Software V1.30

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Software V1.30

Beitrag von Oldchap »

Hallo Karl-Heinz,

es geht nicht um Treiber, sondern um einen neuen Soundteacher. Und der lädt sich automatisch, wenn man ihn läßt.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Software V1.30

Beitrag von JSachs »

Hallo,

ich hab mal die Serielle Übertragung getestet.
Funktioniert Fehlerfrei !

Die anderen von mir bemerkten Fehler, sind ebenfalls beseitigt.

Top Arbeit !

Gruss
Juergen
jujido
Beiträge: 14
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 18:16

Re: Software V1.30

Beitrag von jujido »

Mal eine blöde Frage. Wieso ist das immer noch eine Betaversion ? Beobachtet man das Forum, scheinen alle Probleme beseitigt zu sein. Bei mir läuft es jedenfalls auch einwandfrei, soweit ich das beurteilen kann.

Ihr habt Perfektes perfektioniert, Glückwunsch !!!

Viele Grüße
F.-J.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.30

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Das ist eigentlich eine gute Frage ;)

Wir mussten diesmal leider etwas länger auf die neuen Anleitungen von der Druckerei warten (kommen aber heute endlich). Deshalb sind/waren die Module auch kurzfristig nicht lieferbar und auch die V1.30 immer noch als Beta-Version deklariert (weil wir eben die Module noch nicht mit dieser Version ausliefern konnten).

Ab nächste Woche wird die V1.30d dann zur offiziellen Version :)
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software V1.30

Beitrag von Rascal »

Habe endlich gewagt die neue Version 1.30d zu installieren. Die neue Funktionsauswahl gefällt mir sehr gut, wesentlich besser als das Pull-Down Menü. Auch die Multi-Funktion finde ich prinzipiell gut.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1. Ausgänge
Im Reiter "Ausgänge" ist bei mir Ausgang 11 ausgegraut, wohl weil Servo-Ausgang 1 aktiviert ist. Ausgang 12 ist nicht ausgegraut, allerdings benutze ich auch hier ein Servo über Servo-Sequenz 2.

2. Multi-Funktion
Ein Ausgang, der einer Multi-Funktion zugeordnet ist kann nicht direkt (z.B. über Nautic) geschaltet werden. Auch kann ein Ausgang nicht mehr als einer Multi-Funktion zugeordnet werden.
Beides wäre für meine Anwendung aber nötig. Im konkreten Fall soll die Arbeitsleuchte an Ausgang 9 sowohl einzeln angesteuert werden können als auch über Multi-Funktion 1 (mit Ausgang 11, Stütze hoch) sowie Multi-Funktion 2 (mit Ausgang 12, Stütze runter) geschaltet werden. Gleiches gilt für Servo-Sequenz 2, welche die Sattelplatte entriegelt.

3. SD-Karte
Nach der Installation von V1.30 war keine SD-Karte eingelegt aber 7.59% Speicherbelegung wurde angezeigt. Auch mit SD Karte wird der gleiche Wert angezeigt.
Habe die Karte auch mal formattiert, es wird immer noch 7.59% angezeigt sowohl bei leerer Karte als auch nach Übertragen der Projektdateien.

4. Speichern auf SD-Karte
Bei mir hängt der Soundteacher V1.30 eine Weile, wenn ich eine Projektdatei auf die formatierte SD Karte zu Schreiben, nachdem die Sounds übertragen wurden.
Im Status steht "Sounds gespeichert. Bitte Warten ...", danach dauert es relativ lange bis "Konfiguration gespeichert. Bitte Warten ... " kommt. Danach geht es dann schnell.

Habe den internen als auch externen SD Kartenleser probiert. Karte ist original. Bei V1.20 ist das nicht passiert, soweit ich mich erinnern kann.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Software V1.30

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Rascal,

zu 1.:
Fehler gefunden, wird in der nächsten Version korrigiert.

zu 2.:
Ja, das ist ein generelles Problem, dass man eine Funktion nicht von 2 "Quellen" auslösen kann. Dieses Problem ist aber leider nicht so einfach in der Firmware zu lösen. Jedoch gibt es auch bereits jetzt schon ein paar Ausnahmen bei denen mehr Quellen möglich sind:
- Alle Ausgänge (1-12) können auch zusätzlich über einen oder mehrere Sounds eingeschaltet werden.
- Alle Ausgänge, die als Lichtfunktion (z.B. Nebenscheinwerfer) konfiguriert sind, können zusätzlich auch ein mal über ihre Nummer (z.B. Ausgang 6) geschaltet werden.
- Die Servosequenzen können ebenfalls über Sounds aktiviert werden.

Vielleicht kannst Du ja hier noch was tricksen ;)

zu 3.:
Der Sound-Teacher speichert sich immer die Größe der zuletzt einsteckten SD-Karte. Auf diese Größe bezieht sich die Berechnung der Speicherbelegung.

zu 4.:
Das "Hängen" wird während dem Speichern des Backups auf die SD-Karte vorkommen. Hier kommt momentan die Statusmeldung "Konfiguration gespeichert" zu spät.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software V1.30

Beitrag von Rascal »

Danke. Bei 2. habe ich mir jetzt so geholfen:

Ausgang 9 für das Arbeitslicht wird Ausgangs-Sequenz 1 und 2 zugeordnet (das geht ja erst mit V1.30 und genug Sequenzen sind nun auch vorhanden :D ) , als Schleife mit Sofortstop, und statt einer Servo-Sequenz benutze ich nun Servo-Positionen 1, 2 und 3, alle mit dem gleichen Wert (Sattelplatte entriegelt).

Multifunktion 1 schaltet Ausgangs-Sequenz 1, Ausgang 11 (Stütze hoch) und Servo 2 Pos 1
Multifunktion 2 schaltet Ausgangs-Sequenz 2, Ausgang 12 (Stütze runter) und Servo 2 Pos 2

Damit geht das Arbeitslicht in beiden Fällen an und ich kann es immer noch separat einschalten, und über Servo 2 Pos 3 auch die Sattelplatte separat öffnen.
Obige Lösung hat auch den Vorteil, daß sich die Sattelplatte erst wieder verriegelt wenn ich den Schalter vom Nautic-Modul wieder in Mittelstellung bringe, vorher mit der Servo-Sequenz mußte ich das Ankoppeln in unter 10 Sekunden schaffen oder die Servo-Sequenz nochmal über den Schalter am Sender auslösen. :mrgreen:
wetabi
Beiträge: 32
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 23:08

Re: Software V1.30

Beitrag von wetabi »

Hallo, ich möchte die Software gerne auf meinen PC runterladen, wo ist denn der Downloadlink für die Version 1.30?

Schöne Grüße
Thomas
amigaman
Beiträge: 64
Registriert: So 7. Okt 2012, 20:26

Re: Software V1.30

Beitrag von amigaman »

In dem du im Menü Datei auf "jetzt manuell auf Updates prüfen" klickst.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Software V1.30

Beitrag von Rascal »

Ich glaube einen Bug gefunden zu haben:

1. Fahrsound ist AUS.
2. Ich starte z.B. den Zusatzsound 8 (Nautic 2, Schalter 4 oben) - der Sound wird abgespielt (kann auch ein anderer Zusatzsound sein).
3. Ich starte den Zusatzsound 12 (Nautic 2, Schalter 8 unten) - der Sound wird abgespielt und Ausgangs-Sequenz 2 läuft ab, nach Ende des Sounds ist das Anlassgeräusch kurz zu hören (startet und hört sofort auf).
4. Starte ich nun einen anderen Zusatzsound wird jetzt auch das Anlassgeräusch kurz abgespielt nachdem der Zusatzsound stoppt.

Dies passiert nach Schritt 3. immer, bis zum Aus-/Einschalten des USM oder

1. Fahrsound ist AUS.
2. Ich starte z.B. den Zusatzsound 8 (Nautic 2, Schalter 4 oben) - der Sound wird abgespielt (kann auch ein anderer Zusatzsound sein).
3. Ich starte den Zusatzsound 12 (Nautic 2, Schalter 8 unten) - der Sound wird abgespielt und Ausgangs-Sequenz 2 läuft ab, nach Ende des Sounds ist das Anlassgeräusch kurz zu hören (startet und hört sofort auf).
4. Starte ich nun einen anderen Zusatzsound wird jetzt auch das Anlassgeräusch kurz abgespielt nachdem der Zusatzsound stoppt.
5. Ich starte Zusatzsound 5 (Nautic 2, Schalter 5 oben) - der Sound wird abgespielt und Ausgangs-Sequenz 1 läuft ab.
6. Starte ich nun einen anderen Zusatzsound wird das Anlassgeräusch nicht mehr abgespielt.

Starte ich den Zusatzsound 5 (mit Ausgangs-Sequenz 1) in Schritt 3. passiert nichts, d.h. erst nachdem Zusatzsound 12 (mit Ausgangs-Sequenz 2) abgespielt wurde taucht das Problem auf.

Habe die Projekt-Datei angehangen.
Dateianhänge
Tamiya King Hauler V130.usm
(34.64 KiB) 339-mal heruntergeladen
Antworten