Kühlauflieger mit lenkbarer Achse

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
ganzbunt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:14

Kühlauflieger mit lenkbarer Achse

Beitrag von ganzbunt »

Hallo Ihr,
ich bau gerade den TAMIYA Kühlauflieger mit einer lenkbaren 3. Achse.
In der Zugmaschiene ist ein USM-RC-2
Im Sattelauflieger ist ein SM-IR-16-2

Ich beschäftige mich gerade mit der Programmierung dafür und bekomme so langsam den Eindruck:
das geht nicht

Was will ich:
- wenn der Sattelzug vorwärts fährt, soll die Lenkung analog zur Lernkachse der Zugmaschiene erfolgen.
- wenn der Sattelzug rückwärts fährt, will ich über einen Schalter (Nautic Modul ist in der Fernsteuerung vorhanden) die 3. Auflieger Achse analog oder invers zur Lenkachse der Zugmaschiene steuern.

Minimallösung
- Die Lenkung der 3. Aufliegerachse soll entsprechend des Schalters immer analgo/invers zur Lenkachse des Zugmaschine steuern

Belegung des USM-RC-2 sind belegt:
- Kanal 1: für den Fahrmotor
- Kanal 2: Servo für die Lenkung der Zugmaschiene
- Kanal 4: Nautic-Expert Modul Nr. 4108

Auf Kanal 2 hab ich noch in die Lenkung ein Abbiegelicht mit reinprogrammiert, das geht sehr schön.
Als LED Satz hab ich diese verbaut: http://www.mein-rc-shop.de/epages/61220 ... 004-191551

Und nun die einfache Frage:
geht es doch?

Gruß
Stefan
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Kühlauflieger mit lenkbarer Achse

Beitrag von Rascal »

Zwei Möglichkeiten die mir so spontan einfallen:

1. Servo-Umpoler benutzen
- Servo-Ausgang vom SM-IR-16-2 wird über ein Y-Kabel aufteilen
- An einen Zweig wird der Servo-Umpoler angeschlossen
- Ein Relais schaltet die Impulsleitung vom Servo-Umpoler Ausgang oder die Impulsleitung vom anderen Zweig auf das Servo. "+/-" für's Servo wird vom direkten Zweig genommen.
- Über einen Ausgang des SM-IR wird das Relais geschaltet (vom Nautic-Modul im Sender)

Servo-Umpoler findest du bei i-bäh, auch mal nach Servo Umkehrer oder Servo Reverser suchen.
Oder selber bauen wenn du fit mit dem Lötkolben bist, dann kannst du das Relais direkt mit auf die Platine setzen und brauchst kein Y-Kabel.

2. Wenn du eine Computer-Anlage mit Flugphasen hast
- Für Kanal 2 und 3 programmierst du im Sender einen V-Mischer (2 Master, 3 Slave)
- Kanal 3 wird mit dem USM-RC-2 verbunden und überträgt die Servobewegung direkt zum SM-IR-16-2
- In Flugphase 1 ist Kanal 3 als normal programmiert, in Flugphase 2 ist Kanal 3 als reverse programmiert
- Durch Umschalten der Flugphase kannst du nun die Lenkung im Auflieger invertieren.

Ggfs. kannst du noch einen Mischer-Schalter einbauen, dann könntest du das automatische Lenken in beiden Phasen abschalten. Hierbei kannst du dann aber den Auflieger noch manuell lenken.
Oder noch eine andere Flugphase ohne Mischer programmieren, dann wird gar nicht mehr im Auflieger gelenkt.

(EDIT: Flugmodi in Flugphasen geändert)
Zuletzt geändert von Rascal am Fr 20. Feb 2015, 01:17, insgesamt 1-mal geändert.
ganzbunt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:14

Re: Kühlauflieger mit lenkbarer Achse

Beitrag von ganzbunt »

Hallo Rascal,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das erste Problem für mich ist:
- wie bekomme ich die Signale vom USM-RC-2 zum SM-IR-16-2 rübergemischt?
- welche trigger muss ich im SoundTeacher nutzen?

Gruß
Stefan
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Kühlauflieger mit lenkbarer Achse

Beitrag von Rascal »

ganzbunt hat geschrieben:Das erste Problem für mich ist:
- wie bekomme ich die Signale vom USM-RC-2 zum SM-IR-16-2 rübergemischt?
Falls noch nicht gemacht: Servo-Patch-Kabel zwischen Empfänger Kanal 2 und USM Prop#2 (X2/2) anschliessen, das Lenkservo dann auch am USM Prop#2 (X2/2 hat zwei Steckplätze).

Unter "Konfiguration" im Reiter "SM-IR-16-2" für Servo 1 (oder 2) bei der Option "Direkte Servosteuerung über" Prop#2 wählen. Am SM-IR das Lenk-Servo am Ausgang Servo 1 (oder 2) anschliessen;

Jetzt mal ausprobieren ob der Auflieger mitlenkt; ggfs. Prop#2 im Reiter "Proportionalkanäle" invertieren wenn die Lenkung im Auflieger falsch rum läuft.

Wenn das soweit funktioniert dann das Y-Kabel und Servo-Umpoler wie oben beschrieben einbauen. Du kannst auch probieren, das Relais (Freilaufdiode nicht vergessen!) über den Rückfahrlicht-Ausgang zu schalten, dann geht die Umschaltung der Lenkung im Auflieger automatisch.

Läuft das Lenkservo im Auflieger nach Einbau des Umpolers und/oder Schaltung über den Rückfahrlicht-Ausgang falsch rum einfach die beiden Impulsleitungen am Relais vertauschen.
- welche trigger muss ich im SoundTeacher nutzen?
Was meinst du mit "trigger"?
ganzbunt
Beiträge: 6
Registriert: Do 19. Feb 2015, 15:14

Re: Kühlauflieger mit lenkbarer Achse

Beitrag von ganzbunt »

Rascal hat geschrieben:Falls noch nicht gemacht: Servo-Patch-Kabel zwischen Empfänger Kanal 2 und USM Prop#2 (X2/2) anschliessen, das Lenkservo dann auch am USM Prop#2 (X2/2 hat zwei Steckplätze).
hab ich gemacht...

Rascal hat geschrieben:Unter "Konfiguration" im Reiter "SM-IR-16-2" für Servo 1 (oder 2) bei der Option "Direkte Servosteuerung über" Prop#2 wählen. Am SM-IR das Lenk-Servo am Ausgang Servo 1 (oder 2) anschliessen;
Ah, den kannte ich nicht...

Rascal hat geschrieben:
- welche trigger muss ich im SoundTeacher nutzen?
Was meinst du mit "trigger"?
Sorry, bin Programmierer.
Ich meine halt die Situationen, in denen ich im Soundteacher eine entsprechende Reaktion auslösen kann.
z.B. wenn Steuerung Kanal 2 in Position A, dann lass den Ausgang 1 leuchten.

Fazit für mich:

- im Anhänger die Steuerung analg zum Lenkserver durch "Direkte Servosteuerung"
- Umpolung der Lnekung über einen Schaltkanal und einem Servoumpoler

Oder kann ich über einen Schalten die Invertierung von X5/1 bzw. X5/2 ein- und ausschalten?

Gruß
Stefan
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Kühlauflieger mit lenkbarer Achse

Beitrag von Rascal »

ganzbunt hat geschrieben:Sorry, bin Programmierer.
Ich meine halt die Situationen, in denen ich im Soundteacher eine entsprechende Reaktion auslösen kann.
z.B. wenn Steuerung Kanal 2 in Position A, dann lass den Ausgang 1 leuchten.

Fazit für mich:

- im Anhänger die Steuerung analg zum Lenkserver durch "Direkte Servosteuerung"
- Umpolung der Lnekung über einen Schaltkanal und einem Servoumpoler
Genau. Für die Umschaltung über Nautic-Modul einen Ausgang X als "Statisch" (100%) konfigurieren, im Reiter "Nautic 1" dann den Ausgang X einem der Schalter zuordnen (ggfs. mit "Memory" falls der Schalter am Nautic-Modul ein Taster ist). Das Relais am SM-IR Ausgang X anschliessen.

Wenn du einen Steuerknüpel zum Schalten nehmen willst geht das auch, sofern du noch einen Kanal am Empfänger frei hast. (Kanal 2 ist ja schon mit der Lenkung belegt und eignet sich daher nicht.)
Oder kann ich über einen Schalten die Invertierung von X5/1 bzw. X5/2 ein- und ausschalten?
Nicht das ich wüsste. Könnte man aber vielleicht in die Wunschliste für zukünftige Softwareversionen aufnehmen.
Antworten