Software V1.40

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Tambruiser
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:41

Re: Software V1.40

Beitrag von Tambruiser »

@Ralph und Andi
besten Dank für Eure Ausführungen, damit habe ich es endlich geschafft die Raupe zum Rauchen zu bringen :D !
Leider bin ich nur mit einer 4 Kanal Steuerung gesegnet, zusätzlichen Schalter sind also keine vorhanden. Von daher kam mir eigentlich die Funktion "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" sehr gelegen. Doch wie Ralph bemerkte, funktioniert das nicht im Zusammenhang mit dem Smoker! Oder ich habe immer noch nicht das richtige Setup gefunden :?:

Ich hab's nun folgender massen gelöst:
3 Kanäle benötige ich je für die Motorendrehzahl, die Steuerung und das Frontschild. Am vierten Kanal "hängt" die heckseitige Walze mit Glättebrett. Da das Auf- und Herablassen des Brettes von einem Hydrauliksound begleitet ist, ist der Servo über die X8/2 geschaltet.
Der "Prop #4" habe ich nun von einem 2-Fach auf einen 4-Fach Schalter erweitert:

- Bereich "B" und "C" in "Position (Statisch)" heben und senken das Glättebrett in "Position 1" bzw. "Position 4".

- Bereich "D" also bei Endausschlag (80-100), in "Lang in Position (Memory)" in "Multifunktion 1" lasse ich den Motor und den Smoker starten.

- Bereich "A" ist reserviert für das Ein- und Ausschalten der Beleuchtung.

Gruess Tambruiser
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Eine elegante Lösung, Tambruiser! So spart man sich ein Nautic-Modul, und bei den Dingern gibt es bei 2,4 GHz oft Probleme.
Ich würde mir an Deiner Stelle aber mal überlegen, ob nicht eine Kanalerweiterung möglich wäre. Was für einen Sender benutzt Du?
Und eine Anregung an Andy für sehr zukünftige Upgrades: Wie wäre es, wenn man beim Eingeben der Fahrsounds nicht nur Ausgänge aufrufen könnte, sondern ganze Funktionen? Oder mindestens, daß man bestimmte Ausgänge, die man irgendwie an anderer Stelle als Rauchgeneratoren definieren müßte, aufrufen könnte? Ich meine das so, daß man die Funktion "Rauchgenerator Ein/Aus" mit dem Fahrsound verknüpfen kann - ohne Multifunktion...
Tambruiser
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:41

Re: Software V1.40

Beitrag von Tambruiser »

Besten Dank Dank für die Blumen :oops: !

Bei der Steuerung handelt es sich um eine MC4DF von Sky Sport vermutlich ein "No Name" Produkt. Ist eine 2,4 GHz Steuerung von einem Sagex Flieger die ich aus dem Müll gerettet habe. Natürlich hatte ich die Steuerung schon offen gehabt, in der Hoffnung einen weiteren Kanal zum Leben zu erwecken :lol: ... aber da war nix!

Nun ja, optionenreichere Steuerungen sind heute recht preisgünstig zu haben. Und klar sind die Möglichkeiten nun voll ausgereizt, aber es ist einfache Technik und auch beim grössten Schneetreiben ... sie funktioniert einfach.

Ich bin begeistert vom USM-RC-2 und den zusätzlichen Funktionen der V1.40 Software!
astecme
Beiträge: 91
Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:38

Re: Software V1.40

Beitrag von astecme »

There seems to be a small problem with the install from the disc. Even if you install as english language the application comes up in German.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

The language choice during setup is only for the installation process. It's not possible to take this choose into the Sound Teacher.
schatho
Beiträge: 1
Registriert: So 19. Jun 2016, 17:42

Re: Software V1.40

Beitrag von schatho »

Hilfe, der Soundteacher lässt sich nicht starten. Nach der Installation (V1.4 das beim Soundmodul dabei war) kommt immer "Die Komponente `msflxgrd.ocx`oder .... nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig". Ich habe Windows7 SP1 am Rechner laufen. Woran kann das liegen? Habe bereits mehrfach De- und Installiert, auch als Administrator.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

So etwas kommt leider ab und zu mal vor. Schuld daran ist irgendein anderes Programm auf Deinem PC, welches irgendwann mal die MSFLXGRD.OCX nicht korrekt im Windows-System registriert hat.

Abhilfe schafft diese Datei:
msflxgrd_reg.bat

Die Datei runterladen und mit einem Rechtsklick "Als Administrator ausführen".
tobiw83
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 18:48

Re: Software V1.40

Beitrag von tobiw83 »

Moin,

ich hätte eine Frage.

Ich möchte 2 Led´s an der Fahrzeugfront nutzen für die Funktion Standlicht und Tagfahrlicht.

Wie kann ich es realisieren das erst die Funktion Tagfahrlicht sagen wir 100% hat und wenn ich den Lichtschalter eins weiter Drücke Funktion Standlicht bei 80% leuchten?

Muss ich dazu die Led´s auf 2 Ausgänge klemmen?

Gruß
Tobias
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software V1.40

Beitrag von Rascal »

tobiw83 hat geschrieben:Moin,

ich hätte eine Frage.

Ich möchte 2 Led´s an der Fahrzeugfront nutzen für die Funktion Standlicht und Tagfahrlicht.

Wie kann ich es realisieren das erst die Funktion Tagfahrlicht sagen wir 100% hat und wenn ich den Lichtschalter eins weiter Drücke Funktion Standlicht bei 80% leuchten?

Muss ich dazu die Led´s auf 2 Ausgänge klemmen?

Gruß
Tobias
Sind das zwei LEDs wie in eine für Standlicht und eine für Tagfahrlicht, oder eine für rechts und eine für links die beide als Tagfahrlicht und Standlicht funktionieren sollten.
tobiw83
Beiträge: 4
Registriert: Sa 6. Aug 2016, 18:48

Re: Software V1.40

Beitrag von tobiw83 »

Eine für links und eine für rechts....
Antworten