Hallo zusammen,
ich bin sicher das mir hier jemand helfen kann. Hab einen Raketenzerstörer gebaut und da ist ein USM-RC-2 drin. Die Anlass-und Fahrgeräusche habe ich gut hinbekommen und hören sich gut an. 1. Das Buggeschütz hat 2 kleine LEDs , die beim Abspielen von Flak- bzw. Geschützsound Mündungsfeuer simulieren sollen. Die LED sind auf Ausgang 1 X3 gelötet. Das Geschützfeuer ist auf Zusatzsound Prop 3 Zeile 5 hinterlegt. Ist jetzt der EKMFA Modus besser oder der Propkanal? Die vielen Programmiermöglichkeiten sind sicher super, aber auch sehr verwirrend. (für mich)
2. Ich habe eine Funke Taranis plus von Fr Sky. Die Ankerwinde wird über einen Schalter bedient und von einer Motorsteuerung AS 12 geschaltet.
Wenn diese in Betrieb ist, soll der Zusatzsound "Ankerwinde" angehen. Wie geht das?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Raspor hat geschrieben: ↑Do 30. Nov 2023, 19:511. Das Buggeschütz hat 2 kleine LEDs , die beim Abspielen von Flak- bzw. Geschützsound Mündungsfeuer simulieren sollen. Die LED sind auf Ausgang 1 X3 gelötet. Das Geschützfeuer ist auf Zusatzsound Prop 3 Zeile 5 hinterlegt. Ist jetzt der EKMFA Modus besser oder der Propkanal?
Mit EKMFA kannst du bis zu 30 Funktionen über einen Kanal schalten, musst dir aber merken wie oft du den Geber (Knüppel oder Taster) antippen musst und in welche Richtung um eine bestimmte Funktion zu aktivieren bzw. wieder zu deaktivieren.
Beim Prop-Kanal kannst du durch die Unterscheidung zwischen langer und kurzer Betätigung maximal 8 Funktionen über Knüppel oder 4 Funktionen über Schalter/Taster steuern, bzw. mit Hilfe von Mischern im Sender auch 8 Funktionen über 2 Schalter/Taster. Bei tastenden Funktionen nur 4 mit Knüppel bzw. 2 mit Taster (oder über Mischer 4 Funktionen mit 2 Tastern).
Was "besser" ist musst du für dich selbst entscheiden.
2. Ich habe eine Funke Taranis plus von Fr Sky. Die Ankerwinde wird über einen Schalter bedient und von einer Motorsteuerung AS 12 geschaltet.
Wenn diese in Betrieb ist, soll der Zusatzsound "Ankerwinde" angehen. Wie geht das?
Die Angaben reichen nicht, was z.B. ist eine "Motorsteuerung AS 12"? Bitte Hersteller und genaue Bezeichnung nennen, oder besser noch einen Link zum Produkt setzen.
Wie wird diese Steuerung normalerweise bedient - über Schalteingänge oder einen Empfänger-Kanal?
Zunächst einmal: Ich hoffe und nehme an, daß Du die Sounds "Ankerwinde" und "Ankerkette" in den Zusatzsounds hinterlegt hast. Hier gibt es die Möglichkeit, bei jedem der Sounds einen oder mehrere der Ausgänge zu schalten, indem Du da ein Häkchen setzt.
Du darfst aber nicht vergessen, daß das RC-2 in erster Linie ein Soundmodul ist. Die entsprechenden Ausgänge sind nur solange aktiv, wie der Sound andauert. Wenn Du längere Zeitdauern brauchst, wirst Du nicht umhin können, Dich mit Sequenzen vertraut zu machen. Kamerad Rascal ist ein Experte in dieser Hinsicht und in Sequenzen mit gestoppten Funktionen, die solange aktiv bleiben, bis die gestoppte Funktion wieder aufgehoben wird und die Schleife fortgesetzt wird.
Oder Du arbeitest mit Multifunktionen, mit denen Du bis zu drei Funktionen zugleich schalten kannst.
Die Taranis plus kenne ich auch nicht und AS-12 sagt mir auch nichts. Ist das ein Fahrtregler?
Ich habe auf meiner "Repsold" eine Doppelankerwinde, die über einen Fahrtregler angesteuert wird. Hier benutze ich die Funktion "Servoposition". Normalstellung ist in diesem Fall die Neutralstellung. Bei Position 1 läuft die Ankerwinde vorwärts=abwinschen. Bei Position 2 läuft die Ankerwinde rückwärts=Aufwinschen. Bei mir kommt allerdings hinzu, daß die Ankerwinde eine Freifallfunktion hat. Es werden zwei kleine Servos bedient, die die Rutschkupplungen ausrücken, so daß die Anker fallen und der Sound "Ankerkette" ertönt. Die Ankerwinde hat also prinzipiell 3 Funktionen.
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja der AS12/6RW ist ein Fahrtregler von Modellbau-Regler.de. Der macht keine Pfeifgeräusche, weil er mit HF FET Endstufe läuft.
Die Ankerwinde ist im Zusatzsound hinterlegt. Die Winde wird über einen eigenen Empfänger-Kanal mit 3Pos. Schalter gesteuert. Multifunktionen sind ein guter Tipp, das versuche ich mal hinzukriegen.
Die Funke heißt FrSky Taranis X9D Plus und hat alles was das Herz begehrt. Da die Ansprüche aber verschieden sind, will ich hier keine Werbung machen. Für mich war entscheidend, das ich für vergleichbare andere Modelle ein mehrfaches bezahlt hätte. Habe sie seit 2017 und keine Aussetzer. Fahre nur Schiffsmodelle mit Funktionen.
Danke nochmal. Melde mich wieder, kann aber etwas dauern. Schaue aber öfter mal vorbei, falls noch Ideen kommen.
Raspor hat geschrieben: ↑Fr 1. Dez 2023, 19:26
Ja der AS12/6RW ist ein Fahrtregler von Modellbau-Regler.de. Der macht keine Pfeifgeräusche, weil er mit HF FET Endstufe läuft.
Die Ankerwinde ist im Zusatzsound hinterlegt. Die Winde wird über einen eigenen Empfänger-Kanal mit 3Pos. Schalter gesteuert.
hier zwei Möglichkeiten:
Option 1
Verbinde den Empfänger-Kanal für die Winde mit einem freien Prop-Eingang (z.B. Prop #3) und schließe den Fahrregler an einem der Servo-Ausgänge (z.B. Servo 1) an.
Hinterlege die Sound-Datei unter Zusatzsounds bei "Sound von Servo 1 links / rechts".
Aktiviere Servo-Ausgang 1.
Konfiguriere die "Direkte Steuerung über" mit Prop #3 für Servo 1.
Aktiviere "Sound wenn nicht in Grundstellung".
Option 2
Verbinde den Empfänger-Ausgang des Fahrreglers per Y-Kabel mit einem freien Prop-Eingang (z.B. Prop #3).
Hinterlege die Sound-Datei unter Zusatzsounds z.B. bei Zusatzsound 4.
Weise die Funktion "Zusatzsound 4" den Bereichen A und D in der Spalte "In Position (statisch)" unter Prop #3 zu.
Vergrößere die Bereiche A und D, in dem du die blauen Kästchen ganz links näher an N ziehst.
vielen lieben Dank für die ausführlichen Tipps. Da wäre ich nie drauf gekommen. Melde mich, wenn's funktioniert.
Dankeschön und ein schönes Restwochenende.
Habe deinen 1.Vorschlag gerade ausprobiert- funktioniert einwandfrei. Spitze!
Die anderen noch vorhandenen Zusatzsounds muss ich dann über Propkanal 4 und EKMFA steuern. Mal sehen ob ich das hinkriege.