Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Beitrag von JSachs »

Danke für Eure mühe das zu testen.

Das mit dem 3V Motor an 7,2V ist heftig, aber den Motor kann ich zumindest nicht einfach tauschen.

Was mir so eben eingefallen ist. Motor unter Last = Motor verbaut.
Der IR Empfänger sitzt dann direkt am Motor. Ist also dem Bürstenfeuer mehr oder weniger direkt ausgesetzt. :o

Nachdem die Rote LED nicht wieder zu blinken beginnt, denke ich mal, dass sich der IR Empfänger aufhängt.
Aber müsste dann nicht nach 2 Sekunden alle Ausgänge ausgehen ?

Ich mach gleich mal einen kleinen Test.

Juergen
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Beitrag von JSachs »

Ok,

es ist tatsächlich so, dass wenn die Rote LED aus geht, ca. 2 Sekunden später die Beleuchtung, z.B. Bremslicht, aus geht.
Also ist es so, wie ihr vermutet der IR Empfänger, der Aussteigt. Größere Distanz zum Motor von dem IR Empfänger hat hier nichts gebracht.

Hab nun einiges Probiert. Auch der Ferrit in der Motor Zuleitung ist kein Zuverlässige Hilfe.
Auch den Ferrit auf die Servo Zuleitung zum Fahrregler bringt nix.

Was noch fehlt sind die Widerstände in der Motor Zuleitung. Da kann ich heute nicht mehr testen.
Ich habe 2 Widerstände mit einem Ohm da, werde ich morgen einen Versuchsaufbau machen.

Wisst Ihr ob dass über die Versorgungs Spannung eingestreut wird ?
So wie es aussieht, habt ihr ja unter dem Empfänger, im Schrumpfschlauch, einen Kleinen Kondensator eingebaut. Wenn das so ein Keramik 1206 Teil ist, hab ich den vielleicht auch kaputt gemacht, die sind ja recht Empfindlich.

Ich dank auf alle Fälle für Eure Hilfe, echt Top Support (Ich wiederhole mich, ich weis :D ), aber auch wenn wir im Schwabenland sind (Nicht geschumpfen, ist genug gelobt), es muss gesagt werden :mrgreen:

Gruss
Juergen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Eric
Beiträge: 52
Registriert: Mi 31. Okt 2012, 08:36

Re: Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Beitrag von BEIER-Electronic Eric »

Hallo Jürgen,
also von uns aus ist da ein Keramikkondensator eingelötet. Die Störung kommt wohl über die Versorgunsspannung zu dem IR Empfänger. Versuch mal das Kabel zum IR Empfänger mit einen Ferrit zu entstören.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Beitrag von Rascal »

JSachs hat geschrieben:Was noch fehlt sind die Widerstände in der Motor Zuleitung. Da kann ich heute nicht mehr testen.
Ich habe 2 Widerstände mit einem Ohm da, werde ich morgen einen Versuchsaufbau machen.
Hast du mal mit Entstörkondensatoren getestet? War das gleiche Symptom bei mir (rote LED hört auf zu blinken).
JSachs
Beiträge: 130
Registriert: Di 19. Jul 2011, 22:26

Re: Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Beitrag von JSachs »

Ja, Entstörkondensatoren habe ich ja ran gemacht.

Auch die anderen Tipps haben nicht geholfen

Jetzt habe ich die Kabel vom Motor verlängert und 4-5 mal durch den Ferrit Kern gewickelt.
Seither sind die Probleme weg.

Der Motor ist natürlich nur für 3V ausgelegt von Tamiya und wird jetzt mit 7,4V betrieben.
Das ist schon Extrem und sicher die Ursache für das Problem.

Gruss
Juergen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Beitrag von Rascal »

JSachs hat geschrieben:Ja, Entstörkondensatoren habe ich ja ran gemacht.

Auch die anderen Tipps haben nicht geholfen

Jetzt habe ich die Kabel vom Motor verlängert und 4-5 mal durch den Ferrit Kern gewickelt.
Seither sind die Probleme weg.
Gut!
Der Motor ist natürlich nur für 3V ausgelegt von Tamiya und wird jetzt mit 7,4V betrieben.
Das ist schon Extrem und sicher die Ursache für das Problem.
Habe bei mir einen Spannungsregler zwischen Akku und Motor (auch Tamiya 3V), hauptsächlich weil ich den Motor nicht überlasten will.
Gestört hatte er trotzdem, aber vielleicht weniger als bei 7,4V.
astecme
Beiträge: 91
Registriert: Di 24. Sep 2013, 18:38

Re: Auflieger Stütze über IR Steuern, IR Modul hängt

Beitrag von astecme »

I have also had this problem and am also using the Tamiya legs.
After emailing Andy it turns out that it is probably down to noise pickup in the IR detector as said above.

I had the sensor mounted on the motor case! Andy also indicated that it could be noise pickup elsewhere in the circuit. I have now solved the problem.

I stripped the legs down and took the motor unit apart - it has a supression cap - a small one and also one of the supplies is joined to the case, thats OK when the case is the mid point of the battery as in the tamiya set up, but would seem to be a bit of an aerial (antennae), so whilst in there cut that join and added a 0.1uf capacitor across the motor

I added a ferite ring and passed the motor leads through it several times ( actually 4 times in separate sides, the ring acts as a noise reducing inductor and kills small spikes). Whilst I was there I added a smaller ferrite ring on the IR detector lead (this time just wrapped as a bundle 3 times.

Whilst we are hear - I started with a 14 amp CTI esc with no BEC but in the end I have a Hobbywing 1625 in there ( nothing against the CTI but could not be bothered to put it back in!). The Hobbywing has BEC so the +ve lead was removed from the plug and insulated! This stops the BEC's fighting.


Someone asked if the CTI has failsafe. the answer is yes. It was still being driven.

I initially set the drive up for 5 seconds but that is far too long. I am also using only 50 % throttle approx.
Antworten