Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Lichtmodule für Auflieger und Anhänger
Antworten
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Beitrag von Rascal »

Am USM-RC-2 im Truck sind zwei Servos angeschlossen, an den Ausgängen 11 und 12 ist daher nichts angeschlossen. Servo 2 dient zur Ver-/Entriegelung der Sattelplatte, an Ausgang 9 ist eine LED als Arbeitsleuchte angeschlossen. Am Trailer habe ich jeweils ein Relais zur Motorumpolung für die Stützensteuerung an Ausgang 11 (Stütze hoch) und 12 angeschlossen (Stütze runter). Diese sollen für nur 3 Sekunden laufen, daher habe ich dafür zwei Ausgangs-Sequenzen programmiert.

UMS läuft im Digitalmodus und alle Funktionen werden über Nautic-Module angesteuert. IR Übertragung ist durch den Königsbolzen und die rote LED auf dem SM-IR blinkt regelmäßig wenn der Trailer auf der Sattelplatte liegt. Beleuchtung am Trailer funktioniert einwandfrei (wenn auch mit einer kleinen Verzögerung).

Zum Absetzen des Trailers sollen Servo 2 + Arbeitsleuchte + Ausgangs-Sequenz 1 zusammen über Zusatzsound 29 aktiviert werden (Nautic 2 Schalter 1 oben). Servo 2 entriegelt und die Arbeitsleuchte geht an, aber die Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 scheint nicht am SM-IR zu laufen. Gleiches gilt für das Anhängen des Trailers wo Servo 2 + Arbeitsleuchte + Ausgangssequenz 2 (verzögert) über Zusatzsound 30 aktiviert werden sollen (Nautic 2 Schalter 1 unten), d.h. Ausgang 12 schaltet nicht.

Dann habe ich zum Testen Ausgangs-Sequenz 1 direkt auf einen Nautic-Schalter (Nautic 1 Schalter 5 unten) gelegt, aber auch hier tut sich an Ausgang 11 nichts.

Wenn ich Ausgang 11 oder 12 über Nautic 2 Schalter 5 oben bzw. unten direkt schalte funktionieren beide Ausgänge und ich kann die Stütze hoch und runter fahren.


In kurz: Können Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2 über Ausgangs-Sequenzen gesteuert werden? Wenn ja, wo könnte das Problem liegen?
Dateianhänge
Tamiya King Hauler V1.usm
(21.18 KiB) 157-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Merkwürdig... Habe hier eben mal ein Testprojekt genommen und da funktionieren die Ausgänge 11 und 12 auch in einer Sequenz. Ich sehe da auch noch keinen Grund, weshalb es nicht gehen sollte.

Dein Projekt konnte ich heute leider nicht mehr testen (Kollege braucht das Prüfgerät), mache ich dann morgen noch.
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Auch mit Deinem Projekt funktionieren bei mir hier die Ausgänge 11 und 12 in der Sequenz.

Zeichne doch mal eine Diagnose davon auf die SD-Karte auf und schicke uns die "diagnose.dat".
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Beitrag von Rascal »

Anbei die Diagnose sowie die aktuelle Konfigurationsdatei (hatte in der Zwischenzeit ein paar Änderungen gemacht).

Nautic1 S5 oben - Ausgangs-Sequenz 1

Nautic2 S5 oben - Ausgang 11

Habe zuerst die Sequenzen ausgelöst und es tat sich nichts, dann Ausgang 11 (sowie 12) direkt ausgelöst und es ging.

Hatte auch Ausgangs-Sequenz 2 ausgelöst aber grade gesehen, daß ich die Sequenz selbst nicht programiert hatte. :oops:
Wenn nötig kann ich es auch nochmal mit Sequenz 2 probieren.
Dateianhänge
DIAGNOSE.DAT
Diagnose
(450 KiB) 147-mal heruntergeladen
Tamiya King Hauler V1.usm
Konfiguration
(21.17 KiB) 153-mal heruntergeladen
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Beitrag von Rascal »

Statt Ausgang 11 habe ich grade mal Ausgang 1 (Bei Fahrt ein) der Sequenz zugewiesen; am SM-IR ist ein Relais (mit Freilaufdiode) an diesem Ausgang angeschlossen, wie an Ausgang 11 und 12. Das Relais am Ausgang 1 ist ein anderer Typ als an Ausgang 11 und 12, es schaltet aber auch nicht wenn ich die Sequenz aktiviere.

Habe dann mal Ausgang 6 (Kombiniertes Rücklicht), Ausgang 7 (Standlicht - bei mir Nummernschild- und Seitenbeleuchtung) und Ausgang 10 (Blinker L) der Sequenz zugewiesen, das ging. An Ausgang 6 und 10 hängen nur LEDs, an Ausgang 7 eine LED als Nummernschildbeleuchtung und ein Relais für die Seitenbeleuchtung.

Was mir noch aufgefallen ist - wenn die Sequenz mit Ausgang 6, 7 und 10 läuft spielen andere Ausgänge wie 8 (Blinker R) und Servo-Ausgang 1 verrückt, die LED an Ausgang 8 flackert und das Servo 1 zuckt rum bis die Sequenz beendet ist. Ähnlich wenn ich nur Ausgang 1 und 7 verwende, 1 funktioniert nicht, 7 ist ok aber die anderen (6, 8, 10 und Servo) spielen verrückt. Ansteuerung der Ausgänge ohne Sequenz ist sonst stabil und das Fahrzeug stand während der Tests.

Ausgänge 2 bis 5 und 9 sind im Trailer nicht beschaltet.

Kann es sein, dass die Ausgänge 1, 11 und 12 nicht funktionieren weil nur ein Relais angeschlossen ist? Gibt es vielleicht einen Unterschied im Ausgangssignal am SM-IR-16-2 zwischen direkter Ansteuerung und Sequenz der das Problem verursachen könnte?


PS
Hier sind die Relais-Daten:
Ausgang 1 und 7: http://www.voelkner.de/products/541734/ ... DC-24.html
Ausgang 11 und 12: http://www.voelkner.de/products/70206/L ... 892hn.html
Benutzeravatar
BEIER-Electronic Andy
Administrator
Beiträge: 4140
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 07:37

Re: Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Beitrag von BEIER-Electronic Andy »

Ich glaube ich weiß jetzt an was es liegt.

In der V1.20b gab es einen Fehler bei den Helligkeitsstufen bei den Ausgangssequenzen. Dadurch wurden Deine Relais nicht richtig angesteuert.

Wir haben eben ein kleines Update/Bugfix (V1.20c) freigegeben. Damit sollte das Problem behoben werden.
Rascal
Beiträge: 3252
Registriert: Do 9. Okt 2014, 01:31

Re: Ausgangs-Sequenz für Ausgang 11 und 12 am SM-IR-16-2

Beitrag von Rascal »

Es funzt, es funzt! Relais über Sequenzen angesteuert funktionieren nun und die anderen Ausgänge inklusive Servo spielen auch nicht mehr verrückt wenn die Sequenz läuft. :) :)

Vielen Dank für das Update!
Antworten