Graupner MC-26

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
KPVT14,5
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 16:25

Graupner MC-26

Beitrag von KPVT14,5 »

Hallo viele Grüße, bin neu hier und kämpfe schon eine Weile mit folgenden Problem vielleicht könnt ihr mir helfen:
Bau einen LKW mit UFR-1230 und USM-RC-2. Habe alles wie empfohlen verkabelt und digital verbunden und möchte den Nautic/Multiswitch1mit den Multikanal1 meiner Graupner MC-26 verbinden. Sollte laut Graupner und Beier gehen habe Empfehlungen von Graupner und Beier übernommen komme aber nicht weiter. Der Empfänger ist ein GR-32 Hott von Graupner. Möchte die Lichtfunktionen über die Schalter an der Funke schalten. Fahren, Sound, Blinker und die Lichter am Heck gehen. Genau so Differentialsperren und Anderes, nur die Multikanalgeschichte will mich ärgern. Habe die Lichtfunktionen über das Soundmodul laufen und will da den Nautic/Multiswitch nutzen, Digitalbetrieb mit UFR Fahrtregler habe ich aktiviert.
Viele Grüße
Wolfgang
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Graupner MC-26

Beitrag von Rascal »

Dumme Frage, aber hast du den Empfänger-Kanal für den Multi-Switch1 mit Prop #3 oder #4 des USM verbunden?

Hast du weiterhin diese Anleitung befolgt und wenn ja, bei welchem Schritt gab es Probleme?
KPVT14,5
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 16:25

Re: Graupner MC-26

Beitrag von KPVT14,5 »

Hallo, habe alles gemacht wie in der Anleitung bis Schritt vier. Den Kanal wo der Servo zuckte habe ich mit Prop #3 am Soundmodul verbunden. Im Multiswitch habe ich den Schaltern Lichtfunktionen zugeteilt und in der Funke die Schalter. Funktioniert auch am Display die Schalterei aber irgendwo mach ich was falsch. Mein Sohn hat schon aufgegeben aber aufgeben ist nicht meine Art, ich schau noch mal alles durch. Habe nur im Multiswitch Lichtfunktionen geschaltet woanders habe ich nichts aktiviert. Wenn ihr noch Ideen habt schreibt bitte.
Viele Grüße
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4151
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Graupner MC-26

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Einfach in der Liste bis Punkt 14 weiter machen.
Lanz49
Beiträge: 73
Registriert: Mi 26. Apr 2017, 19:20

Re: Graupner MC-26

Beitrag von Lanz49 »

Hallo Wolfgang,
ich hatte mit meiner MC-32 und dem Graupner GR-12L das gleiche Problem, alles ging, nur Multikanal nicht.
Nach Rü. mit Graupner kam folgende Lösung:
in der Einstellung TELEMETRIE - EINSTELLEN/ANZEIGEN habe ich die PERIOD/Zykluszeiten von (normal) 20 msec auf 10 msec gesetzt und alles war super
und funzt seitdem ohne Probleme.
Ist zumindest einen Versuch wert.

Beste Grüße Konni
KPVT14,5
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 16:25

Re: Graupner MC-26

Beitrag von KPVT14,5 »

Hallo Konni,
werde ich auf jeden Fall ausprobieren. In der pdf-Datei steht 20ms aber da ist eh nicht Alles nachvollziehbar. Die schreiben da im Menü Einstellen, Anzeigen 20ms einstellen. Aber bis man das gefunden hat verliert man die letzten Haare, es müsste heißen im Menü Telemetrie auf Einstellen,Anzeigen gehen....
Also danke erst mal, melde mich wie es ausgegangen ist.
Viele Grüße Wolfgang
KPVT14,5
Beiträge: 6
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 16:25

Re: Graupner MC-26

Beitrag von KPVT14,5 »

Ein zufriedenes Hallo an Alle die mir mit einen Rat geholfen haben. Hatte alles ausprobiert aber es wollte einfach nicht. Deshalb hatte ich das Ganze geparkt um meine Nerven zu schonen. Bis heut, da bin ich mit den Material zur Rotor Live nach Iffezheim. Mit der Funke gings an den Stand von Graupner und da war Einer der am Hott-System mit gearbeitet hat und er hat den Fehler in der Fernsteuerung gefunden. Wäre ich nie drauf gekommen! Da ihn die Gesamtproblematik interessierte ist er mit mir zu meinen Auto hat alles geprüft und es funktioniert! Das Leben kann so schön sein.
Danke an Alle
Wolfgang
gungunhl
Beiträge: 16
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 12:09

Re: Graupner MC-26

Beitrag von gungunhl »

kannst du bitte erklären woran es lag.

Hab gerade das gleiche Poblem
Mitglied der IG-Kneipentrucker-Lübeck
Teddypapa83
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 17:31

Re: Graupner MC-26

Beitrag von Teddypapa83 »

Hallo wissen sie noch woran das lag,
Ich habe das problem das das Nautic nicht funktioniert.
Danke
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 650
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Graupner MC-26

Beitrag von Ralph Cornell »

Manchmal ganz triviale Dinge: Vergessen, Nautic zu aktivieren (Häkchen im Kästchen). Oder im ganz rechten Fenster eine unpassende Fernsteuerung eingetragen und "Fehlerkorektur" nicht angehakt.
Antworten