Nur noch Krächzen

Soundmodul für Fahrgeräusche (speziell für RC-Modelle). Der Nachfolger des USM-RC
Antworten
Petrus
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:27

Nur noch Krächzen

Beitrag von Petrus »

Servus, seit langem habe ich das USM RC 2 in meinem Schffsmodell. Die mit dem Modul gelieferte Micro-SD war nach drei Jahren defekt. Ich habe sie durch eine INTENSO 16 GB ersetzt. Die bisher verwendeten Sounddateien aus C// USM-RC2-repsold (usm-Datei) wurden auf die neue Micro-SD überspielt.
Die Auslösung der eingespielten Sounds erfolgt via Prop-Kanal 3, Motorstart Schiffsdiesel: Kurz nach vorne, Motorstop Schiffsdiesel: Kurz nach hinten. Horn: lang nach vorne, Möven: lang nach hinten. Leider funktioniert gar nichts mehr, es gibt bei jedem Befehl nur ein Krächzen, keinerlei Ähnlichkeit zum gewählten Geräusch. Ich dachte, vielleicht ist die upgedatete V 1.50 nicht passend, da die Meldung erschien: State 102, Error 6, Überlauf. Daher USM-RC 2 Programm vollständig vom PC entfernt und die Ur-DVD mit Programmversion V 1.12 wieder aufgespielt. Nochmals Konfiguration und erneute Eingabe aller Sounddaten. Ergebnis: Null - Krächzen bei allen Stellungen des Prop-Kanals 3. Das Fatale ist ja, dass im PC alles wunderbar klingt. Hat man die MicroSD im Soudmodul eingesteckt, funktioniert gar nichts. Ich komme nicht mehr weiter....
Was läuft hier schief? Vielen Dank!
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nur noch Krächzen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Petrus,

tritt der Effekt an beiden Lautsprecherausgängen auf?

Formatiere mal bitte die SD-Karte und spiele die Daten (am besten mit der aktuellen Sound-Teacher Version) neu auf die Karte auf.

Sollte das nicht helfen, dann man eine andere SD-Karte versuchen. Ändert auch das nichts, dann bitte mal das Modul (mit SD-Karte!) zu uns zur Überprüfung schicken.
Petrus
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:27

Re: Nur noch Krächzen

Beitrag von Petrus »

Hallo Andy, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe noch nicht daran gedacht, den LSP-Ausgang zu wechseln und werde das als Rezept versuchen.
Gestern habe ich die aktuellste ST-Version 1.60 aufgespielt. Die SD-Karte habe ich bereits 3x formatiert. Bei Betrachtung des Inhalts wurde 2 x gesehen, dass aus unerfindlichen Gründen *.raw-Dateien mit eingetragen wurden - es handelt sich hierbei um Fotodateien, die ich sofort mit speziellen Löschprogrammen entfernt habe, so dass nun nur noch die USM-Datei "repsold" vorhanden ist, allerdings in einm als "backup" bezeichneten Ordner.
Ich werde nochmals versuchen, LSP-Ausgang zu wechseln und die neu aufgespielte USM-Datei in der Micro-SD nun im Soundmodul zu erproben. Sollte sich nichts ändern, erlaube ich mir, Modul und Karte einzusenden. Vorab nochmals vielen Dank!
MfG
P.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nur noch Krächzen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Nein, das mit den RAW-Dateien ist ok! Die müssen drauf sein. Der Sound-Teacher wandelt beim Speichern auf die SD-Karte die WAV-Daten in RAW-Daten.

RAW-Dateien sind ganz allgemein "Rohdaten". Das können Fotos sein, oder aber auch Sounds.
Petrus
Beiträge: 17
Registriert: Di 8. Apr 2014, 16:27

Re: Nur noch Krächzen

Beitrag von Petrus »

Hallo danke,für die Info, ich werde die SD-Karte also nochmals mit dem USM-RC 2- Daten überspielen.
Schöne Grüße
P.
Hooker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:09

Re: Nur noch Krächzen

Beitrag von Hooker »

Hallo,

und meines sagt seit gestern ohne Änderungen auf beiden "LS"-Ausgängen gar keinen "Pieps" mehr.
Alles andere funktioniert. Wenn man den Sound (Motoranlassgeräusch) startet, flackert (Simulation des Zusammenbrechens der Batteriespannung) auch.
Unterspannungsabschaltung kann ich ausschließen.


Gruß Ronny
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Nur noch Krächzen

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Ronny,

schicke das Modul bitte (mit SD-Karte) mal zur Überprüfung zu uns.
Antworten