SR-24 hatte ich schon Ärger. Der Öldampf kann sich auf dem Wasser niederschlagen.
https://www.schiffsmodell.net/index.php ... uch-die-2/
Schaue Dir mal in der Beschreibung mal weiter unten meinen Bericht über eine abendliche Fahrt mit meinem NEPTUN an. Da wirst Du lesen können, was ich gegen SR-24 habe
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von leo »

Hallo, erstmals vielen Dank für deine umfangreichen Informationen. Habe das ganze um es mal auszuprobieren mit Lämpchen realisiert. Es funktioniert alles genau wie du gesagt hast, prima. Bei schönem Wetter werde ich mal den Smoker auf der Terasse anschließen und testen.

Ein Frage noch: Wenn ich den Helligkeitswert der Heizung bei Start auf 100% setzte und den Lüfter Helligkeitswert auf 30% ? setzte sollte man bei Start doch einen größere Rauchmenge erhalten, oder wie macht ihr das.

Ich hätte gerne eine schöne "Rauchwolke" bei Start und dann übergang in den vorprogrammierten Leerlauf.

Hätte nie gedacht dass ein Smoker so viel Spaß macht :D
Lg Leo
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Leo!
Also, ich weiß ja nicht, mit welcher Konfiguration Dein Smoker arbeiten soll. Das hängt davon ab, für welche Spannung Dein Heizwiderstand ausgelegt ist und was die Betriebsspannung ist, die Du in Dein RC-2 reinfütterst. Logischerweise kann das RC-2 nicht mehr Spannung raushauen, als es von Haus aus hat. Also musst Du schon sagen, was Du für einen Akku hast (Blei, LiPo, LiFe, LiLon etc.) und für welche Spannung der Heizwiderstand ausgelegt ist.
Beim RC-2 ist es ja so, daß die Spannungsreglung über Phasenabschnitt realisiert ist. Manche Akkus brechen spannungsmäßig stark ein, wenn ein starker Verbraucher wie ein Smoker eingeschaltet wird. Von daher kann ich Dir nicht sagen, ob Deine eingestellten Werte (100% + 30%) einigermaßen realistisch sind.
Und - nicht umsonst sind die Uwe-Fleer-Smoker so gebaut, daß der Heizwiderstand unmittelbar unter den Lufteintrittsöffnungen im Deckel sitzt. Das dient nicht nur dazu, den Heizwiderstand zu kühlen - oh nein! Der Hauptzweck ist, das soeben verdampfte Rauchmedium zu kühlen und zum Kondensieren zu veranlassen.
Ob die von Dir eingestellten 30% für den Lüfter realistisch sind, kann ich Dir aus den o.a. Gründen nicht sagen. Du wirst probieren müssen, was Deinen Zwecken entspricht.
Ich weiß nicht, ob Du ein KUSB-Kabel hast. So ein Ding ist ungemein nützlich, wenn du Konfigurationswerte ändern willst. Sonst hast Du ständig den Ärger mit SD-Karte raus, neu konfigurieren, Karte wieder rein. Mit dem KUSB-Kabel kannst Du das RC-2 am Rechner hängen lassen und jederzeit Werte umschreiben. Für Sound bringt das nichts, da dauert die Übertragung zu lange, aber Konfig.-Werte kannst Du jederzeit ändern und übertragen. Und Du kannst auch eine Diagnose der Funktionen des RC-2 machen. Wenn Du noch keines hast - anschaffen!
leo
Beiträge: 82
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 18:53
Wohnort: Rheine

Re: Rauchgenerator richtig anschließen

Beitrag von leo »

Hi, das mit den Werten ist mir völlig klar. Hab mich vielleicht ein wenig umständlich ausgedrückt. Ich meinte damit nur, ob ich richtig liege, wenn ich den Lüfter ein wenig vermindere, dass des Heizelement ein wenig vorwärmt um beim Start ein wenig mehr Rauch zu haben, Bitte jetzt nicht auf meine geschriebenen Werte eingehn, war nur als Beispiel gedacht. Hab gestern ein wenig rumgespielt, funktioniert alles super, nur wie gesagt beim Start habe ich halt für mein Gefühl zu wenig Rauch. Mein System ist komplett auf 12 Volt ausgelegt, alles!

Was meine Ausstattung von Beier angeht, hab so fast alles zu Hause was ich brauche, demnächst werde ich mal den Miniregler testen, evtl. auch den SFR.

Lg Leo
Antworten