Schußknall über RRZ

Soundmodul für Heng Long Panzer mit 27 MHz Steuerung
Nik
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:33

Schußknall über RRZ

Beitrag von Nik »

Ich möchte den Schußknall über den Blitzkontakt und Schalteingang X1/8 auslösen (HL-RRZ schwarz). Von der RX18, Stecker CN3, geht der 2pol-Stecker weißes Kabel zum Blitzkontakt und orange wieder zurück. Ist das eine Minusschaltung, oder wie muß ich das schalten?
Nik
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Hallo Nik,

das weiß ich leider auch nicht ob das minusschaltend ist... Ich würde es einfach mal ausprobieren. Also (wahrscheinlich) das weiße Kabel auf X1/8.
Nik
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:33

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von Nik »

Das weiße Kabel hat 3,4 V. Von dem zweigt ein Kabel zur Blitz-LED ab. Das Kabel, das dann von der LED zum IR-Stecker geht müßte doch dann minusschaltend sein? Ein Abzweig davon zu X1/8 sollte den Sound auslösen?
Nik
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich weiß es wirklich nicht. Aber wenn da irgendwas minusschaltend ist, dann sollte eines von den beiden Kabeln den Schuss über einen Schalteingang auslösen können.
Nik
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:33

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von Nik »

Ich habe mir jetzt 4,2 V von der RX18 genommen und über die Blitz-LED auf X1/8 gelegt. Geht nicht. Wenn ich statt X1/8 direkt auf Bordnetz minus gehe, blitzt die LED.
Beim Ein- und Ausschalten des Panzers am PC spielt er jetzt nicht nur den X1/9 sondern auch noch den X1/8 - Sound mit ab!
Nik
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Der X1/8 ist ja mit dem Pluspol verbunden und nicht mit dem Minus. Im zweifelsfall kannst du doch einfach ein OKA-4 verwenden
Nik
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:33

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von Nik »

Bedienungsanleitung Seite 17: "Die Schalteingänge des Soundmoduls sind minusschaltend. Um einen Sound auszulösen, muß also der Minuspol der Versorgungsspannung an den jeweiligen Einganggeschaltet werden".
Und nu?
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von Oldchap »

Ich kenne das -HL nicht, aber beim "normalen" -RC2 ist X1/8 kein Schalteingang, sondern schlicht der Pluspol des gesamten Systems! Ist das beim -HL vllt. auch so?
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Nik
Beiträge: 52
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 09:33

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von Nik »

So wie ich das lese, wird über die Minusleitung durch X1/8 der Sound ausgelöst. An X 1/9 und X1/10 habe ich den Sound Luke auf/zu und da geht es.
Benutzeravatar
Oldchap
Beiträge: 1078
Registriert: Do 10. Mär 2011, 14:13
Wohnort: Raum Fürth / Bayern

Re: Schußknall über RRZ

Beitrag von Oldchap »

Sorry, ich war gedanklich beim aktuellen -HL2. Für das alte -HL hast Du recht; da sind das Eingänge.
Gruß

Gerhard
_________________
Panzermodelle 1:6
Antworten