Software V1.40

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ja, bei den Schaltern 9-12 war da noch ein Bug.

Bitte noch mal die V1.40a runterladen, dann die SD-Karte mit einem V1.40a Projekt bespielen und in das Soundmodul stecken. Danach wieder auf V1.40b updaten und es sollte dann auch korrekt mit den Schaltern 9-12 funktionieren.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Ich bemerke auch, daß, während der Fahrsound abgespielt wird, die Lichter an Bord leicht flackkern. Ich habe zwar ein mittleres Lichterflackern beim Anlassen programmiert, aber es flackert auch weiter im Leerlauf und im Gasgeben, wenn auch nicht so stark. Das betrifft alle Ausgänge, die ich mit Lichtfunktionen belegt habe.
Neptun.usm
(38.68 KiB) 335-mal heruntergeladen
Ich habe jetzt mal meine Projektdatei rangehängt.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich habe Dein Projekt hier getestet, aber bei mir flackert da nichts.

Flackern bei Dir alle Ausgänge gleich?

Flackert es auch wenn der Fahrsound aus ist und nur ein Zusatzsound abgespielt wird?

Bei der V1.40a hat es noch nicht geflackert?
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Ja, Andy, alle Lichter flackern gleich, oder ich sollte wohl eher sagen, sie haben geflackert. Denn jetzt, wo ich, um Deine Fragen zu beantworten, noch einmal angeschlossen habe, flackert nichts mehr: nur noch beim Anlassen, wie es ja auch sein soll. Jetzt allerdings habe ich das Datenkabel nicht dran. Ob es bei der "a"-Version auch geflackert hat, weiß ich nicht. Die Zusatzsounds haben nicht zum Flackern geführt und tun es auch jetzt nicht. Keine Ahnung, warum es gestern geflackert hat und heute nicht mehr. Jedenfalls Danke für Deine Mühe.
astecme
Beiträge: 91
Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:38

Re: Software V1.40

Beitrag von astecme »

I had this happen when I turned the RX on with no TX on. re-powered the RX/USM and all OK. It may be that the USM is confused by the RX outputs being dead and then switching to failsafe maybe whilst the USM is initialising.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Maybe, Astecme! I don't use a switch, to connect battery, Soundmodule and Reciver, I directly plug in the battery into conection. And I dont use a spare battery, because I use a BEC. There is a minimal time, before the BEC gives power to the Reciver, while the SM is initialising, so it may be, that the USM is irritated.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Es flackert wieder, hol's der Teufel! Ich habe es mal versucht, den Fahrsound zuerst zu starten und dann erst die Lichter dazu zu schalten - es flackert trotzdem. Das Modul benimmt sich, als wäre ein Memory mit schwachem Lichterflackern beim Anlassen tätig - nur, daß eben das Flackern andauert, solange der Fahrsound läuft. Sobald ich den Fahrsound ausschalte, flackert nichts mehr. Was mich rasend macht, ist, daß es ein Weilchen lang nicht geflackert hat, und es jetzt wieder tut - und das ich weder weiß, warum es flackert, noch, warum es ein Weilchen nicht getan hat.
Tambruiser
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Jan 2016, 16:41

Re: Software V1.40

Beitrag von Tambruiser »

Hallo zusammen,
möchte in meiner Pistenraupe ein Rauchgenerator (Seuthe 491 mit Lüfter) an das USM-RC-2 anschliessen. Leider komme ich mit den Einstellungen nicht ganz klar:
BEIER-Electronic Andy hat geschrieben:
Das Soundmodul erkennt die jeweilige Situation (Anlassen, Stand, Anfahren, Fahrt) von alleine.

Allerdings muss man den Rauchgenerator über die Funktion "Rauchgenerator ein" einschalten, wenn es rauchen soll. Soll das immer bei aktiviertem Fahrsound sein, dann Fahrsound und Rauchgenerator zusammen über eine Multi-Funktion einschalten.
Unter dem Register "Konfiguration" und "Ausgänge" habe ich die Ausgänge 10 und 11 mit "Rauchgenerator" und den entsprechenden Parametern belegt. Nur mit diesen Einstellungen scheint es aber noch nicht zu funktionieren?! Wo genau muss ich den die von Andi erwähnten "Rauchgenerator ein" einschalten?

Funktioniert die Erkennung (Anlassen, Stand, Anfahren, Fahrt) auch dann, wenn ich unter dem Register "Fahrsound" und "Fahrsound " unter "Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" ein Häken mache?

Gruess Tambruiser
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Tambruiser!
Ich habe schon einen Rauchgenerator an meinem RC-2 hängen. Vorher: 6 Ausgänge (jeweils 3 für Start, Leerlauf und Fahrt, und je eine 3'er-Gruppe für den Verdampfer und eine für den Ventilator). Jetzt, mit der neuen Software nur noch 2: einer für den Verdampfer und einer für den Ventilator.
Du mußt natürlich erst mal den Rauchgenerator aufrufen. Menü Ausgänge, und da hast Du 10 und 11 belegt. Das ist richtig so.
Dann mußt du das Ding auch einschalten. Da hat Andy, wie Du zitiert hast, mir geraten, Fahrsound und Rauchgenerator zusammen mit einer Multifunktion zu starten. Dazu gehst Du auf Konfiguration und Allgemein. Auf der rechten Seite erscheinen die Multi-Funktionen, und in eine rufst Du aus dem Menü Funktionsauswahl "Rauchgenerator ein" und "Fahrsound Ein/Aus ab und trägst sie da ein. Dann startet der Fahrsound und der Rauchgenerator gemeinsam. Du mußt natürlich im Schaltermenü "Nautic/Multiswitch" einen Schalter dafür definieren.
Wenn Du kein Nautic/Multiswitch hast, mußt Du es über "Proportionalkanäle" machen. Das müßte auch gehen. Wenn Du eines der Felder aufklappst, erscheint wieder das Menü "Funktionsauswahl", und da kannst Du Deine Eintragungen machen, also "Rauchgenerator ein" und "Fahrsound Ein/Aus".
"Fahrsound beim Gasgeben automatisch einschalten" schaltet zwar den Fahrsound ein, aber nicht den Rauchgenerator. Wenn Du diesen Modus beibehalten willst und es rauchen soll, mußt Du den Smoker entweder extra über einen Schalter einschalten, oder über "Proportionalkanäle" - was ich eigentlich nicht empfehlen würde. Es sieht doch viel naturgetreuer aus, wenn erst der Motor startet, ein Weilchen im Leerlauf läuft (und dabei läuft natürlich auch der Smoker) und erst dann fährst Du los.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

@Ralph:
Schicke mir mal bitte Deinen kompletten Projektordner (also die Projektdatei und alle Sounds) an modellbau@beier-electronic.de.

@Tambruiser:
Die Erkennung des Fahrzustandes funktioniert auch wenn der Fahrsound automatisch eingeschaltet wird. Aber wie Ralph schon geschrieben hat musst Du den Rauchgenerator über die Funktion "Rauchgenerator ein" zuerst einschalten. Das kann man wie auch alle anderen Funktionen (z.B. Zusatzsound starten, Ausgänge schalten usw.) über Prop.-Eingänge, Multiswitchschalter, EKMFA, oder Schalteingänge machen.
Antworten