Aufliegerstutzen steuern

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Mullewap
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:54

Aufliegerstutzen steuern

Beitrag von Mullewap »

Hallo,
Ich möchte meinen Trailer mit elektrischen Stützen ausstatten.
Also das Set mit den beiden Stützen bestellt,
Jeweils noch die beiden Getriebemotoren dazu geordert.

Wie steuere ich diese über das Sm-IR-16-2 ?
Noch dazu zwei Fahrtregler und diese in die servoausgänge?

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Aufliegerstutzen steuern

Beitrag von Rascal »

Brauchst du wirklich 2 Motoren? Jeweils einer für eine Stütze oder für verschiedene Laufrichtungen? Hast du mal einen Link zu den Dingern?

Die Lösung mit den Fahrtenreglern geht sicherlich, wenn es zwei sein müßen (jeweils einer für eine Stütze) kannst du die FR ja über ein Y-Kabel anschliessen, dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Direkt Steuerung über den Sender, dazu belegst du dann aber einen Prop-Eingang am USM
2. Indirekt über die IR-Servo Positionen

Es müßte aber auch ohne Fahrtenregler gehen, so habe ich es bei mir gelöst (nur 1 Motor):
Die Umpolung des Motors erfolgt über eine kleine Schaltung mit zwei Relais; es gibt auch spezielle Motorumpolrelais für diesen Zweck (im Prinzip 2 Relais in einem Gehäuse).
Die Relais hängen bei mir am SM-IR Ausgang 11 und 12. Da die Stützen keine Endschalter haben habe ich die Ausgänge als "Impuls" definiert um den Motor anzuhalten wenn die Stützen oben bzw. unten sind. Der entsprechende Ausgang für Stützen hoch oder runter kann dann direkt angesteuert werden und schaltet den Motor für genau 3 Sekunden ein (die Zeit kann man nach Bedarf anpassen). Das Servo für die Sattelplatte wird dann getrennt gesteuert.

Das reicht eigentlich schon, allerdings wollte ich Sattelplatte ent-/verriegeln, Arbeitslicht und Stütze rauf/runter mit nur einem Schalter (2 Stellungen) schalten, daher habe ich mir folgende Lösung ausgedacht:

Zum Absetzen (Sattelplatte entriegeln, Stützen runter) spiele ich Zusatzsound 29 als "Schleife komplett" ab. Der Sound enthält nur 1 Sekunde Stille, schaltet aber Ausgang 9 (Arbeitslicht), Ausgang 11 (Relais für Stütze runter) und die Servo-Sequenz (SP entriegelt) ein.
Dann brauche ich nur noch die Zugmaschine ein Stück vorziehen und ich lege den Schalter am Sender wieder in die Mittelstellung damit das Arbeitslicht ausgeht. Die Sattelplatte verriegelt sich nach ca. 10 Sekunden automatisch, da die Servo-Sequenz abläuft.

Zum Aufsatteln spiele ich Zusatzsound 30 als "Schleife komplett" ab. Der Sound enthält nur 1 Sekunde Stille, schaltet aber Ausgang 9 (Arbeitslicht), Ausgang 12 (Relais für Stütze rauf) und die Servo-Sequenz (SP entriegelt) ein. Ausgang 12 hat jetzt aber noch keinen Effekt, da ja noch keine IR Verbindung zum Auflieger besteht.
Dann fahre ich die Zugmaschine unter den Auflieger und schalte den Zusatzsound 30 kurz aus und wieder ein, so das nun Ausgang 12 das Relais für 3 Sekunden einschaltet. Schalter wieder in Mittelstellung bringen, warten bis das Servo die Sattelplatte verriegelt hat und man kann losfahren.

Noch ein Tip: Bürsten-Motoren (brushed) unbedingt mit 3 Kondensatoren entstören - mein Tamiya Motor war zwar vom Werk aus entstört, aber nur mit einem Bauteil (keine Ahnung was) zwischen den Motoranschlüßen. Manchmal hat sich das SM-IR aufgehängt, wenn der Motor lief aber nachdem ich die Kondensatoren wie im Link gezeigt angelötet hatte ist das nicht mehr passiert.
Mullewap
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 23:54

Re: Aufliegerstutzen steuern

Beitrag von Mullewap »

Bild der Stützen
Bild der Stützen
stuetzen.jpg (79.69 KiB) 3423 mal betrachtet
Hier die Beschreibung

Eigentlich wollte ich über einen freien Prop Kanal oder Multiswitch
Stütze hoch, Stütze runter.
Die feinheiten können später mal umgestzt werden.
Rascal
Beiträge: 3276
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Aufliegerstutzen steuern

Beitrag von Rascal »

Sieht so aus als wenn man die Motoren einfach parallel schalten kann.

Du müsstest dir allerdings überlegen, ob du die Stützen geregelt hoch und runter fahren willst (dann brauchst du einen Fahrtenregler) oder einfach nur schalten willst (dann brauchst du 2 Ausgänge am SM-IR plus Relais). Die Laufzeit kannst du dann manuell oder zeitgesteuert kontrollieren.
Antworten