Software V1.50

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.50

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.50) für das Soundmodul USM-RC-2 zum Download bereit.

Der integrierte Updater (ab V1.11) erkennt beim Start des Sound-Teachers, dass eine neue Version verfügbar ist.

Im Update-Fenster klickt Ihr dann auf die Schaltfläche "Auf Version V1.50 updaten".
Das Update wird nun heruntergeladen und installiert.

Um das Update auszuführen, benötigt der Sound-Teacher Administrator-Rechte! Sollten also beim Updaten die Fehlermeldung kommen, dass der Sound-Teacher keine Admin-Rechte hat. Muss der Sound-Teacher geschlossen und mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen neu gestartet werden.

ACHTUNG:
Wenn das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmiert und die Karte in das Soundmodul eingesteckt wird, wird bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle Änderungen und neue Funktionen des USM-RC-2 Sound-Teachers V1.50 beschrieben:

Digitale Übertragung von Geschwindigkeit und Lichtern vom UFR-Fahrtregler zum USM-RC-2
Wird die digitale Übertragung aktiviert, werden vom UFR-Fahrtregler die Informationen von Geschwindigkeit und den Lichtzuständen über nur 1 Verbindungskabel zum Soundmodul übertragen.

Kurvenlichter bei Rückwärtsfahrt
Beide Kurvenlichter können optional bei Rückwärtsfahrt automatisch eingeschaltet werden.

Neue Funktion: Ton aus
Über die Funktion "Ton aus" kann der Sound komplett ausgeschaltet werden.

Geschwindigkeit für Fahrsound 2 im Mix- oder Analogbetrieb
Für Fahrsound 2 können im Mix- oder Analogbetrieb nun die Spannungen von Motor 1 oder Motor 2 verwendet werden.

Rauchgenerator mit Fahrsound automatisch einschalten
Ein Rauchgenerator kann nun auch automatisch beim Einschalten des Fahrsound mit eingeschaltet werden.

Neuer Ausgangstyp: Rauchgenerator Lüfter
Für den Anschluss eines Rauchgenerators stehen nun separate Ausgangs-Typen für "Heizung" und "Lüfter" bereit. Somit können die Parameter für beide Typen getrennt eingestellt werden. Für den Lüfter kann ein optionaler Nachlauf zum Ausblasen der Schläuche programmiert werden.

EXM-2: Rauchgenerator über Motorausgang steuerbar
Für leistungsstarke Rauchgeneratoren kann nun auch der Motorausgang des EXM-2, für die Ansteuerung der Heizung verwendet werden.

EXM-2: Leistung für Hydraulikpumpe einstellbar
Die Leistung der Hydraulikpumpe ist nun entweder über einen Prop.-Kanal oder auf einen festen Wert im Sound-Teacher einstellbar.

EXM-2: Servoausgang #5 auch für reine Vorwärtsregler
Am Servoausgang #5 des EXM-2 können nun entweder Vorwärts-/Rückwärts-Regler (Neutral bei 1,5 ms) oder reine Vorwärts-Regler (Neutral bei 1,0 ms) angesteuert werden.

Bugfix: Memory-Einstellungen von EMS-16-G und EMS-16-R
Ein Fehler bei Memory-Einstellungen von EMS-16-G und EMS-16-R wurde behoben.


Die neue Bedienungsanleitung findet Ihr hier.
Christian1891
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 09:44

Re: Software V1.50

Beitrag von Christian1891 »

Update Ansicht ist super nur habe ich ein Problem gefunden .
Wenn Blinker am USM-RC-2 und am UFR-1230 angeschlossen sind blinken sie nach kurzer Zeit nicht mehr synchron.

Seit dem Update kann ich kein abblendlicht einschalten.
Und kein Kurvenlicht über Blinker.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.50

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Für die Blinker wird der Takt im jeweiligen Modul erzeugt. Dass die nach einer Zeit nicht mehr synchron sind, lässt sind nicht vermeiden, da der Prozessortakt nie zu 100 % exakt übereinstimmt. Aber warum willst Du überhaupt Blinker am UFR und am USM anschließen?

Bei Kurvenlicht über Blinker am USM gibt es tatsächlich ein Problem... da muss ich mal schauen.

Wo ist Dein Abblendlicht angeschlossen und wo/wie willst Du es einschalten?

Am besten mal Deine Projektdateien hochladen.
Christian1891
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 09:44

Re: Software V1.50

Beitrag von Christian1891 »

Hallo Andy

Ich habe die Lichter so an beiden angeschlossen:
vorne USM
MAN + UFR.usm
USM
(38.22 KiB) 421-mal heruntergeladen
hinten UFR
MAN + USM.ufr
UFR
(1.66 KiB) 422-mal heruntergeladen
der Lichtschalter ist am UFR
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.50

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ok, also das Abblendlicht (Ausgang 3 am USM) kann ich bei Deinen Projekten aber problemlos über den Lichtschalter (am UFR) schalten.

Die Kurvenlichten werden beim nächsten Update noch optimiert... Momentan sollten diese besser am UFR angeschlossen sein.
Christian1891
Beiträge: 4
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 09:44

Re: Software V1.50

Beitrag von Christian1891 »

Ok Danke

Dann werde ich Blinker und Kurvenlicht über UFR-1230 schalten.
Was das Abblendlicht angeht werde ich die Datei nochmal übertragen.
Panzermichl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:24

Re: Software V1.50

Beitrag von Panzermichl »

Hallo!
Ich habe gestern auch upgedatet. Jetzt funktioniert die Übertragung auf die SD-Karte nicht mehr. Die Software stürzt beim Übertragen ab. (keine Rückmeldung)
Weiter stürzt sie auch teilweise beim Speichern des Projekts ab.
Auch das Formatieren der SD-Karte aus dem Sound Teacher heraus funktioniert nicht.

Was könnte die Ursache sein?

VG Michl
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.50

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Bitte mal die Projektdatei hochladen.
Panzermichl
Beiträge: 10
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 08:24

Re: Software V1.50

Beitrag von Panzermichl »

Hier meine Projektdatei.
Dateianhänge
Test1.usm
(37.94 KiB) 373-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.50

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

An der Projektdatei kann ich kein Fehler feststellen. Kann ich hier auch problemlos auf SD-Karte speichern.

Wenn aber selbst das Formatieren nicht funktioniert (da verwendet der Sound-Teacher die normale Windows-Formatierfunktion), dann sieht das eher nach einem Problem mit der SD-Karte oder dem SD-Kartenleser aus. Wir hatten selber schon den Fall, dass manche Kartenleser einfach nicht mit allen SD-Karten klar kommen.

Also vielleicht mal eine andere SD-Karte und/oder einen anderen Kartenleser probieren.
Antworten