Software V1.40

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ab sofort steht eine neue Version (V1.40) für das Soundmodul USM-RC-2 zum Download bereit.

Der integrierte Updater (ab V1.11) erkennt beim Start des Sound-Teachers, dass eine neue Version verfügbar ist.

Im Update-Fenster klickt Ihr dann auf die Schaltfläche "Auf Version V1.40 updaten".
Das Update wird nun heruntergeladen und installiert.

Um das Update auszuführen, benötigt der Sound-Teacher Administrator-Rechte! Sollten also beim Updaten die Fehlermeldung kommen, dass der Sound-Teacher keine Admin-Rechte hat. Muss der Sound-Teacher geschlossen und mit einem Rechtsklick -> Als Administrator ausführen neu gestartet werden.

ACHTUNG:
Wenn das erste Mal die SD-Karte mit dem neuen Sound-Teacher programmiert und die Karte in das Soundmodul eingesteckt wird, wird bei dem ersten Einschalten des Soundmoduls ein Firmwareupdate durchgeführt (rote und blaue LED blinken abwechselnd). Während dieser Zeit (ca. 5 Sek.) darf das Modul nicht von der Spannungsversorgung getrennt werden!!!



Nachfolgend werden alle Änderungen und neue Funktionen des USM-RC-2 Sound-Teachers V1.40 beschrieben:

Mehrfaches Zuweisen von Funktionen nun möglich
Funktionen können jetzt auch von mehreren Quellen (Nautic-Schalter, Prop.-Eingänge usw.) aktiviert werden.

Memory-Funktion für Eingänge
Bei den Schalteingängen kann nun gewählt werden, ob diese statisch (wie seither) oder speichernd funktionieren sollen.

Neue Ausgangstypen: Rauchgenerator, Tarnscheinwerfer, Tarnrücklicht, Tarnbremslicht, Leitkreuz
Fünf neue Ausgangstypen (hauptsächlich für Militärfahrzeuge) stehen zur Verfügung.

Gefahrenbremslicht
Beim starken Bremsen kann ein Gefahrenbremslicht aktiviert werden (Blinken des Bremslichtes mit 3 Hz).

Freie Bezeichnungen für Ausgangstypen "Statisch", "Blinkend", "Impuls" und "Flackernd"
Für eine bessere Übersicht können bei diesen Ausgangstypen, im Sound-Teacher nun zusätzlich, frei wählbare Bezeichnungen (z.B. "Suchscheinwerfer") vergeben werden.

Programmierbarer 10 Stufen-Lichtschalter
Der Lichtschalter ist jetzt frei programmierbar und kann nun auch für die Tarnbeleuchtung von Militärfahrzeugen verwendet werden.

Option bei Zufallssounds
Bei den Zufallssounds gibt es jetzt eine Option, die das gleichzeitige Abspielen von zwei (oder mehreren) Zufallssounds verhindert.

Änderung bei Lautstärkeerhöhung bei Vollgas
Die Lautstärkeerhöhung bei Vollgas wirkt jetzt nur noch auf das Fahrgeräusch aus, nicht mehr auf die Gesamtlautstärke des Moduls.

Funktions-Sequenzen
Über freiprogrammierbare Funktionssequenzen können nun komplexere, zeigtesteuerte Abläufe programmiert werden.

Optionaler Schaltsound beim Wechsel von Vorwärts- in Rückwärtsfahrt
Beim Wechsel von Vorwärts- in Rückwärtsfahrt kann nun ein zusätzlicher, optionaler Schaltsound abgespielt werden.

Abspielen von Anfahr- und Anhaltgeräusch verbessert
Das Abspielen von Anfahr- und Anhaltgeräusch wurde verbessert.

Externe Sprachendateien
Die Sprachendateien (Deutsch, English, Dansk, Français) für den Sound-Teacher liegen nun einzeln im Programm-Ordner. Weitere Sprachdateien können einfach hingefügt werden. So können sich ausländische Kunden den Sound-Teacher selber übersetzen.

Bugfix: Lautstärkeeinstellung über Datenkabel
Die Lautstärkeeinstellung über das Datenkabel funktioniert nun wieder korrekt.


Die neue Bedienungsanleitung findet Ihr hier.
Anmeran
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 20:17

Re: Software V1.40

Beitrag von Anmeran »

Hola, me gustaría que se pudiera traducir también al Español si no es mucha molestia. Saludos desde Madrid. Muchas gracias.
Hallo, Ich wünschte, es könnte auch ins Spanische übersetzt werden, wenn Sie sich nicht kümmern. Grüße von Madrid. Vielen Dank.
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Hallo, Andy!
Euer Software-Paket heruntergeladen und installiert - bin begeistert! Die Anregung, einen Ausgang als Steuerung für Rauchgeneratoren zu definieren, ist also auf fruchtbaren Boden gefallen. Das vereinfacht vieles und macht Schaltausgänge für andere Anwendungen frei.
Jetzt etwas anderes: In der Spalte "Zusatzsounds" gibt es doch einen davon, der mit "Hydraulikbewegung" definiert ist. Klar, dort kann man einen der Hydrauliksounds aus der Liste einstellen - Schleife/Sofortstop. Soweit klar. Aber wodurch wird dieser Sound ausgelöst? Durch den Motorausgang am EXM?
Michele
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Dez 2015, 10:23

Re: Software V1.40

Beitrag von Michele »

Hallo
Ich habe nicht verstanden, was die Lichtschalter und wie es funktioniert
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software V1.40

Beitrag von Rascal »

Michele hat geschrieben:Hallo
Ich habe nicht verstanden, was die Lichtschalter und wie es funktioniert
Du kannst damit über einen Kreuzknüppel oder 3-Stufen Schalter/Taster (EIN-AUS-EIN) das Licht wie im richtigen Fahrzeug schalten statt die Funktion direkt auszuwählen - wofür du mehrere Schalter gebraucht hättest. Ausserdem ist der Lichtschalter realistischer, da Fernlicht z.B. erst angehen soll/darf, wenn das Abblendlicht schon an ist.
Bisher gab es 4 Stufen, die man nicht verändern konnte: Aus -> Standlicht -> Abblendlicht -> Fernlicht

D.h. wenn du den Schalter einmal "nach oben" betätigt hast, dann ging das Standlicht an. Beim zweiten Mal das Abblendlicht und beim dritten Mal das Fernlicht. Um das Licht ganz auszuschalten musstest du den Schalter drei mal "nach unten" betätigen.

Beim neuen Lichtschalter kannst du die Lichtfunktion jeder Stufe selbst zuordnen. Dazu gibt es nun noch negative Stufen, d.h. du kannst auch direkt "nach unten" Schalten (optional). Ausserdem kannst du nun bestimmen, in welcher Stufe Rückfahrlicht, Bremslicht und Blinker funktionieren.

Hauptanwendung sind Militärfahrzeuge aber die zusätzlichen positiven Stufen waren unter anderem auch mein Wunsch, so daß man über einen 3-Stufen Schalter z.B. "Aus -> Standlicht -> Abblendlicht -> Fernlicht -> Nebelscheinwerfer -> Nebelschlußleuchte" schalten kann. Über die Zuordnung in der Tabelle kannst du dann auch noch das Fernlicht automatisch beim Einschalten der Nebelscheinwerfer abschalten.


Sieht nach einem sehr interessanten Update aus! :D
Michele
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Dez 2015, 10:23

Re: Software V1.40

Beitrag von Michele »

Dank für Ihre freundliche Erklärung
Benutzeravatar
Ralph Cornell
Beiträge: 648
Registriert: So 12. Jul 2015, 12:40
Wohnort: Berlin

Re: Software V1.40

Beitrag von Ralph Cornell »

Eine Frage hätte ich noch zu dem "Ausgang Rauchgenerator". Feine Sache. Aber kann man nicht auch zwei Ausgänge als "Rauchgenerator" definieren? Der eine würde dann die Leistung des Verdampfers regeln, der zweite die Leistung des Ventilators, der den Rauch ausbläst. Ich habe bisher immer sechs Ausgänge dafür verwenden müssen - für den Verdampfer und Ventilator je 3 Stück, Definiert als Statisch (Anlaßsound), Statisch (Leerlaufsound) und ab Fahrgeschwindigkeit ein. Das können dann jetzt zwei Ausgänge sein.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Anmeran hat geschrieben:Hola, me gustaría que se pudiera traducir también al Español si no es mucha molestia. Saludos desde Madrid. Muchas gracias.
Hallo, Ich wünschte, es könnte auch ins Spanische übersetzt werden, wenn Sie sich nicht kümmern. Grüße von Madrid. Vielen Dank.
Hola Anmeran,

wir sprechen leider kein Spanisch, daher ist es sehr schwer für uns eine gute Übersetzung zu machen.

Ich habe aber mal die Texte mit dem Google-Übersetzer übersetzen lassen. Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt :mrgreen:
Aber vielleicht kannst Du es ja als Vorlage nehmen und die Fehler noch korrigieren. Einige Texte sind auch noch zu lang und passen nicht ganz in den vorhandenen Platz im Sound-Teacher.

Die Datei "Espanol.lang" musst Du einfach in den Programm-Ordner des Sound-Teachers (c:\Program Files (x86)\USM-RC-2 Sound-Teacher\) kopieren. Die Datei kannst Du mit jedem Texteditor (z.B. Notepad) bearbeiten.
Dateianhänge
Espanol.lang
(21.4 KiB) 434-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.40

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ralph Cornell hat geschrieben:In der Spalte "Zusatzsounds" gibt es doch einen davon, der mit "Hydraulikbewegung" definiert ist. Klar, dort kann man einen der Hydrauliksounds aus der Liste einstellen - Schleife/Sofortstop. Soweit klar. Aber wodurch wird dieser Sound ausgelöst? Durch den Motorausgang am EXM?
Siehe Anleitung V1.40 Seite 82: Unter Konfiguration -> EXM-2 kann man einstellen, welche Prop.-Eingänge auf Verlassen der Neutralstellung überwacht werden sollen. Wird bei mind. 1 der überwachten Kanäle die Neutralstellung verlassen, wird der Sound "Hydraulikbewegung" abgespielt.

Das funktioniert übrigens auch ohne EXM-2 auf den Kanälen #1 - #4.
Ralph Cornell hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch zu dem "Ausgang Rauchgenerator". Feine Sache. Aber kann man nicht auch zwei Ausgänge als "Rauchgenerator" definieren?
Ja, das geht. Man kann auch mehrere Ausgänge als "Rauchgenerator" mit unterschiedlichen Werten konfigurieren.
Anmeran
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 20:17

Re: Software V1.40

Beitrag von Anmeran »

BEIER-Electronic Andy hat geschrieben:
Anmeran hat geschrieben:Hola, me gustaría que se pudiera traducir también al Español si no es mucha molestia. Saludos desde Madrid. Muchas gracias.
Hallo, Ich wünschte, es könnte auch ins Spanische übersetzt werden, wenn Sie sich nicht kümmern. Grüße von Madrid. Vielen Dank.
Hola Anmeran,

wir sprechen leider kein Spanisch, daher ist es sehr schwer für uns eine gute Übersetzung zu machen.

Ich habe aber mal die Texte mit dem Google-Übersetzer übersetzen lassen. Das Ergebnis ist natürlich nicht perfekt :mrgreen:
Aber vielleicht kannst Du es ja als Vorlage nehmen und die Fehler noch korrigieren. Einige Texte sind auch noch zu lang und passen nicht ganz in den vorhandenen Platz im Sound-Teacher.

Die Datei "Espanol.lang" musst Du einfach in den Programm-Ordner des Sound-Teachers (c:\Program Files (x86)\USM-RC-2 Sound-Teacher\) kopieren. Die Datei kannst Du mit jedem Texteditor (z.B. Notepad) bearbeiten.
Muchas Gracias por su amabilidad. Es de gran ayuda.
Vielen Dank für Ihre Freundlichkeit. Es ist eine große Hilfe.
Antworten